JuBa3006
ww-ulme
Moin moin alle mit einander!
Ich habe mal ein paar kurze Fragen bezüglich meines alten EB HC260.
Und zwar handelt es sich um ein Modell von 197x im kompletten Originalzustand.
Ich bin mit dem Hobel nicht ganz zufrieden, jedoch musst ich nach einigen Recherchen feststellen, das ein neuer / besserer Kombi-Hobel nicht so schnell erschwinglich sein wird.
Daher heißt es jetzt, das beste draus machen, sofern es geht.
Nun habe ich aber fragen zu den Hobelmessern, wo und welche kauft ihr ? Momentan habe ich nur Wendehobelmesser und brauch nun definitiv neue.
Lohnt sich der Aufpreis zu den HM Messer ? Oder ist das nicht essentiell ?
Gibt es auch neue Messerwellen für den HC260 ? Ggf. auch Spiralmesserwellen ?
Es gab ja auch bei dem HC260 von haus aus zwei unterschiedliche Messerwellen. Das eine war glaube ich eine Welle Profilmesse. Lohnt sonst die Umrüstung auf diese Welle oder heben sich Pro und Kontra auf ?
Das Problem was ich nämlich momentan habe, ist das die Hobelseiten nicht sonderlich saubere sind. viele ausrisse und starke Mulden bei Weichholz. Ich weiß aber, das die Oberfläche auch ganz anders aussehen kann.
Über eure Meinungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Julian
Ich habe mal ein paar kurze Fragen bezüglich meines alten EB HC260.
Und zwar handelt es sich um ein Modell von 197x im kompletten Originalzustand.
Ich bin mit dem Hobel nicht ganz zufrieden, jedoch musst ich nach einigen Recherchen feststellen, das ein neuer / besserer Kombi-Hobel nicht so schnell erschwinglich sein wird.
Daher heißt es jetzt, das beste draus machen, sofern es geht.
Nun habe ich aber fragen zu den Hobelmessern, wo und welche kauft ihr ? Momentan habe ich nur Wendehobelmesser und brauch nun definitiv neue.
Lohnt sich der Aufpreis zu den HM Messer ? Oder ist das nicht essentiell ?
Gibt es auch neue Messerwellen für den HC260 ? Ggf. auch Spiralmesserwellen ?
Es gab ja auch bei dem HC260 von haus aus zwei unterschiedliche Messerwellen. Das eine war glaube ich eine Welle Profilmesse. Lohnt sonst die Umrüstung auf diese Welle oder heben sich Pro und Kontra auf ?
Das Problem was ich nämlich momentan habe, ist das die Hobelseiten nicht sonderlich saubere sind. viele ausrisse und starke Mulden bei Weichholz. Ich weiß aber, das die Oberfläche auch ganz anders aussehen kann.
Über eure Meinungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
Julian