Eastern Red Cedar (Juniperus virginiana) - als "Mottenholz"- Woher nehmen, wenn nicht anbauen?

Luchs

ww-pappel
Registriert
7. September 2024
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Hallo & Hallo Forum (bin neu hier)
Für einen Einbauschrank wollte ich materiellen Mottenschutz einbauen und zwar in Gestalt von Mottenholz. Mottenholz im eigentlichen Sinne ist meines Wissens nur Eastern Red Cedar (aka Juniperus virginiana, Bleistiftzeder, Virginischer Wacholder, Virginische Zeder, Rotzeder, ERC), s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Virginischer_Wacholder und https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/holz-abc/eastern-redcedar/
Im Heimatland USA scheint ERC gerne für Kleiderschränke verwendet zu werden. Es verhindert wohl für eine Weile einen Erstbefall an Motten, später muß man dann mit Mottenöl nachsprühen.
In Deutschland wird häufig Western Red Cedar (Thuja plicata) hergenommen, dies hat aber wie viele andere "Zedern-"Hölzer auch keinerlei Wirkung gegen Motten (beide Bäume sind botanisch keine Zedern). Dann lieber Fichte und Mottenöl.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat irgendjemand in Deutschland schonmal Eastern Red Cedar gesehen? Käuflich zu erwerben zu bezahlbaren Preisen? Mit bezahlbar meine ich bis zu dem Niveau von Edelhölzern, aber nicht 30 € für ein DIN A4 Blatt Holz. Oder muß ich erstmal einen Baum anbauen?
Bei diversen Holzhändlern habe ich bereits angefragt, keiner hat's oder kann's besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Landlord

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Obersontheim
Hallo,

Virginia Wacholder wurde häufig in den 60er - 90er Jahren in Gärten gepflanzt. Viele dieser Bäume, eher mehrästige Büsche sind nun zu groß oder wurden zu nah am Haus gepflanzt. Oft werden diese gefällt oder radikal zurück geschnitten. Wenn du einen Landschaftsgärtner der Gärten pflegt in der Nähe hast kannst du dort nachfragen und bekommst das Holz kostenlos oder gegen eine Spende in die Kaffeekasse bevor es im Schredder landet.
Du erkennst das Holz des Virginia Wachholder an einem rötlich/lila Kern und an dem guten Geruch bei frischem Holz. Äußerlich sind die Zederarten nicht einfach zu unterscheiden.
In den USA werden die Hölzer von unterschiedlichen Baumarten als Red Cedar gehandelt. Die US Quellen sind da nicht immer präzise.

Viele Grüße
 

Luchs

ww-pappel
Registriert
7. September 2024
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Danke & Danke.

Mit einem Landschaftsgärtner würde immerhin das selber anbauen und warten entfallen. Ich halte mal die Augen auf.

Bei Cropp frage ich nochmal nach, im Onlineshop gibt es einzelnes halbes DIN A4 Blatt für 20€.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Meine Frau war Gewandschneiderein bis sie sich zur Ruhe setzte. Über Jahrzehnte hängte sie im Lager zwischen die Gewänder kleine Säckchen mit getrockneten Lavendelblüten auf (aus heimischen Gärten). Die Regale und Schränke waren aus "gewöhnlichem" Fi/Ta-Holz. Da gab es all die Jahre keinen Mottenfraß.
Noch einfacher gehts, wenn man nur kleine Sträuße aus Lavendelblüten bindet und aufhängt.
Wenn es dir nur um die Motten geht, spare dir den Aufwand mit dem Antimottenholz. Lavendelblüten gibts für lau "am Straßenrand".
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Konfektioniertes Holz wird immer deutlich teurer sein als Rohware, aber erwartet keine Schnäppchen für importiertes Holz.
Die aktuelle Bestandsliste sagt ganz ohne Anfrage, was/welche Dimensionen Cropp - als einer der wirklich großen Anbieter hierzulande - momentan liefern könnte. Schnittholz ist nicht dabei, sondern ein bisschen Drechselholz.

Prinzipiell steht es allerdings im Lieferprogramm in 52er Stärke. Viel Spaß bei der Verarbeitung... der aufgerufenen Preise. :emoji_laughing:
 

Luchs

ww-pappel
Registriert
7. September 2024
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Die aktuelle Bestandsliste sagt ganz ohne Anfrage, was/welche Dimensionen Cropp - als einer der wirklich großen Anbieter hierzulande - momentan liefern könnte. Schnittholz ist nicht dabei, sondern ein bisschen Drechselholz.

Prinzipiell steht es allerdings im Lieferprogramm in 52er Stärke. Viel Spaß bei der Verarbeitung... der aufgerufenen Preise. :emoji_laughing:

Antwort von Cropp kam prompt, Schnittware verfügbar 2500 € pro m3, resp. 50 € für ein 2,4x0,13 Brett. Wir nähern uns...

Lavendel und diverse weitere Methoden kenne ich gut, danke. Da ich jetzt gerade dabei bin den Schrank zu bauen und es in der Hand habe mottenabweisendes Material zu verbauen, frage ich jetzt gerade hier dahingehend nach. Im deutschen Netz findet sich dazu wenig.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
...der Eingangspost suggerierte Schrankbau, nicht ein einzelnes Brettchen.

Dessen "Effekt" dürfte imho mit Omas Lavendellösung unaufwändiger zu erreichen sein.


Noch effektiver dürfte freilich sein, keine Kleidermotten in der Hütte zu haben, statt sie nur vom Kleiderschrank fernzuhalten. :emoji_joy:
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
420
Ort
Berlin
In Deutschland wird häufig Western Red Cedar (Thuja plicata) hergenommen, dies hat aber wie viele andere "Zedern-"Hölzer auch keinerlei Wirkung gegen Motten (beide Bäume sind botanisch keine Zedern).
Mich würde mal die Quelle für diese Aussage interessieren. Dass Western Red Cedar botanisch keine Zeder ist, ist wohl richtig. Für die mottenabwehrende Wirkung scheint mir das aber unerheblich. Relevant sind doch eher die aromatischen Inhaltsstoffe, die auch in der WRC reichlich vorhanden sind. Von einem Fassadenprojekt habe ich seit geraumer Zeit größere Mengen Reststücke WRC übrig, die ich gerne in meinem Kleiderschrank verteile und die diesem, nebst einem wunderbaren Geruch, bisher auch Mottenfreiheit bescheren. Naja, "anekdotische Evidenz": Mit meinem Stichprobenumfang von eins kann ich eigentlich überhaupt nicht auf einen kausalen Zusammenhang zwischen meinen WRC Brettchen und der Abwesenheit von Kleidermotten schließen. Aber ich würde es gerne glauben bzw. es bräuchte eine valide Quelle, um diesen Glauben zu erschüttern.
Was übrigens wohl tatsächlich ziemlicher Unsinn ist, sind jene Mini-Plättchen für Kleiderbügel aus WRC; da reicht die Masse schlicht nicht aus um genügend Aroma zu verbreiten. Bei einem Preis von ca. 1€ pro Scheibchen dürfte ich einige hundert Euro im Schrank liegen haben
 

Luchs

ww-pappel
Registriert
7. September 2024
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Mich würde mal die Quelle für diese Aussage interessieren. Dass Western Red Cedar botanisch keine Zeder ist, ist wohl richtig. Für die mottenabwehrende Wirkung scheint mir das aber unerheblich. Relevant sind doch eher die aromatischen Inhaltsstoffe, die auch in der WRC reichlich vorhanden sind. Von einem Fassadenprojekt habe ich seit geraumer Zeit größere Mengen Reststücke WRC übrig, die ich gerne in meinem Kleiderschrank verteile und die diesem, nebst einem wunderbaren Geruch, bisher auch Mottenfreiheit bescheren. Naja, "anekdotische Evidenz": Mit meinem Stichprobenumfang von eins kann ich eigentlich überhaupt nicht auf einen kausalen Zusammenhang zwischen meinen WRC Brettchen und der Abwesenheit von Kleidermotten schließen. Aber ich würde es gerne glauben bzw. es bräuchte eine valide Quelle, um diesen Glauben zu erschüttern.
Was übrigens wohl tatsächlich ziemlicher Unsinn ist, sind jene Mini-Plättchen für Kleiderbügel aus WRC; da reicht die Masse schlicht nicht aus um genügend Aroma zu verbreiten. Bei einem Preis von ca. 1€ pro Scheibchen dürfte ich einige hundert Euro im Schrank liegen haben
Die Quelle würde mich auch interessieren :emoji_laughing:. Bei Wikipedia steht die Verwendung als Mottenabwehr bei Juniperus Virginiana (auch keine Zeder) explizit, bei Thuja plicata wird auf J.v. / ERC verwiesen, englische Wikipedia genauso. Käuflich erwerbbare Mottenhölzer sind wohl auch daraus gefertigt (wenn denn tatsächlich das Holz genauer angegeben wird).

Wozu ich nichts finde sind die eigentlichen Wirkstoffe gegen Motten, also welches ätherisches Öl wirkt wie gegen Motten und wieviel ist davon enthalten. Ein Fachbuch, ein wissenschaftlicher Test oder überhaupt ein Test würde ich auch gerne sehen. Zu mir sprach das Internet, ERC wird verwendet und WRC hilft nicht viel, riecht aber gut. Niveau der Quellen waren eher Blogbeiträge, also gering. Eine ernstzunehmende Primärquelle kann ich dir nicht nennen.
Doch noch etwas gefunden:
Wirkweise ist gemischt, einerseits gibt es eine tödliche Wirkung, andererseits sollen die Terpene abstoßend wirkend.

Frage ist jetzt, wie gut ist WRC? Beziehungsweise wieviel schlechter gegenüber ERC und Fichte?

Eine Quelle http://www.users.globalnet.co.uk/~nodice/new/magazine/cedar/cedar.htm
nennt WRC unter "Other Minor Cedarwood Oils.
Many of these exist, including:[...]
Thuja plicata – Don ex D. Don - Western red cedar. Leaf and heartwood oils contain anti-insecticidal troplones, leaf oil additionally contains methyl thujate, T-muurolol as major components; this is sometimes sold as “cedarleaf oil” also."
WRC scheint also zumindest irgendeine, geringere, Wirkung zu haben.

Und für die, die jetzt "Gift" schreien: natürlich können Hölzer giftig sein. Sonst wirkt es auch nicht. Motten mit einem Laser abschießen wäre ungiftig. Frage ist nur, wie wirkt ERC auf Menschen? Das beurteilt die EPA: Entwarnung (außer bei langjähriger Arbeitsplatzexposition, also beim Schleifen und Sägen Lüftung an und Maske auf).
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.657
Mottenholz im eigentlichen Sinne ist meines Wissens nur Eastern Red Cedar (aka Juniperus virginiana,
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass auch andere Hölzer mit intensivem Geruch die Motten abschrecken....?
Sowie auch alle duftenden Seifenstücke allgemein.
Die abschreckende Wirkung von "Mottenhölzern" hält bestimmt und hoffentlich länger als nur ein paar Monate vor. Danach sollten sie sich durch leichtes Anschleifen /Hobeln wieder auffrischen lassen.

Western Red Cedar (Thuja) sollte eigentlich problemlos, auch in größerer Menge, zu kaufen sein. Wird ja regelmäßig z.B. im Terassenbau verwendet.

Die sehr ähnlich aussehende Scheinzypresse ( Chamaecyparis) müsste auch geeignet sein. Wird oft in Vorgärten angepflanzt.
Ihr Geruch scheint mir angenehmer.
 

Luchs

ww-pappel
Registriert
7. September 2024
Beiträge
5
Ort
Waldshut
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass auch andere Hölzer mit intensivem Geruch die Motten abschrecken....?
Sowie auch alle duftenden Seifenstücke allgemein.
Die abschreckende Wirkung von "Mottenhölzern" hält bestimmt und hoffentlich länger als nur ein paar Monate vor. Danach sollten sie sich durch leichtes Anschleifen /Hobeln wieder auffrischen lassen.

Western Red Cedar (Thuja) sollte eigentlich problemlos, auch in größerer Menge, zu kaufen sein. Wird ja regelmäßig z.B. im Terassenbau verwendet.

Die sehr ähnlich aussehende Scheinzypresse ( Chamaecyparis) müsste auch geeignet sein. Wird oft in Vorgärten angepflanzt.
Ihr Geruch scheint mir angenehmer.
In den oben verlinkten Quellen werden für Cedarwood Oil, sprich Mottenöl, auch andere Hölzer als Ausgangsmaterial angegeben. Unterschied liegt eher an der geografischen Verfügbarkeit, echte Zedern gehen wohl auch (Libanon, Marokko, etc.) und ein paar chinesische Zypressen sowie diverse Wacholder.
WRC/Thuja hat auch Anti-Mottenwirkung, aber halt schlechter als ERC. Dafür verfügbar, ja.
Interessant wäre noch, wie viel schlechter es wirkt.

Kann man das Titelthema ändern? "Mottenholz" wäre so langsam interessanter als "Juniperus virginiana"
 
Oben Unten