MAV
ww-pappel
Guten Abend, Forumsgemeinde,<br><br>nur vorneweg, ich bin nicht von eurem Fach, nein, ganz und gar nicht. Dennoch habe ich eine möglicherweise sehr spezifische Frage an euch Spezialisten. <br><br>Das Material Ebony Star vom US-Hersteller Wilsonart Inc. oder Stardust vom Hersteller Formica Inc. ebenfalls aus den USA habe ich bisher im deutschen Handel nicht gefunden. Das Material wird wohl zur Beschichtung von strapazierfähigen Oberflächen, wie Küchenarbeitsplatten, verwendet. Vielleicht gibt es dieses Material unter anderem Handelsnamen hierzulande.<br><br>Diese Oberflächenbeschichtung hat ausgezeichnete Gleiteigenschaften auf Teflon, deshalb wird es sehr gerne beim Selbstbau von astronomischen Fernrohren verwendet, wie z. Bsp. bei solchen, um die Fernrohre sauber ausrichten und nachführen zu können.<br><br>Ok., um genau zu bleiben, natürlich kann ich das Material auch hier im Handel für Astrozubehör kaufen, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass die Händler an den mickrigen Stückchen sehr ordentlich verdienen. Als geizigem Schwaben wurmt mich das <br>