Mitglied 98162
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Hallo Fahrradfahrer,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines E-Bikes (Pedelec).
Ich plane, eine Fahrradbox für das Bike zu bauen (wozu ist man denn Woodworker). Die soll unter dem Carport platziert werden und braucht daher keine spezielle Dachkonstruktion. Ich dachte daran, sie so zu gestalten, dass ich das Bike hinein schiebe, also an der kurzen Seite eine Tür baue und auf dem Boden (gepflasterter Boden, daher kein extra Holzboden) eine Art Schiene zu befestigen, wo die Reifen das Rad stützen. Die Box wollte ich 2m lang, 70cm breit und 130cm hoch bauen. Da ich sie an einer Mauer bauen will, muss ich nur 2 Seitenwände, ein Dach und eine Tür bauen.
Für ein evtl. zweites E-Bike für meine Frau würde ich die gleiche Box noch einmal im Garten neben der Terrasse stellen, diesmal dann aber mit Dachkonstruktion (Dachschräge mit Dachpappe oder Teichfolie).
Eine Box für zwei Fahrräder wäre bei uns platzmäßig eher suboptimal.
Hier mal ein Foto vom Carport. Zwischen dem Carportdach und der roten Mauer wird der Zwischenraum noch überdacht (quasi das Dach bis zur Mauer verlängert). Die Box soll längst an der Mauer rechts montiert werden so dass ich das Rad von links hinaus und hinein schieben kann. Für einen besseren Vorschlag bin ich immer offen.
Es ist angedacht, dass ich mit dem Rad unsere Einkäufe absolviere. Wir machen seit über 25 Jahren einmal die Woche einen Essensplan und tätigen dann unseren Wocheneinkauf. Am Wochenende wird dann noch einmal evtl. frisches Gemüse eingekauft. Die Menge des Wocheneinkaufs beläuft sich auf zwei volle Klappboxen. Mir ist klar, dass ich das nicht mit einem Einkauf transportieren kann und ich dann zweimal einkaufen muss. Auch die Getränke (Wasser, Bier) und das Katzenstreu (20kg Säcke) würden wir weiter mit dem Auto transportieren.
Jetzt recherchiere ich schon seit ein paar Tagen nach einem geeigneten Fahrradanhänger oder zwei Packtaschen für den Gepäckträger und kann mich nicht entscheiden. Bei den Fahrradanhängern gibt es wohl zwei Systeme, den Anhänger mit dem Fahrrad zu verbinden. Einmal wird die Stange des Anhängers unter dem Sattel befestigt, ein anderes mal unten in der Nähe des Hinterrades. Ich frage mich, was ist denn da besser, bzw. sicherer? Die untere Verbindung besteht ja nur aus einer Stange. Leidet nicht das Fahrverhalten des Rades nicht? Zieht das Rad dann immer zu einer Seite? Die „Sattelstangenbefestigung“ ist dagegen ja mittig angebracht und scheint mir im Fahrverhalten stabiler zu sein. Außerdem las ich in den Rezensionen über Anhänger des öfteren über mangelhafte Kupplungen. Bislang habe ich herausgefunden, dass Kunststofffelgen eher suboptimal sind und es besser ist, dass die Räder des Anhängers Luftreifen auf Stahlfelgen haben.
Bei den Packtaschen habe ich welche gesehen, bei dennen man beim Fahren mit der Ferse gegen selbige stößt, was ja schon irgendwie blöde ist.
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
Ich habe nicht vor, einen Hund oder ein Kind mit dem Anhänger zu transportieren, sondern nur unsere Einkäufe.
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines E-Bikes (Pedelec).
Ich plane, eine Fahrradbox für das Bike zu bauen (wozu ist man denn Woodworker). Die soll unter dem Carport platziert werden und braucht daher keine spezielle Dachkonstruktion. Ich dachte daran, sie so zu gestalten, dass ich das Bike hinein schiebe, also an der kurzen Seite eine Tür baue und auf dem Boden (gepflasterter Boden, daher kein extra Holzboden) eine Art Schiene zu befestigen, wo die Reifen das Rad stützen. Die Box wollte ich 2m lang, 70cm breit und 130cm hoch bauen. Da ich sie an einer Mauer bauen will, muss ich nur 2 Seitenwände, ein Dach und eine Tür bauen.
Für ein evtl. zweites E-Bike für meine Frau würde ich die gleiche Box noch einmal im Garten neben der Terrasse stellen, diesmal dann aber mit Dachkonstruktion (Dachschräge mit Dachpappe oder Teichfolie).
Eine Box für zwei Fahrräder wäre bei uns platzmäßig eher suboptimal.
Hier mal ein Foto vom Carport. Zwischen dem Carportdach und der roten Mauer wird der Zwischenraum noch überdacht (quasi das Dach bis zur Mauer verlängert). Die Box soll längst an der Mauer rechts montiert werden so dass ich das Rad von links hinaus und hinein schieben kann. Für einen besseren Vorschlag bin ich immer offen.
Es ist angedacht, dass ich mit dem Rad unsere Einkäufe absolviere. Wir machen seit über 25 Jahren einmal die Woche einen Essensplan und tätigen dann unseren Wocheneinkauf. Am Wochenende wird dann noch einmal evtl. frisches Gemüse eingekauft. Die Menge des Wocheneinkaufs beläuft sich auf zwei volle Klappboxen. Mir ist klar, dass ich das nicht mit einem Einkauf transportieren kann und ich dann zweimal einkaufen muss. Auch die Getränke (Wasser, Bier) und das Katzenstreu (20kg Säcke) würden wir weiter mit dem Auto transportieren.
Jetzt recherchiere ich schon seit ein paar Tagen nach einem geeigneten Fahrradanhänger oder zwei Packtaschen für den Gepäckträger und kann mich nicht entscheiden. Bei den Fahrradanhängern gibt es wohl zwei Systeme, den Anhänger mit dem Fahrrad zu verbinden. Einmal wird die Stange des Anhängers unter dem Sattel befestigt, ein anderes mal unten in der Nähe des Hinterrades. Ich frage mich, was ist denn da besser, bzw. sicherer? Die untere Verbindung besteht ja nur aus einer Stange. Leidet nicht das Fahrverhalten des Rades nicht? Zieht das Rad dann immer zu einer Seite? Die „Sattelstangenbefestigung“ ist dagegen ja mittig angebracht und scheint mir im Fahrverhalten stabiler zu sein. Außerdem las ich in den Rezensionen über Anhänger des öfteren über mangelhafte Kupplungen. Bislang habe ich herausgefunden, dass Kunststofffelgen eher suboptimal sind und es besser ist, dass die Räder des Anhängers Luftreifen auf Stahlfelgen haben.
Bei den Packtaschen habe ich welche gesehen, bei dennen man beim Fahren mit der Ferse gegen selbige stößt, was ja schon irgendwie blöde ist.
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
Ich habe nicht vor, einen Hund oder ein Kind mit dem Anhänger zu transportieren, sondern nur unsere Einkäufe.