Ebay Kleinanzeigen gibt dem Druck nach...

PrimaNoctis

ww-robinie
Hast du noch nie eine Anfrage bekommen mit "Was letzte Preis?" (sic)?

Ich glaube ja, das ist ein Klub nationalistischer Bayern, der sich die Aufgabe gestellt hat, alle Preußen aus Bayern zu vertreiben, aber schon wieder ein paar sitzen hat: "Woa is letzde Preiß?" + Autokorrektur...
Ist aber nur eine Theorie. :emoji_spy:

fahe

ww-robinie
Ich versteh nur "Bahnhof" ...
...dann können die Dich ja wenigstens nach dem nächsten Bahnhof fragen...:emoji_wink:

Bisher hab es folgende Preisangaben beim Erstellen einer Anzeige:
- Festpreis
- Verhandlungsbasis
- zu verschenken

Zum großen Feiertag des deutschen Witzguts - vielleicht aber auch für immer - ist jetzt "Verhandlungsbasis" umbenannt in "Letzte Preis".

Egal, was man bei ebay-Kleinanzeigen anbietet... es findet sich immer ein Interessent/eine Interessentin/ein sich interessierendes Wesen, der/die/das es nicht so mit deutschen Sprache hat.

Der/die/das stellt dann, gern unter Auslassung jeglicher überflüssiger Grußformeln und sonstigen Zierrats schriftlicher Kommunikation, die schicksalschwere Frage "Was ist letzte Preis?"

Genau genommen und wirtschaftswissenschaftlich betrachtet, erfragt er/sie/es den Grenzpreis des Anbieters, zu dem derselbige verkaufen würde. Die Geschichte mit dem Grenzpreis weiß der/die/das Anfragende so natürlich nicht. Ist es ein Er, ist es wohl eher so ein Gefühl im linken Testes a la "Alder, da geht was..."

War das kindgerecht genug?

KaiX0

ww-robinie
Ich versteh nur "Bahnhof" ...
Naja, der (grammatisch) korrekte Satz wäre: "Wie weit gehen Sie maximal mit dem Preis herunter?" oder "Wo liegt Ihre Preisuntergrenze?" Das ist aber ein vollständiger Satz, bestehend aus mehreren einzelnen Worten, welche auch noch sinnvoll aneinandergereiht werden wollen. Puuh! Anstrengend. Nun gibt es, in mehreren Schritten, ein sprachliches downgrade (Ein Zwischenschritt wäre: Was ist der letzte Preis?) bis hin zum verstümmelten Tiefstpunkt "Was ist letzte Preis?".
Meine Jungs kamen mal nach Hause und erstickten fast beim Lachen. Was ist los Jungs? Naja, 2 Typen auf dem Heimweg zeigen auf ein tolles Auto und der Eine sagt zum Anderen "Krasser Auspuff und so, wah?". Jau, das schmerzt, ähnlich wie "Ich bin die Currywurst..."

U.Tho

ww-robinie
Ok - zwei Kühe hacken Öl im Keller - kommt ein Schluck Wasser vorbei und fragt: Kann ich helfen? die Antwort: Ne, wir haben sowieso keine Klingel dabei.

Kony

ww-eiche
Das wird die meisten leider nicht interessieren.
"Was ist letzter Preis" hat sich in den Köpfen eingebrannt, lässt sich dadurch nicht mehr entfernen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren mehrfach wissenschaftliche Texte Korrekturlesen müssen (sehe mich nicht als dafür prädestiniert) von Leuten deren Muttersprache keine Artikel kennt. Seitdem verstehe ich zumindest die Aversion sich damit zu befassen. Kein Verständnis habe ich für den „Verzicht auf in der schriftlichen Kommunikation üblichen Zierrat“. Ein schlichtes „Hallo“ und ein „Danke“ kann sich meiner Meinung nach jeder abringen - oder mit jemand anderem kommunizieren.

glenwood25

ww-robinie
. Ein schlichtes „Hallo“ und ein „Danke“ kann sich meiner Meinung nach jeder abringen - oder mit jemand anderem kommunizieren.
Hallo,
vor ca. 3 Jahren hat ein Kumpel seinen Touran (400 000 km) gegen nen Tiguan getauscht. Da waren 2 Räder mit Alufelgen übrig. Felgen ohne Macken, Reifen nicht alt, Profil im mittleren Bereich. Erlös war für unsere Essenskasse gedacht. Mir fiel die Aufgabe zu, die Dinger bei Ebay-KA einzustellen. Dachte 95 € VB wäre ein fairer Preis…..
Hat dann einer fertig gebracht „50“ zu schreiben. Nicht mehr, weniger ginge eh nicht. Soviel zum Thema Minimum Etikette.
Bin so erzogen worden, dass man JEDEM eine Antwort zukommen lässt. In dem Fall habe ich mir das erspart.
Gruß
Gerhard

Forster

ww-kastanie
Hallo,
vor ca. 3 Jahren hat ein Kumpel seinen Touran (400 000 km) gegen nen Tiguan getauscht. Da waren 2 Räder mit Alufelgen übrig. Felgen ohne Macken, Reifen nicht alt, Profil im mittleren Bereich. Erlös war für unsere Essenskasse gedacht. Mir fiel die Aufgabe zu, die Dinger bei Ebay-KA einzustellen. Dachte 95 € VB wäre ein fairer Preis…..
Hat dann einer fertig gebracht „50“ zu schreiben. Nicht mehr, weniger ginge eh nicht. Soviel zum Thema Minimum Etikette.
Bin so erzogen worden, dass man JEDEM eine Antwort zukommen lässt. In dem Fall habe ich mir das erspart.
Gruß
Gerhard
Die einzig richtige antwort wäre: Grad Celsius?

Mathis

ww-robinie
Ich schick da bei soichen Fragen:
Lieber Ebay-Kleinanzeigen-Nutzer,
Ihre Nachricht konnte leider nicht zugestellt werden, da Sie die erforderliche Mindestanzahl für Wörter und Satzzeichen nicht erreicht haben. Subjekt, Prädikat, Objekt sowie Begrüßung, Anrede, Bitte, Danke etc. fehlen. Bitte versuchen Sie es doch zu einem späteren Zeitpunkt in höflicher Form noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr ebay-Kleinanzeigen Team

Den Text hab ich uiregndwo mal gefunden und als 100%ig pessend gelesen.

Oben Unten