ebike Akku testen

Mitglied 84747

Gäste
Sind ja einige eRadler unterwegs. Bin an einem Gebrauchten dran kann man den Akku testen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei App-Konektivität können ein Paar wohl den Zustand anzeigen, glaube ich jedenfalls. Sonst halt leer fahren oder zum passenden Händler und auslesen lassen.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
159
Ort
ausserhalb Europa
kann man den Akku testen?
Ja, aber...

Welche Messmittel hast Du zur Verfuegung? Welche Kenntnisse hast Du im Bereich Akku?

Im Prinzip ist wichtig, wie die Zellspannung untereinander ist, also alle Zellen am Banlancer Anschluss zueinander messen. Beachte: Die Besseren Akku Systeme haben einen internen Balancer verbaut, damit die Zellen nicht driften und bei einem solchen System sind diese Werte meist gut und somit nicht aussagekraeftig.

Um eine richtig klare und eindeutige Antwort zu haben muss der sauber und balanciert voll geladene Akku mit C/5 entladen werden, dann gibt es einen konkreten Wert. Wenn die Restkapazitaet Richtung 80% geht, wird der Akku bald die Fluegel strecken. Alle anderen Messwerte geben Hinweise, aber sind erst einmal keine konkreten Daten an sich.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.306
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Um eine richtig klare und eindeutige Antwort zu haben muss der sauber und balanciert voll geladene Akku mit C/5 entladen werden
Sorry, klares Veto!
Ganz klar Abhängig von Akkutyp, Akkuchemie und Verschaltung.
Die Pouches die wir verbauen werden für SOH Feststellung mit 1C entladen.
Bei LiIon gibt es da leider, bisher, keinen wirklichen Standard.
Wenn die Restkapazitaet Richtung 80%
Hmm, steile These. Die meisten Systeme arbeiten im Neuzustand mit max. 85% der nominellen Kapazität (wenn >1 Jahr Gewährleistung) einfach weil die Dauerfestigkeit (SOH) damit höher ist. Die 100% die angezeigt werden (egal ob E-Bike, Auto, Handy oder Hafenkran) bewegen sich bei 85-90% der physikalischen Kapazität der Zelle!
Sonst halt leer fahren oder zum passenden Händler und auslesen lassen
Naja, der liest dann halt aus was das BMS sagt. Ist nur ein kumuliert errechneter Wert.

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Irgendein errechneter Wert, stimmt schon. Mit etwas Recherche findet man aber bestimmt raus wann der Akku Gen Himmel steigt, also so ungefähr.

Ich denke das muss auch niemand sonst so genau wissen wie du :emoji_wink:

Geht ja eher drum, dass man noch etwas ableiten kann wie lange der noch hält.
 

Mitglied 84747

Gäste
Glaubt Ihr wirklich das jemand der in einem eigentlich fachfremden Forum eine Frage stellt wie mann einen Fahrrad-Akku testet wenn man vor einem gebrauchten Fahrrad steht das man kaufen möchte weiss was der C-Koeffizient ist( inzwischen hab ichs gegoogelt), oder man hat die Möglichkeit einen eventuell vollgeladenen und intakten Akku dann bei einer Probefahrt über was weiss ich wieviel Kilometer leerzusaugen. Es lebt jeder nur noch in seiner Blase!
 

Mitglied 59145

Gäste
@buckdanny es ist halt Forum, du hast deine Infos was möglich ist, wir haben Hintergrundwissen, bzw jeder weiß es ist trivial nicht zu machen.

Find ich an sich gut, solange jeder sich seins rausziehen kann finde ich das wirklich gut.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.595
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
ich finds nett dass die Leute die geantwortet haben versucht
haben dir zu helfen. Zu spät ist es auch wenn man bereits vor
dem Fahrrad steht und dann feststellt das man Informationen
zum Kauf benötigt. Du hast doch vorher bereits gewusst dass
es besser ist nach einer Möglichkeit zu suchen auch den Akku
zu prüfen. Sich dann noch über die Antworten zu beschweren
finde ich stark. Die netten Leute hier die versucht haben dir zu
zu helfen sind die die in deine Blase hineingeschaut haben um
dir zu helfen. Wenn du wieder eine Frage Zum Zustand eines
Fahrradakkus hast und verlässliche Informationen haben wilst,
frage doch einen Fachmann.
 

Mitglied 84747

Gäste
Das Fahrrad ist noch ein paar Stunden weg. Wenn es keine Möglichkeit gibt reicht eine einfache Erklärung oder "Nein". Man muss nicht sein Wissen zur Schau stellen. Das ist keine Beschwerde sondern Feedback, nicht sachlich aber regt es vielleicht zum drüber Nachdenken an. Der eine oder andere wird sich in die Schmollecke zurückziehen aber da ist dann auch nichts kaputt denn geholfen haben die Antworten in Ihrer Form nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Weil es nicht die für dich passenden waren?
Bei App-Konektivität können ein Paar wohl den Zustand anzeigen, glaube ich jedenfalls. Sonst halt leer fahren oder zum passenden Händler und auslesen lassen.
Dazu dann das:
Naja, der liest dann halt aus was das BMS sagt. Ist nur ein kumuliert errechneter Wert.

Und du hast alles an Informationen was möglich ist.

Finde ich eigentlich ideal, hilfsbereit und richtig gut.

Jeder trägt bei was er weiß und es ergibt sich ein Gesamtbild.

Zur Schau stellen finde ich ist was ganz anderes.
Ich bin immer froh wenn mir jemand zeigt, dass er was besser weiß. Jedenfalls wenn sich zeigt dass er das wirklich weiß, daher finde ich Hintergründe auch immer wichtig.


Was wäre passiert wenn jemand einfach "Nein" schreibt?

Ich weiß auf jeden Fall, nagut schon länger, wer mir Antworten zu Batterietechnik geben kann. Falls ich denn mal welche habe.

Geiles Forum, genau so!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.709
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da es für mich ja auch grad passt, ich fands hilfreich.
Bei einfach nein sagen, weiß ich nicht warum!
Jetzt weiß ICH, messen kann ich es nicht selbst. Das Geld im Shop kann ich mir sparen.
Insofern zwar nicht hilfreich im Sinne von, jetzt kenne ich die Kapazität.
Aber trotzdem etwas schlauer als zuvor.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.306
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Jetzt weiß ICH, messen kann ich es nicht selbst. Das Geld im Shop kann ich mir sparen.
Wieso nicht? Musst halt das Akkupack zerlegen. Mit einem halbwegs brauchbarem Ladegerät (z.b. AccuPower IQ 338XL) kann man, bei entsprechender Adaptierung der einzelnen Zellen sehr einfach die Restkapazität jeder Zelle (im Fall der Parallelschaltung Kapazität der Zellen wenn man Sie nicht trennen kann/ will) ermitteln.
Hat einen automatischen Zyklus der auflädt, entlädt und wieder Lädt, auch nackte Zellen.
Liegt hier auch Rum, habe damit auch schon etliche Akkupacks von Handmaschineen "balanciert" die nicht mehr wollten. Danach haben Sie teilweise (je nach BMS Typ) wieder einwandfrei funktioniert.
Das Festool BMS ist leider doof, wenn einmal außer Balance geht nix mehr (eigentlich schade).
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.468
Ort
HinternDiwan
Du würdest einen Kaufinteressenten einfach mal dein E-Bike Akku zerlegen lassen und den damit n paar Tage rumhantieren lassen?

Mein nächstes Auto sollte ich von dir kaufen :emoji_laughing:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.996
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke Alter des Fahrrades sowie die Laufleistung sollten den gleichen Aufschluss über das Restrisiko für den Kauf geben, wie gemittelte Werte des BMS.
Das komplette Risiko kann man nicht abdecken.
 
Oben Unten