Durchbiegen bei Eichen Tischplatte

Mozzer

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,

wir haben eine Tischplatte aus Eiche, 215 x 100 x 5,5cm. Diese wird auf einer schmalen Seite auf unsere Kücheninsel aufgelegt (20cm) und die andere schmale Seite steht in den Raum und wird mit einem Fuß aus 10mm Stahl in U-Form gestützt. Sie formt also mit der Insel ein "T" und wird als Tisch genutzt. Die Platte ist aus einzelnen Teilen zusammengeleimt worden. Also um einem verdrehen entgegen zuwirken (ihr Holzprofis wisst was ich meine :emoji_wink: ).

Mein Küchenbauer meinte nun, dass diese Platte sich, durch ihr Eigengewicht, durchbiegen würde. Wie seht ihr das? Frei wären rechnerich 195 cm, kann da was passieren?
Wenn ja, wie kann ich dem entgegen wirken?

Danke Euch, für die Antworten.

fragnix

ww-robinie
Ich stimme dem Küchenbauer zu.
Abhilfe würde eine Unterstützung von unten bringen. Vereinfacht gesagt: Mache sie dicker. Damit das nicht soviel Material braucht, reichen zwei Leisten in Längsrichtung. Google mal nach Tischzarge, und denke Dir die beiden schmalen Seiten weg, die ja durch Kücheninselauflage und U Fuss ersetzt werden.
In Deinem Fall sähe die Lösung wohl individuell aus, weil Du ja die Kücheninsel integrieren willst.

Sollte der Küchenbauer das Auflegen auf die Kücheninsel übernehmen (muss ja befestigt werden), dann folge doch ggf. seinem Vorschlag für einen Durchbiege-Schutz, nimm also die von ihm empfohlene Zargenlösung.

Zuletzt bearbeitet:

Mozzer

ww-pappel
Auch bei "nur" 195cm freihängender Fläche?
Die Platte ist von einem Schreiner, den erreiche ich nur gerade nicht, weil er im Urlaub ist...

Hilft ein Kreuz oder soll ichte ich mir eine Tischzarge anfertigen lassen? Hätte gedacht an den Stirnseiten, freitragende Fläche ca. 80cm breite und über die Längsseite verbunden (im Grunde ein überdimensioniertes H). Alles aus 5mm Flachstahl...

Besserwisser

ww-robinie
Klar hängt die.
Aber ne 55mm (!) dicke Platte hängt auch echt nur wenige Millimeter durch, das nimmt man doch kaum wahr.
Ich würde es so lassen, bei bedarf kann man immer noch nachträglich eine Stahlseilkonstruktion als Fachwerk auf der Unterseite anbringen.

Daniboy

ww-robinie
Rechnerisch komme ich auf 0,5mm Durchbiegung durch das Eigengewicht von 75kg welches sich auf die 1,95m gleichmäßig verteilt.

Das erscheint mir vernachlässigbar.

Sehr wichtig finde ich, dass der Einzelfuß gut befestigt ist und auch die andere Seite, weil die Gesamtplatte wiegt 83kg.
Es sollte sichergestellt sein, dass nicht alles zusammenbricht wenn man mit dem Staubsauger dagegenstößt, oder ein Kleinkind mit Anlauf mehrmals dagegen anrennt.

fragnix

ww-robinie
Bevor ich eine Stahlseilkonstruktion anbauen würde hätte ich lieber zumindest eine (1) mittige Zarge aus passendem Holz angeschraubt.
Es ist aber gut, dass Mozzer mehrere Lösungsvorschläge bekommt.
Es ist auf jeden Fall keine Zeitnot, den die Platte wird nicht innerhalb einer Woche durchhängen. Sie kann also erst einmal montiert werden, so dass der Schreiner seinen Urlaub beenden kann.
Mein konkreter Lösungsvorschlag würde von der Einbausituation an der Kücheninsel abhängen, insofern tät ich sagen: Weiter geht es, wenn jemand einen Blick auf die Küche geworfen hat. Der Küchenbauer, oder der Schreiner, oder wir hier im Forum unter Einsatz von Fotographien :emoji_wink:

Zu Daniboys Hinweis: "Auflegen" klingt nach lose. Das würde auf keinen Fall machen. Meiner Ansicht nach muss das befestigt werden. "Auflegen" hatte ich als Design-Beschreibung verstanden, nicht als technische Handlungsanweisung.
@Mozzer: Ist das so, soll die Platte an der Insel befestigt werden?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

m.E. solltest du die Kufe 50cm Einrücken. Dann kann man stirnseitig problemlos sitzen und auch seitlich stört die Kufe nicht. Einen Unterzug braucht es dann auf jeden Fall nicht, aber auch in der geplanten Konstellation sehe ich keine Probleme.

Gruß

Ingo

Mozzer

ww-pappel
Vielen Dank für die Antworten!

0,5mm, wenns nachher tatsächlich nur das ist, dann würde das ja vernachlässigbar sein.
Der Einzelfuß wird natürlich gut verschraubt, 6-fach mit 8x45 Schrauben. (Evtl. 8-fach, bin mir grade nicht sicher wie viele Bohrungen in der Kufe sind)

Die Eichenplatte wird mit Silikon oder 2K-Kleber auf die Kunststein Arbeitsplatte geklebt! Da wird nix mehr verschiebbar sein nachher.

Die Kufe stirnseitig wollte ich max 10-15 cm einrücken, sie ist oben 80 cm breit und wird zum Boden hin ca. 85-90 cm breit, aus 10mm Stahl gefertigt. Dran sitzen kann man also problemlos, m.E.n.

Okay, also 60x60x60x5 U-Profil ist das kleinste Problem...Das bekomme ich hin...Probiere ich dann mal nach einer gewissen Zeit.

Mal schauen was der Schreiner sagt, aber ihr habt mir sehr geholfen!! Vielen Dank schon mal!

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
Du solltest die Vorschläge von Ingo berücksichtigen. Er ist wie immer hier sehr praxisorientiert. Wegen der Durchbiegung brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Eine 55mm starke Eichenplatte biegt sich auf die 2m nur unmerklich. Bei Spanplatte würde das ganz anders aussehen.
Aber Achtung: in der Breite muss die Platte sich bewegen können sonst wölbt sie sich. Das weiß dein Schreiner natürlich. Bei der geplanten Kufe müssen die Löcher eine Breitenänderung im Jahresverlauf um ca 5 - 10 mm zulassen. Genau so bei der Verklebung mit der Steinplatte. Sonst reißt im Zweifel der Stein. Ob das bei 1000mm Breite ein flexibler Kleber auffangen kann?

Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Auswahl Silikon oder 2K: Auch wenn ich es sonst nicht so mag, aber hier würde ich Silikon nehmen. Das lässt die Platte etwas arbeiten, und es lässt sich nachher mit einer Angelschnur / dünnen Draht spurlos lösen. Aus diesen beiden Gründen würde ich die Silikonschicht auch etwas dicker ausführen, 5 bis 10 mm. 2-4 cm weg von allen Sichtkanten, dann schwebt die Platte optisch. Mir würde das gefallen, und 2-4 cm bekomme ich noch gereinigt.
Damit die Platte gleichmässig schwebt würde ich mir passende, dünne Leisten fertigen / besorgen, diese positionieren, zur Plattensilikonseite schützen, z.B. mit seifenwässriger Frischhaltefolie, und aussen fixieren (Silikon ist eh gerade angebrochen worden :emoji_wink: ). Dann in den Innenhof mit Abstand zu den Leisten / der Folie ausreichend Silikon rein, Platte drauf, festigen lassen. Dann Leisten und Folie weg, alles reinigen.
Um optisch zurückzutreten würde ich wohl schwarzes Silikon erwägen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich verstehe, dann kommen an die Tischplatte also Hochstühle. Sitzfläche ca. 30cm unter Tischoberkante.

Gruß Ingo

fragnix

ww-robinie
Addendum: Ich denke gerade daran, erst den äusseren Rand des Silikonfusses zu erstellen. Du kannst z.B. das gleiche Holz wie für die Tischplatte nehmen. Mit dünn Silikon auf dem Tisch fixieren.

Wenn der Rand steht, dann ist alles sauber, und Du kannst nacharbeiten. Dann innen rechts und links 5 cm vom Rand je eine Leiste fixieren, die an beiden Enden wenige Zentimeter kürzer ist als das Fussinnere. Damit verringerst Du den Silikonverbrauch. Die Lücken dienen als Druckausgleich, überschüssiges Silikon kann dort abfliessen.
Die Tischplatte dann danach mit zwei "Maulfwurfhügel" Silikon aufbringen und fixieren.

Das ist aufwendiger, aber fehlertoleranter. Und Du hast eine Schattenfuge aus Holz, oder je nach Geschmack einen Fuss aus Holz, ohne Schattenfuge. Und es ist immer noch alles rückbaubar.

Mozzer

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,

wow, sehr viele, sehr gute Eindrücke. Immer schön andere Meinungen zu hören! Danke dafür.

Wie in der Zeichnung, wird die Platte genauso aufgelegt! Gedacht ist sie für 6+1 Person, wobei 95% der Zeit "nur" 4 dran sitzen werden. Aber bei 2 Kindern weiss man ja nie, wer da später mal mit frühstücken will/darf...

Naturstein Silikon war auch meine erste Wahl und wird vom Küchenbauer auch immer so genommen. Die Idee mit der schwebenden Platte gefällt mir, da werde ich mir was zu überlegen.

Auch die Sache mit dem Durchbiegen lasse ich auf mich zukommen. Falls da etwas passiert, habe ich ja sehr gute Lösungsansätze erhalten. Das wird dann definitiv umsetzbar sein.

Ich bin gespannt wie es wird, wenn die Platte liegt werde ich mal Fotos posten.

Danke Euch allen nochmals!! Ihr habt mir sehr geholfen.

Oben Unten