DWE7492 - Sägetisch hängt durch

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
62
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Hätte ne Frage an DWE7492 Mitbesitzer: hängt bei euch der Sägetisch dort wo unterhalb die Motoreinheit hängt auch etwas „durch“? Bei mir ist es so dass egal ob ich den Winkel links oder rechts vom Blatt hinstelle er immer oben am Blatt ansteht und nach unten hin ein Spalt entsteht. Habe das ohne Einlegeplatte festgestellt, könnte man mit der vermutlich auch bis zu nem gewissen Grad korrigieren aber das ist sicher nicht Sinn der Übung. Ist das ein generelles Problem an der Säge was einfach der Verarbeitung des Sägetisches in Kombi mit Motorgewicht geschuldet ist oder kann es Sinn machen sich an den Kundendienst zu wenden?

Vorab schon Dankeschön und liebe Grüsse,
David
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.034
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mach mal Bilder. Die meisten Sägeblätter sind nicht Plan sondern zum Zentrum hin etwas "hohl" geschliffen. Kann auch daher kommen.
Bilder sagen da mehr darüber aus (Lichtspalt).
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
was soll denn da der Kundendienst machen.
Das ist eine leichte (Bau) Kreissäge...
Das Thema hatten wir hier schon oft. Auch bei deutlich teureren Sägen.
Gruß Reimund
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Wenn noch Garantie drauf ist kann man die einschicken, in der Hoffnung das die Säge mit einem geraden Tisch (irgendwann) zurück kommt.
 

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
62
Ort
Österreich
Hallo! Danke für eure Antworten. Das war meine Frage, da das Thema schon öfter aufkam hast du sie mir somit beantwortet. Ist mir schon bewusst dass das keine Säge mit gusseisernem Sägetisch ist von der man 1000% Präzision erwarten kann. Sollte ich mal ein handwerkliches Level erreichen bei dem es auf solche Präzision ankommt werde ich auf so eine umsteigen. Habe es jetzt soweit hinbekommen dass es rechts passt und links bei voller Schnitthöhe minimal abweicht. Damit kann ich leben. Auf jeden Fall um ne Lawine besser als meine alte Einhell.

Danke und liebe Grüsse, David
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
620
Ort
Bezirk St. Pölten
Bei meiner 7492 ist der Tisch leider auch nicht perfekt plan - man merkt es mit der Zeit auch an der Abnutzung der Beschichtung. Eine der größten Schwachstellen dieser TKS ist aber die mitgelieferte Einlegeplatte, die zum Sägeblatt hin durchhängt und auch nicht in allen Bereichen bündig zur Tischfläche hinzubekommen ist. Es zahlt sich aus Ersatzplatten anzufertigen, auch als Nullspalteinlagen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Und mit der Nivellierung der Nullspalteinlage kannst du auch den Durchhänger ausmerzen. Der ist dann zwar noch da, aber zwischen halbwegs geradem Tisch und Sägeblatt bist du ideell plan
 
Oben Unten