Ebony Star, Stardust

MAV

ww-pappel
Guten Abend, Forumsgemeinde,<br><br>nur vorneweg, ich bin nicht von eurem Fach, nein, ganz und gar nicht. Dennoch habe ich eine möglicherweise sehr spezifische Frage an euch Spezialisten. <br><br>Das Material Ebony Star vom US-Hersteller Wilsonart Inc. oder Stardust vom Hersteller Formica Inc. ebenfalls aus den USA habe ich bisher im deutschen Handel nicht gefunden. Das Material wird wohl zur Beschichtung von strapazierfähigen Oberflächen, wie Küchenarbeitsplatten, verwendet. Vielleicht gibt es dieses Material unter anderem Handelsnamen hierzulande.<br><br>Diese Oberflächenbeschichtung hat ausgezeichnete Gleiteigenschaften auf Teflon, deshalb wird es sehr gerne beim Selbstbau von astronomischen Fernrohren verwendet, wie z. Bsp. bei solchen, um die Fernrohre sauber ausrichten und nachführen zu können.<br><br>Ok., um genau zu bleiben, natürlich kann ich das Material auch hier im Handel für Astrozubehör kaufen, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass die Händler an den mickrigen Stückchen sehr ordentlich verdienen. Als geizigem Schwaben wurmt mich das :emoji_wink:<br>

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo <br><br>WilsonArt kenne ich als Hersteller von dünnen Platten (2-3 mm) aus einem Kunstmaterial welches in der Optik und Haptik dem von Stein nicht unähnlich ist. Auf Grund seiner homogenen dichten Zusammensetzung läßt sich die Oberfläche fein polieren und ist dann sehr glatt und wiedersteht <br>auch Säuren und Laugen.<br>Was die Begriffe Ebony Star und Stardust angeht dürften die nicht das Material bezeichnen sondern lediglich eine Design- bzw Dekorvariante.<br><br>
BaseBottom.jpg
<br><br>http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Campus/4788/BaseBottom.jpg<br><br>Ich denke du willst es im stil des beigefügten Bildes einsetzten also eine plane glatte Oberfläche die auf einer anderen gut gleitet um das Teleskop darauf zubewegen.<br>Es gibt allerdings noch einige andere Hersteller solcher solid surfaces (Mineralwerkstoffe) die sich auch mit einfachen Mitteln des Heimwerkers bearbeiten lassen. Die nur wenige mm starken WilsonArt Laminate müssen mit einem Spezielkleber auf eine Trägerplatte aufgeleimt werden. <br>Die Varianten anderer Hersteller sind teilweise 10-12 mm stark und wären damit evtl ohne Trägerplatte stabil genug. Ürde ich aber auch nicht empfehlen, da die materialien nicht sehr elastisch sind sondern eher spröde und daher bruchgefährdet.   <br>Bekanntester Name in diesem Bereich dürfte Corian sein.CORIAN' wurde vor ca 30 Jahren von DuPont entwickelt und besteht aus einer Mischung von natürlichen Mineralien und reinem Acrylharz. <br><br>Wenn du Unter dem Menuepunkt Links-Verzeichnis-Suchen den Begriff Mineralwerkstoffe eingibst bekommt man eine Reihe von links. Wende dich doch einfach mal an eine der dort genannten Firmen und frage ob sie dein Problem beheben können das Design dürfte ja egal sein. Falls du aus der Gegend von München bist kannst du dich auch gerne bei mir melden. Wir verarbeiten avonit, das läßt sich meines erachtens mit am besten und problemlosesten mit herkömmlichen Werkzeugen bearbeiten. Die Verbindung zu einer Trägerplatte kann auch mit Silikon statt dem teuren spezialkleber erfolgen sollte aber auf jeden Fall unter hohem Druck z.B. durch eine Furnierpresse erfolgen (hat fast jeder Schreiner). Ein Kalibrieren mit einer Breitbandschleifmaschine im Anschluss kann auch nich schaden. Man sollte nur nicht gerade ein brandneues Schleifband verwenden. Die nachfolgenden Schleiftätigkeiten können mit einem herkömmlichen Exzenterschleifer vorgenommen werden Körnung 100 oder 120 dann 240 danach 320 evtl bis zu 600.Es sollten alle Schnittkanten geschliffen werden da das Material ansonsten reißen könnte.   Es gibt auch spezielle Schleifkörnungen für solche Materialien evtl beim Kauf gleich mal danach fragen. Zwischen den einzelnen Schleifvorgängen sollte man den Schleifstaub mit Spiritus abwischen. Die Abschließedne Politur kann mit handelsüblicher Autopolitur mit hohem Schleifkörperanteil erfolgen. Falls du weiter Fragen hast nur zu.<br><br>Ciao von now <br>Carsten [br](Diese Nachricht wurde am 18.02.03 um 23:11 von carsten geändert.)

marcel2

ww-birke
Hi<br><br>also Wilsonart gehört ja zu Resopal<br>eigendlich müsste jeder Lieferant der Resopal liefert auch dann diese Material liefer können !!<br>Die Firma Becher ist ein Resopal Händler<br>versuche es doch auch mal bei Resopal selbst<br> www.resopal.de<br> Email : info@resopal.de

Oben Unten