Durchmesser Auszugswalze ADH 1626

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hallo allerseits,
Diese Woche geht's rund mit Themen bei mir :emoji_grin: Es liegt viel an...

Ich habe mir ja meine Auszugswalze meiner ADH 1626 D neu gummiert und nun habe ich sie auch schon runtergedreht, allerdings fällt mir auf ich weiß gar nicht, auf welchen Durchmesser!

Hat da jemand Infos, was die neu an Durchmesser haben? Heißen Vorschubwalze vulkanisiert mit der ET Nummer 341602630

Die nette Dame bei der Metabo Technik hatte leider keine Zeichnungen o. Ä. mehr :emoji_frowning2:
Vielleicht hat die ja aber einer von Euch oder jemand hat ne unbenutzte rumliegen und kann die messen.

Falls ich nix finde würde ich die einfach der stählernen Walze anpassen, die haben ja auch gleich große Ritzel, drehen also gleich schnell und sollten daher auch den gleichen Durchmesser haben :emoji_grin:
Allerdings ist die aufgrund ihrer Struktur nich so super zu messen. Außerdem ist sie noch eingebaut...
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich habe leider keine neu Walze in meiner Hobelmaschine, aber eine Frage dazu.
Was veranlasst einen dazu, eine neu Walze zu verbauen. Meine Metabo ist jetzt ca. Jahre alt und hat schon viel Holz durchgezogen und noch immer die erste Walze verbaut. Also,

was ist der Anlass eine neue Walze zu benötigen?


Gruß Clemens
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Die Walze hatte ein solches Untermaß, dass sie die Werkstücke nicht mehr ausgezogen hat.
Ich habe dann veruscht, den Messerüberstand an der Messerwelle zu verringern, aber der hätte so gering sein müssen, dass die Fasenkante am Messer schon deutlich in der Welle verschwand, da war also keine Luft nach unten.

Außerdem war mir die Anpassung des Abnahmetisches auf den dann kleineren Messerflugkreis ein zu fummeliges Unterfangen, weswegen die Aufgummierung das einfachste war.
Hat mich unter 10 Euro und ne Stunde arbeit gekostet.

Die Maschine hat in ihrer Zeit wohl viel arbeiten müssen, die Umstände dieser Arbeit sind mir nicht bekannt, weswegen ich denke so eine neue Gummierung ist da schon mal drin.


P.S. Clemens, wenn du eine Walze drin hast, die nicht neu ist, aber ihren Dienst tut, kannst du mir trotzdem gerne die Maße mitteilen, sofern das ganze kein großer Ausbauaufwand für dich ist. Man kommt da ja, je nach Messschieber, nicht ganz ran.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wie genau brauchst du das Maß, ich denke, dass 1mm keine Rolle spielt, das müsste ich auch ohne ausbauen hinbekommen.
Was ist das Problem wenn sie etwas zu dick ist. Sie läuft dann etwas schneller als die geriffelte Auszugwalze, heißt sie hat etwas schlupf wenn das Holz noch unter der Einzugwalze läuft.

Das mit dem Untermaß und Messerflugkreis runterstellen ist echt nicht so der Bringer.
Bist du dir auch sicher, dass sie untermaß hatte, oder sind einfach die Lagerböcke nicht mehr bis ganz nach unten gegangen weil Späne darunter waren und so der Vorschub nach verlassen der Einzugwalze unbefriedigend war.

Gruß Clemens
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Das mit den Spänen hab ich vorher nachgeprüft, das wars leider nicht.
Ja klar, auf einen 1mm ist genau genug :emoji_slight_smile:

Ja, dann hat sie Schlupf, du sagst das jetzt so ohne weiteres, ich hatte riesig Schiss, dass das ganze in ruckweisem Vorschub und schlechtem Hobelbild resultiert :emoji_open_mouth:
Aber wenn das scheinbar kein Ding ist, dann soll mir das nur Recht sein.

Ich wollte die neue Gummierung halt nicht gleich strapazieren, weiß ja nicht wie beständig die so ist :emoji_grin:
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Flüssiggumi aufgetragen bzw gedippt, wobei ersteres deutlich sauberer aber langsamer ging.
Und dann mit einer Vorrichtung auf der Kreissäge rund gemacht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

ok, aber warum gummiert man die Auszugswalze neu?

Gruß Clemens

Grüß dich Clemens,

Gummi altert mit den Jahren und wird dadurch hart. Harter Gummi rutscht leichter durch, als weicher :emoji_wink:
Darum müssen Vorschubrollen, Auszugswalzen, Förderketten und Förderteppiche von Zeit zu Zeit mal erneuert werden :emoji_stuck_out_tongue:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo beppob,

alles klar, dann bin ich froh, dass bei meiner Maschine die Walze nach 30 Jahren noch funktioniert. Was halt auch imer hilft, den Tisch gut von Harz sauberhalten und mit geeignetem Gleitmittel gleitfähig halten. Dann ist dem Vorschub schon mal gut geholfen. Scharfe Hobelmesser helfen ebenfalls, da sie ja entgegen der Vorschubrichtung arbeiten.

Gruß Clemens
 

schumi71

ww-pappel
Registriert
15. September 2018
Beiträge
6
Ort
swisttal
Hallo zusammen
Dann wird sie ja neu 30mm haben.
Stehe im moment in Verhandlung mit einer Firma die die Walzen neu vulkanisieren können. Dazu brauchen sie das Original Maß der Walze.
Die Walze muss dann ausgebaut und dorthin gesendet werden!
Wenn ich Preis und Formalitäten weiß setze ich das hier mit Adresse und Ansprechpartner online.
Gruß an alle
 

Lorenz W.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Konolfingen
Hallo schumi71

Hast du schon eine Antwort bezüglich Preis etc. für die Vulkanisierung der Walze?

Bei der fraglichen Walze bei meinem ADH ist die Gummibeschichtung an der Oberfläche sehr spröde und knochentrocken, also in einem eher üblen Zustand. (siehe Bilder)
20210208_075922_resized.jpg 20210208_132853_resized.jpg

Ich habe mal die noch eingebaute Stahlwalze versucht zu messen (da eingebaut etwas fummelig und sicher nicht extrem akkurat) und messe dort knapp 28.5mm (was bei ausgebauter Walze wohl 29mm wäre).
Davon ausgehend, dass die vulkanisierte Walze nach der Messerwelle denselben Durchmesser haben sollte, gehe ich aktuell von 29mm aus.

Ich habe mich auch nach einem entsprechenden Fachbetrieb in der Region umgesehen und sollte per Ende Woche Bescheid kriegen.

Viele Grüsse, Lorenz
 

schumi71

ww-pappel
Registriert
15. September 2018
Beiträge
6
Ort
swisttal
49 Euro
Falls du deine ausbaust und einschickst informiere mich bitte ob das geklappt hat. Habe im Moment keine Zeit da ich im Haus meiner Tochter am umbauen bin. Und leider keine Zeit habe mich um die Hobelmaschine zu kümmern.
Anbei die Kontaktdaten der Firma.
Gruß
Heiner

Aßfalg-Walzen
Nieder-Röder-Weg 28
Gewerbegebiet Ost 2
63150 Heusenstamm

Tel.: +49 (0) 6104 - 53 21
Fax: +49 (0) 6104 - 40 51 71

www.assfalgwalzen.de
info@assfalgwalzen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten