Mitglied 84747
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Sind ja einige eRadler unterwegs. Bin an einem Gebrauchten dran kann man den Akku testen?
Ja, aber...kann man den Akku testen?
Sorry, klares Veto!Um eine richtig klare und eindeutige Antwort zu haben muss der sauber und balanciert voll geladene Akku mit C/5 entladen werden
Hmm, steile These. Die meisten Systeme arbeiten im Neuzustand mit max. 85% der nominellen Kapazität (wenn >1 Jahr Gewährleistung) einfach weil die Dauerfestigkeit (SOH) damit höher ist. Die 100% die angezeigt werden (egal ob E-Bike, Auto, Handy oder Hafenkran) bewegen sich bei 85-90% der physikalischen Kapazität der Zelle!Wenn die Restkapazitaet Richtung 80%
Naja, der liest dann halt aus was das BMS sagt. Ist nur ein kumuliert errechneter Wert.Sonst halt leer fahren oder zum passenden Händler und auslesen lassen
Dazu dann das:Bei App-Konektivität können ein Paar wohl den Zustand anzeigen, glaube ich jedenfalls. Sonst halt leer fahren oder zum passenden Händler und auslesen lassen.
Naja, der liest dann halt aus was das BMS sagt. Ist nur ein kumuliert errechneter Wert.
Wieso nicht? Musst halt das Akkupack zerlegen. Mit einem halbwegs brauchbarem Ladegerät (z.b. AccuPower IQ 338XL) kann man, bei entsprechender Adaptierung der einzelnen Zellen sehr einfach die Restkapazität jeder Zelle (im Fall der Parallelschaltung Kapazität der Zellen wenn man Sie nicht trennen kann/ will) ermitteln.Jetzt weiß ICH, messen kann ich es nicht selbst. Das Geld im Shop kann ich mir sparen.
Richtig. Grade die Lagerung des Akkus im Winter kann da sehr viel ausmachen. Kalt mag LiIon nur bedingt.Das komplette Risiko kann man nicht abdecken.
Meiner ja, ist ein Bekannter von mir.Ob der Vorbesitzer das beachtete?