Helibob
ww-robinie
Hallo zusammen,
spricht im Hobbyraum etwas gegen eine spätere Installations-Höhe von "nur" 1,1m (Mitte eines im Querschnitt 130×70mm großen Kabelkanal's)?
Oder würdet ihr diesen lieber höher in die Dachschräge hängen und dabei in Kauf nehmen, dass dieser schräg und weiter in den Raum hängt?
Hintergrund-Informationen:
PS: Da es bei meinen Estrich-Vorbereitungen gerade etwas stockt wegen Material (Urlaub), läuft das mehr oder weniger parallel und mit geringer Priorität als der Rest vom Haus - nur um schon mal Rückfragen alla "Wann ist das fertig" vorzugreifen.
Gruß Matze
Edit: Rechtschreibung korrigiert, Grundriss überarbeitet
spricht im Hobbyraum etwas gegen eine spätere Installations-Höhe von "nur" 1,1m (Mitte eines im Querschnitt 130×70mm großen Kabelkanal's)?
Oder würdet ihr diesen lieber höher in die Dachschräge hängen und dabei in Kauf nehmen, dass dieser schräg und weiter in den Raum hängt?
Hintergrund-Informationen:
- Hier und da schon mal erwähnt, befinde ich mich (immer noch) in der Bauphase eines EFH.
- Dachschräge mit 40° Neigung
- Kabelkanal an einer Wandseite mit deer Dachschräge als flexiblen Ergänzung und Versorgung für 400V zu den bereits gesetzten Unterputzdosen an Zwischenwand und Giebelwand - aktuell hatte ich insgesamt so an 3m Kabelkanallänge aufgeteilt in 2 Teile gedacht. Zuleitung über die noch offene Dachkonstruktion an einen 4-reihigen Unterverteiler.
- Bei dieser Höhe, wäre eine wand-bündige Installation möglich (schaut nicht raus, somit auch kein Staubfänger)
- Maschinenaufstellung und Sonstiges steht nicht zu 100% fest, bzw. könnte sich im Bedarfsfall ändern (falls Kinderzimmer im OG notwendig wären). Die Wandseite und E-Installation wäre davon jedoch nicht betroffen (nur die Hobbyraum-Fläche würde kleiner werden und die Maschinen dann ggf. versetzt/zusammenrücken).
- Estrichhöhe ist einkalkuliert, wird jedoch (erstmal) nicht eingebaut - somit ergäbe sich aktuell eine effektive Höhe von 1,1m + 0,16m.
PS: Da es bei meinen Estrich-Vorbereitungen gerade etwas stockt wegen Material (Urlaub), läuft das mehr oder weniger parallel und mit geringer Priorität als der Rest vom Haus - nur um schon mal Rückfragen alla "Wann ist das fertig" vorzugreifen.
Gruß Matze
Edit: Rechtschreibung korrigiert, Grundriss überarbeitet
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: