EB PK250 auf den Stand bringen

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebes Forum,

da ich ja neuerdings Besitzer eine gut erhaltenen PK250 bin, beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit "pimp my Säge" :emoji_slight_smile:

Die PK250 ist sehr groß wenn der Schlitten und der Zusatztisch ausgeklappt ist, was in meiner Werkstatt grenz wertig ist.

Nun meine Recherchen und Überlegungen.

- einen kürzeren Ablänganschlag muss her. Der Originalanschlag ist glaube ich 180 cm lang und ausgezogen hab ich noch gar nicht gemessen. Mir würde für die meisten Sachen ein Anschlag mit 100 cm reichen. Aber absägen möchte ich den Originalen nicht.

- ich könnte vieles mit dem kleinen Miter Gauge (Winkelanschlag) handeln. Allerdings wackelt mein Teil in der T-Nut Schiene (Miter) rum wie ein Kuhschwanz.

Auch einen Sled könnte ich bauen, wenn ich so Schienen hätte. Weil selber sägen, diese Präzision traue ich mir nicht zu.

Leider gibt es von Incra (hab noch nichts anderes gefunden) nur Miterschienen mit 19 mm Breite. Meine T Nut ist 12 mm breit. Wie habt Ihr das gelöst oder wo kann ich so einen T Nut Gleiter 12 mm kaufen.

Die Anschlagsschiene für den Schiebeschlitten könnte ich evtl. mit einer kürzeren von Incra oder einer Hartholzleiste mit Stop Block lösen. Wie löst "Profi" das ?

Vielen Dank,

Gruß Andi
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Mhh,
also die vordere t-nut ist ja leider auch die grenze von tisch zu sägeblattabdeckung.
dh je nachden wie plan die platte (noch) ist und wie du sie gerade verschraubt hast ist die nut wenig enger oder breiter.

mein winkelanschlag wackelt dadurch erheblich. Die nut auf der anderen seite ist wesentlich exakter aber auch nicht perfekt => ich nutze den schlitten.

wenn du etwas gefunden hast, dass in die nut passt, sag bescheid: ich möchte schon eine weile eine art saegelade bauen, die in zwei nuten gleitet und an der ich dann quer eine gewindekonstruktion anbringen kann für exakte schnitte die ich nicht in der hand halten kann/will.

habe sowas mal für fingerzinken auf youtube gesehen aber ir sind noch tausend andere anwendungsfälle eingefallen
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Andi,
schau dir mal das Video an :
Video
wenn die Tischnut etwa gleich breit ist auf die ganze Länge, dann kannst du dir mit einer Buchenleiste aus dem Baumarkt schon so einiges anstellen. Wenn nicht dann schau mal ob du ein anderes Aluprofil in die Tischnut einsetzen kannst. Natürlich dann so, dass man es wieder rausnehmen kann wenn man Originalzubehör braucht.
Gruß Hans
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Hans,

vielen Dank. Ich kannte das Video schon, hab mich aber nicht mehr daran erinnert. So viele "Miter" Videos wie ich gesehen habe. :emoji_grin:

Allerdings, dieser Buche Holzstreifen ist vergänglich. Aber vielleicht könnte man ja das Prinzip auf eine Aluleiste anwenden.

Ich hab gedacht, muss es doch zu kaufen geben, wenn es das für die Amisägen (Incra) gibt dann auch was für die Deutschen Sägen.

Hallo Mbach,

wie handelst Du das mit Deinem Anschlag, riesen Raum oder auch irgendwas gekürztes ? Schmierst Du die Fahrbahn ab und an. Meine läuft verhältnissmäßig schwer....

Gruß Andi
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Andi,
also in Alu kannst du es ja mal probieren aber Alu ist auch vergänglich :emoji_slight_smile:
Bei jeder Bewegung streift das Aluteil auch irgendwo dran vorbei und nutzt sich ab. Somit wirst du, hin und wieder, auch dies nachstellen müssen. Ist eigentlich egal ob du das ein wenig öfter bei einer Bucheleiste machen musst. Die nutz sich ja nicht von jetzt auf gleich um 5 mm ab :emoji_grin:
Alternativ kannst du dir ja mal die Gleitführung hier anschauen:
Incra Abläng- und Gehrungsanschläge (Miter Gauges)
Aber Achtung! Die Führung hat nur 0,5 mm Verstellbereich. von 18,8 bis 19,3mm.
Die Gleitführung gibt es auch einzeln aber sicher sind die Schrauben in Zoll (aufpassen)

Meine Säge ist eine gepimpte Baukreissäge von Güde. Ich habe mir ein neues Gestell gebaut und den Motor aus dem Blechgestell umgebaut. Tischplatte aus Multiplex drauf. Darin eingelassen 2 U-Aluprofile aus dem Baumarkt. Die nächsten Wochen noch den Sled bauen und die Leisten auf dieselbe Art wie im Video, verstellbar machen. Auch wenn der eine oder andere sicher sagt, dass dies nicht so die tollste Lösung ist (Selbstbau TKS) Bin ich doch ganz zufrieden mit dem was „hinten“ rauskommt.
Gruß Hans
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Hans,

die Incra Miters kenn ich. Aber die haben 19 mm. Meine T Nut hat 12 mm ? Deswegen mein Ansinnen. Aber ich habe das Teil jetzt mal zu grübeln in unseren Werkzeugbau gegeben. Die haben da spontane Ideen gehabt, wie das ganze in Stahl auszuführen wäre. Bloß das ihre T Nuten an den Maschinen zum Teil 40 mm breit und 25 mm tief sind :emoji_slight_smile:

Sollte man vielleicht einen deutschen Vertrieb aufmachen, weil im konservativen Deutschland scheint es das nicht zu geben. Verstellbare Miter´s

Gruß Andi
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Stahl und Alu? Hört sich für mich nicht so gut an. Evtl. hast du dann bald eine 19mm Nut in deinem Tisch :emoji_grin:
Ich hab da zwar keine große Erfahrung aber ich glaube das deine Tischnut "nachgeben" wird,bei Stahl.
Nimm Holz und Silbergleit dann rutscht es gut. Biserl Luft nach unten lassen damit ein wenig Platz für Spane und Staub ist und dann geht das schon.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
@ mbach

Nabend,

ich habe gerade mal nachgesehen. Ist der Tisch segmentiert und kann mit den Schrauben unterhalb etwas justiert werden, sodass die Nuten etwas enger werden. Weil auf meinem Beistelltisch ist die Nut eng......ohne Spiel :emoji_grin:

@ Hans 19 mm dauert aber schon ein bisserl. Ich versuchs mal mit Holz, wenn ich ehrlich bin trau ich mich noch nicht ganz daran dieses dünne Fizelstäbchen zu sägen.

Danke Gruß Andi
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Schau dir die Leiste im Baumarkt an und kauf dir wenn du nicht sicher bist, lieber eine mehr zum testen. Du kannst es aber auch anders machen. Du kaufst dir eine Platte die so Groß ist, wie der Maschinentisch. Als Beispiel eine 19mm MDF. In die lässt du dann mit der Oberfräse 2 U - Profile aus Alu ein. Die Breite der Aluprofile suchst du dir nach deinen Wünschen aussuchen. Wenn du auf Incra gehen willst dann machst es eben passend dazu. Wichtig ist nur das die Aluprofile parallel zum Blatt laufen. Du verlierst zwar etwas an Schnitthöhe aber wenn du am ENde von deinen 82mm noch 45mm über hast dann kommst du mit den meisten Sachen immer noch klar. Und wenn nicht dann nimmst du die Platte wieder runter und alles ist wie vorher.
Incra braut auch etwas ähnliches :
T-Tracks und weitere Komponenten des Incra Build-It Systems
Gruß
Hans
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Hans,

vielen Dank. Aber ich bin schwer von Begriff.

Also, die U Profile in die Platte einlassen.......klar.

Und dann, worin oder was führt dann das Brett ?

Vielen Dank vom begriffstutzigen Andi
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Andi,
das "große" Brett muss irgendwie an deiner Tischplatte befestigt werden. Rechts oder links mit Zwingen oder du baust dir Klemmen die Flächenbündig in die Platte eingelassen werden. Kannst deinen Ideen frei Lauf lassen....
Gruß
Hans
 
Oben Unten