Durchgehende Lamellen keilverzinkt?

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Hallo,

bei meiner Moebelholzsuche habe ich bemerkt, dass die meisten Firmen Leimholz nur in Laengsrichtung zinken, die einzelnen Lamellen sind einfach nur stumpf verleimt. Bei einer Firma, die jedoch nicht an Endkunden verkauft, habe ich dieses Bild gefunden: Das Holz

Jetzt meine Frage: wo bekomme ich Holz her, bei dem die Lamellen gegeneinander keilverzinkt sind? Oder gibt es sowas nicht? Macht es ueberhaupt Sinn, von der Optik abgesehen?

Danke!
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Das ist eine Kronenfuge. Die Leimfläche ist damit etwas größer, aber auch eine gut verleimte stumpfe Fuge sollte eine größere Festigkeit aufweisen als die Bretter selbst. Der Vorteil liegt daher vorwiegend in der Sicherung gegen verschieben während der Verarbeitung.

Da sich Hirnholz lange nicht so stabil verleimen lässt, ist in Längsrichtung die Keilzinkung deutlich wichtiger, da damit ein kleiner Bereich Längsholz die Festigkeit der Verleimung deutlich erhöht.

Eine kleine Anmerkung am Rande kann ich mir nicht verkneifen: auch wenn man das immer wieder so in diesem und anderen Foren zu lesen bekommt: VERzinken kann man Stahl - was etwas völlig anderes meint. Holz wird GEzinkt. :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Warum willst du unbedingt längs keilgezinktes Holz haben? Mir persönlich gefallen glatt verleimte Platten viel besser und ein Stabilitätsgewinn durch eine größere Leimfläche kann vernachlässigt werden, da selbst bei einer glatten fachgerecht ausgeführten Leimfuge diese stabiler ist als das umliegende Holz.
Warum kaum ein Hersteller solche Platten anbietet, liegt wohl daran, daß durch das Anfräsen der Kronenfuge auf jeder Seite etwa 5-7mm Material verloren gehen.
 

mandras

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
16
Vielen Dank fuer die Antworten! Der Materialverlust ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Dass man Hirnholz nicht gut stumpf leimen kann, ist auch einleuchtend.

Dass Holz GEzinkt wird, muesste man aber auch mal den grossen Holzhaendlern sagen, die machen das auch zu einem bedeutenden Teil falsch (unter anderem Euroforest auf ihrer Seite arbeitsplatten-shop.de).
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Mandras! Schau mal bei der Holzhandlung Carl Götz, die haben überall Niederlassungen. Achte darauf, das die einzelnen Lammellen stehende Jahresringe haben. Werden stehende und liegende Jahresringe nebeneinander verleimt bekommst du eine sehr unruhige Holzfläche. Gruß Heiner
 
Oben Unten