EB TF 904 - Höhenverstellung hat gefressen

fried.chycken

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Hi,

Bei meiner Elektra Beckum TF 904 hat heute urplötzlich die Höhenverstellung den Dienst quittiert.

Habe sie zerlegt, es sind richtige Fraßspuren auf der Spindel. Ist das eventuell ein bekanntes Problem?

Habe sie dann mit WD40, Abziehern und Montierhebel ausgebaut. Jetzt fragt sich, wie überarbeiten? Es sind sowohl Macken an der Spindel als auch am Fräskorb. Drehbank steht zur Verfügung, könnte also die Spindel leicht abdrehen. Allerdings soll das ja schon halbwegs eine Passung bleiben... Ich bin gerade vetwas ratlos. Und die Bohrungen im Fräskorb muss ich ja auch irgendwie glatt bekommen, ohne sie maßgeblich zu vergrößern...eine reibahle in der Größe wäre was, bezweifel ich aber, dass ich das auftreiben kann.

Außerdem ist mir dann noch der Motor abgestürzt, als die Spindel endlich frei war. Dabei hat es die Riemenscheibe verbogen.. Mal sehen ob ich die auf der Presse gerichtet bekomme. Natürlich hab ich nicht geschnallt, dass die Scheibe mit Linksgewinde am Motor befestigt ist und hab noch die Schraube abgerissen. Sehr erfolgreicher Tag...

Habt ihr Reparaturtipps?

Viele Grüße, Jakob
 

Johannes

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Hallo Jakob,
du bist doch bestimmt in der Lage, das Gewinde zu bestimmen. Dann würde ich zusehen einen passenden Gewindeschneider zu besorgen und das Gewinde nachzuschneiden. Die Spindel würde ich versuchen zu ersetzen. Mal bei Metabo fragen oder bei WWV-Dresden.de .

Es grüßt Johannes
 

fried.chycken

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Hallo Jakob,
du bist doch bestimmt in der Lage, das Gewinde zu bestimmen. Dann würde ich zusehen einen passenden Gewindeschneider zu besorgen und das Gewinde nachzuschneiden. Die Spindel würde ich versuchen zu ersetzen. Mal bei Metabo fragen oder bei WWV-Dresden.de .

Es grüßt Johannes
Jup, das Gewinde macht mir keine Sorgen, das bekomme ich hin ( wenn der abgebrochene Rest raus geht - immerhin bohrt sich Linksgewinde ganz gut aus...)

Ich denke, die Spindel kann ich vermutlich noch besser instandsetzen als den Fräskorb mit den Führungen... Den zu ersetzen dürfte dann aber echt preisintensiv werden.

Alu auf Alu ist aber auch ne besch*** Geleitpaarung...

Ich überlege gerade, die Spindel soweit abzusprechen, dass dünne Bronzebuchsen passen... Das wird dann vermutlich aber schon arg dünn.
Alles Mist bei dem Teil...

Edit: gerade bei wmv geschaut, die haben weder Spindel, noch die Führungen für die Höhenverstellung. Also doch basteln...
 
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fried.chycken

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Habe gerade Mal noch ein paar Bilder gemacht, um mein Geschreibsel von gestern Nacht zu verdeutlichen:

Die ganze Spindeleinheit mit Welle, lagern und Gehäuse wird bei der Säge auf und ab bewegt, Alu Lagergehäuse in Alu Führungen.

Das lahergehäuse der Spindel sieht so aus: 20240203_165002.jpg

Die Führungen so:
20240203_165038.jpg
Leider ist von den Teilen nix mehr verfügbar.

Über weitere Ideen zur dauerhaften Reparatur würde ich mich freuen...
 

IngoS

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Hallo,

Am Fett kann es nicht liegen, war ja kein dran.

Das Ganze ist nicht so problematisch. Was über die Kontur hinaussteht, abfeilen und dann mit feinem Schleifleinen glätten.
Schließlich das Ganze mit ordentlich Fett zusammenbauen, Immer auf gute Schmierung achten, dann flutsch das noch ewig.
Habe ähnlich festgefressene Teile immer mal wieder repariert.

Gruß

Ingo
 

fried.chycken

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Am Fett kann es nicht liegen, war ja kein dran.
Vermutlich.

Danke für die restliche Einschätzung und die pragmatischen Reparaturtipps. Als Maschinenbauer denkt man manchmal eher kompliziert :emoji_innocent:

Ich nehme an es wird auch eine gewisse Vibration im Spiel gewesen sein.

Meine Befürchtung wäre, dass die Spindel Spiel bekommt wenn ich das nur per Hand nachfeile... Die klemmung der Höhenverstellung wirkt nämlich leider nur auf die Gewindespindel, aber nicht auf das Alugehäuse bzw. Die Führungen.

Was kommt da zum schmieren Ran? Richtiges fett? Ich befürchte, das wird schnell Pampe zusammen mit Staub und Spänen...
 

IngoS

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Ich befürchte, das wird schnell Pampe zusammen mit Staub und Spänen.

Hallo,
genau dieses Argument höre ich öfter von Leuten, die ihre mangelnde Maschinenpflege rechtfertigen wollen.

Meine fünffach Kombi mit mehreren Gleitführungen und Spindeln wird immer geschmiert, wenn eine Verstellung beginnt schwerer zu laufen. Das funktioniert nun schon seit 40 Jahren problemlos.
Bin selbst auch Metaller, Mechaniker und Ingenieur.

Ach so, zum Schmieren auf keinen Fall Silikonschmierstoffe und WD40, ein gutes Öl aus der Sprühdose ist es bei mir.

Gruß

Ingo
 
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fried.chycken

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Hmm, ich glaube nicht, dass ich mich bei dir für die Pflege meiner Maschine rechtfertigen muss :emoji_wink:

Ich hab die erst seit 2 Jahren, die restlichen 30 Jahre ihres Daseins hat sie beim Schwiegeropa verbracht - den kann ich zur Wartung leider nicht mehr befragen. Und zwischendrin stand sie einige Jahre unbenutzt.

Ich hab an die Verstellung einfach zwischendurch caramba Haftschmierstoff aus der Sprühdose gesprüht, ich weiß aber nicht was vorher dran war. Beim zerlegen kam mir verharzte schwarze Pampe entgegen, deswegen Frage ich ja was für ein Mittel da sinnvoll ist. Eher Öl, eher fett?

Vermutlich hätte ich es reinigen und ordentlich schmieren müssen, bevor es frisst - jetzt ist das Kind aber nun Mal im Brunnen.

Ich halte euch über die Reparatur auf dem laufenden, befürchte aber, dass insbesondere der Motor mich noch eine Weile beschäftigen wird. Leider läuft die Riemenscheibe absolut unrund, und es steht zu befürchten dass es die Motorwelle ist...
 
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