Ebenheit Überprüfungsmethode?

Schocki123

ww-ahorn
Servus,

was für Methoden gibt es um größere Flächen auf seine Ebenheit zu überprüfen?

Will ich z.B. einen Boden mit 10x10m kontrollieren, dann kenne ich es mit dem Laser, einer gespannten Schnur oder der Setzlatte.
Oder natürlich mit einer 2m Setzlatte und dem Lichtspaltprinzip. Aber die Länge der Latte ist da halt das Problem. Ich kenne diese Latten nur mit maximal 3m.

Tom009

ww-ahorn
Hallo,

es gibt einen sogenannten Bodenprüflaser z. B. von Bosch. Kann man auch mieten wenn das Gerät nur für einen Raum gebraucht wird.

VG

blueball

ww-robinie
Schlauchwaage hilft als etwas altertümliche Meßmethode auch ohne viel technisches Tammtamm... Grüße

rafikus

ww-robinie
Mit einem Nivellier (Nivelliergerät oder Nivellierinstrument) geht es auch.
Wenn die Oberfläche glänzend ist, dann geht es auch wunderbar rein per Augenmaß, sogar weit unterhalb eines Millimeters.

Rafikus

tomcam

ww-robinie
Also eine Schlauchwaage würde ich eher ausschließen, um die Bodenebenheit zu prüfen. schon eher das Richtscheit.

HeikoB

ww-robinie
Der Bosch Bodenlaser zeigt erst ab 5mm überhaupt eine Abweichung an, Richtscheit ist da genauer und billiger!
Gruß Heiko

blueball

ww-robinie
Also eine Schlauchwaage würde ich eher ausschließen, um die Bodenebenheit zu prüfen. schon eher das Richtscheit.

Funktioniert aber und sollte nur ein weiterer Vorschlag sein je nach vorhandenem Equipment. Haben so Schalung eines Fundamentes vermessen und gebaut. Gerader wird es nicht :rolleyes:

tomcam

ww-robinie
Im Prinzip ja, aber ich meine, der TE möchte herausfinden ob im Boden eventuelle Wellen sind, so habe ich das zumindest verstanden, mit Ebenheit.
Dies geht nun mal nicht mit der Schlauchwaage, ob der Boden in Waage ist, das wohl so am sichersten.

blueball

ww-robinie
Stück Dachlatte, Schlauch dran, Markierung an den Schlauch am ersten Meßpunkt und im Raum rum gelesen. Gibt's ne Abweichung in der Höhe z.B. durch welligen Boden sieht man das sofort und auch um wieviel. Lange Meß/Richtlatte tuts natürlich auch, keine Frage. Gibt ja viele Möglichkeiten... Einige wie auch Laser wurden genannt. In diesem Sinn gesundes und frohes neues Jahr wünsche. Grüße

blueball

ww-robinie
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlauchwaage
Tust nun eine Seite des Schlauches senkrecht an eine Dachlatte binden und nimmst die Dachlatte als Bodenabtaster, siehst die Höhenunterschiede des Bodens als Abweichung vom von mir oben genannten Referenzstrich am Schlauch vom ersten Meßpunkt. Das andere Ende vom Schlauch bleibt unangetastet irgendwo befestigt. Wasserpegel überm Strich Boden tiefer als erster Meßpunkt, Wasserspiegel tiefer als Strich Boden hoher als der erste Meßpunkt. Um wieviel höher oder tiefer kann man sehen uns ist die Differenz zwischen Wasserspiegel im Schlauch und Gemachtem Referenzstrich.

Mitglied 30872

Gäste
Ja Tom,
er befestigt die Schlauchwage an einem Stück Dachlatte, das er hochkant nimmt und damit verschiedene Punkte des Bodens abtastet. Das andere Ende des Schlauches wird ebenso an einer Latte befestigt, die aber an einem Punkt des Bodens fixiert und als Referenz genutzt wird.

tomcam

ww-robinie
JETZT!!!!!! in meinem Kopf lag die Dachlatte die ganze Zeit waagerecht auf dem Boden. Das ergibt Sinn, kannte ich noch nicht.....

Kurz vor dem Ende dieses Jahr noch was gelernt..... :emoji_slight_smile:

Schocki123

ww-ahorn
JETZT!!!!!! in meinem Kopf lag die Dachlatte die ganze Zeit waagerecht auf dem Boden. Das ergibt Sinn, kannte ich noch nicht.....

Kurz vor dem Ende dieses Jahr noch was gelernt..... :emoji_slight_smile:

Haha, so ging es mir gerade auch :emoji_grin:

Genau nach sowas wie die Schlauchwaage habe ich gesucht.
Das werd ich nutzen.
Ich danke euch :emoji_wink:

blueball

ww-robinie
Na prima. Wenn der Schlauch lang genug ist, kann man so ganze Hallen prüfen, wenn man keinen Laser hat. Die alten Römer hätten sicher beim Bau ihrer Viadukte Schlauchwaagen genutzt, wenn es schon Schläuche gegeben hätte:emoji_grin: Im Übrigen auch wunderbar bei Terassenunterbaubau :emoji_slight_smile:D) oder Teichbau verwendbar. Grüße

rafikus

ww-robinie
Und immer darauf achten, dass keine Luftblasen im Schlauch bleiben! :emoji_grin:
Übrigens, man kann die Aufgabe auch mit einem Theodoliten meistern. :rolleyes:

Welche Genauigkeit ist denn gewünscht/gefordert?

Rafikus

uli2003

ww-robinie
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn nur eine Seite der Schlauchwaage bewegt wird, zeigt diese nur die halbe Höhendifferenz an.
Das kann schon zu Problemen beim Ablesen führen, wenn es nur wenige Millimeter sind.
Zudem muss man viel Zeit mitbringen, je nach Länge pendelt sie sich sehr langsam ein..

Grüße
Uli

HeikoB

ww-robinie
Die Linie wird dann etwas dicker aber teilt sich noch nicht, wenn du deine Nase an die Stelle bewegst magst du die 3mm erkennen aus der Entfernung aber nicht. Richtscheit ist da besser!

Gruß Heiko

blueball

ww-robinie
Für einmal Boden prüfen und in Anbetracht günstig zu einem Ergebnis zu kommen, würde ich die Schlauchwaage ganz weit vorne sehen in der Liste möglicher Lösungen der Aufgabe... Grüße Lutz

Holzfummler

ww-robinie
Hi,
allen ein gesundes Neues.
Wenn's nur um das Überprüfen geht (nicht Messen) und der Boden kurz Feuchte abkann, dann reicht ein Eimer mit Wasser. Da, wo die Pfützen stehen, ist ein tieferes Niveau als da, wo es trocken ist. Hinterher nur aufwischen.
Gruß
Thomas

Oben Unten