EB HC260 Fragen bzgl. Messerwelle

JuBa3006

ww-ulme
Moin moin alle mit einander!
Ich habe mal ein paar kurze Fragen bezüglich meines alten EB HC260.
Und zwar handelt es sich um ein Modell von 197x im kompletten Originalzustand.

Ich bin mit dem Hobel nicht ganz zufrieden, jedoch musst ich nach einigen Recherchen feststellen, das ein neuer / besserer Kombi-Hobel nicht so schnell erschwinglich sein wird.
Daher heißt es jetzt, das beste draus machen, sofern es geht.

Nun habe ich aber fragen zu den Hobelmessern, wo und welche kauft ihr ? Momentan habe ich nur Wendehobelmesser und brauch nun definitiv neue.
Lohnt sich der Aufpreis zu den HM Messer ? Oder ist das nicht essentiell ?

Gibt es auch neue Messerwellen für den HC260 ? Ggf. auch Spiralmesserwellen ?

Es gab ja auch bei dem HC260 von haus aus zwei unterschiedliche Messerwellen. Das eine war glaube ich eine Welle Profilmesse. Lohnt sonst die Umrüstung auf diese Welle oder heben sich Pro und Kontra auf ?

Das Problem was ich nämlich momentan habe, ist das die Hobelseiten nicht sonderlich saubere sind. viele ausrisse und starke Mulden bei Weichholz. Ich weiß aber, das die Oberfläche auch ganz anders aussehen kann.

Über eure Meinungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :emoji_wink:

Mit freundlichen Grüßen
Julian

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Hartmetallhobelmesser lohnen sich im Hobbybereich, wenn du nicht Tropenholz verarbeitest, nicht. Einmal ein Steinchen, oder doch einen Nagel mit durchgehobelt und die teuren Messer sind hin. Bei normalem Werkzeugstahl ist das meist nicht so kostspielig. Ich benutze seit 30 Jahren Wendeklingen von Barke Maschinenmesser und bin damit sehr zufrieden. Da gibt es Messerträger, die an Stelle des Streifenhobelmessers eingesetzt werden und dazu eben die sehr günstigen Wendeklingen.

Gruß

Ingo

JuBa3006

ww-ulme
Moin
Ich habe mir gerade mal das System angeguckt. Das sieht sehr interessant aus. Das Könnte tatsächlich was sein.
Aber laut Dokument von Barke, soll das wohl nur bei der HC260 S variante gehen. Muss erstmal gucken, welche Version ich habe.
Weißt du zufälligerweise, was das ganze für 260mm kosten soll ? Die Website schweigt darüber :emoji_wink:

Mit freundlichen Grüßen
Julian

IngoS

ww-robinie
Hallo,

nein, über Preise weiß ich auch nichts. Am besten mailst du die mal an, mit den technischen Daten deiner Maschine und lässt dir ein Angebot machen.
Ich habe mir vor Jahren mal einen ganzen Schwung Klingen gekauft, von denen ich immer noch zehre.
Hier in diesem Film zeige ich zumindest mal die Klingen:

https://www.youtube.com/watch?v=da9tVj1XOEc

Gruß

Ingo

rorob

ww-robinie
Weiterer Vorteil der Wendemesser:

einmal eingestellt, Messer gewendet, passt, neue Wendemesser passt auch.

Gruß
Robert

Ich hab meine Messer seit September 2016 (überwiegend Kiefer) im Einsatz und musste sie bisher nicht wenden.

Oben Unten