EC Radiallüfter gekauft, wie anschließen?

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
114
Ort
Bochum
Guten Abend zusammen,

über eBay Kleinanzeigen habe ich blind wie ich nun weiß einen gebrauchten aber wohl voll funktionsfähigen EBMPapst G3G120-BB03-02 (Link zum Datenblatt) für 15 Euro erworben. Geplant war die Verwendung für einen Luftfilter. Ich hatte erwartet bzw. gehofft ich könnte ihn ganz einfach anschließen, doch ganz so simpel scheint die Inbetriebnahme nicht zu sein. Offener benötige ich wohl einen Controller oder etwas vergleichbares hierfür, insbesondere wenn ich ihn stufenlos regeln möchte, was natürlich nett wäre.
Da ich leider nur über rudimentäre Elektronikkenntnisse verfüge, wollte ich euch einmal um Rat bitten, was ich benötige, um das gute Stück in Betrieb zu nehmen?

Ich hoffe diese Frage passt noch in unser Holzforum :emoji_grin:


Viele Grüße,
Carsten
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Die einfachste Möglichkeit den Lüfter zu steuern ist im 2. Rechteck von links auf Seite 4 gezeigt.
Du benötigst dazu einen regelbaren Widerstand (Poti) von 10KOhm, der an die Anschlüße rot, gelb und blau am Lüfter angeschlossen wird.
Wichtig ist, dass der mittlere Anschluß des Poti an die gelbe Klemme kommt, die anderen beiden kannst du belegen wie du willst, ist für die Funktion egal, nur wichtig für die Anschlagseite für volle Geschwindigkeit.
Einfach Ein/Aus schalten lässt sich der Lüfter mit einem Schalter zwischen rot & gelb. (3. Rechteck von links)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Du brauchst die Netzzuleitung und einen 10kOhm Potentiometer. Der Anschluß ist im Bild auf der vorletzten Seite gezeigt.
Mit dem Potentiometer wird die Drehzahl gestellt.
Ich verstehe aber nicht, wie du einen Lüfter Regeln möchtest? Oder möchtest du die Drehzahl des Lüfters regeln?
Man kann zwar einen Drehzahlregler aufbauen, da es ein Drehzahlsignal gibt, aber der müßte noch dazu erworben werden. Der Regler würde dann den Stellwert als Spannungswert 0..10V ausgeben müssen.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
114
Ort
Bochum
Ah perfekt, damit habt ihr mir sehr weitergeholfen, vielen Dank. Ich denke so ein Potentiometer genügt und hat die Möglichkeit die Drehzahl zu regulieren?

Ich verstehe aber nicht, wie du einen Lüfter Regeln möchtest? Oder möchtest du die Drehzahl des Lüfters regeln?

Ja genau, ich meinte eine Drehzahlregulierung.


Viele Grüße,
Carsten
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Ich denke so ein Potentiometer genügt und hat die Möglichkeit die Drehzahl zu regulieren?
Wenn du unbedingt von diesem Lieferanten kaufen möchtest, dann geht das auch. Regulieren geht damit aber nur, wenn du selbst den Regler spielst.
Ich dachte eher an so etwas: https://www.pollin.de/p/potentiometer-omeg-pc20bu-10-ko-linear-240663
Und dazu ein Drehknopf nach Wunsch: https://www.pollin.de/search?query=DREHKNOPF

Es ist eigentlich egal wo du das Teil her beziehst, nur linear sollte es sein, nicht logarithmisch.
Man sollte noch beachten, ob man das Durchgangsloch bequem erstellen kann. Für deine Variante muss ein recht großes Loch gebohrt werden.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
114
Ort
Bochum
Danke für die Links. Gut, dann bestelle ich die Teile Mal und schaue ob ich den Lüfter wie gewünscht ans Laufen bekomme.


Vielen Dank,
Carsten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Man kann zwar einen Drehzahlregler aufbauen, da es ein Drehzahlsignal gibt, aber der müßte noch dazu erworben werden. Der Regler würde dann den Stellwert als Spannungswert 0..10V ausgeben müssen.
Was soll das für einen Nutzen haben? Das Drehzahlsignal ist nur dann interessant, wenn man eine bestimmte Drehzahl haben/halten oder die bestehende anzeigen lassen möchte.
Ein Drehzahlsteller macht nur mit externer Sensorik Sinn, sprich zum Beispiel bekannter Luftdurchsatz bei bestimmter Drehzahl mit gleichzeitiger Abfrage der Luftgüte und gewolltem Luftdurchsatz um diese zu verändern.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Das Drehzahlsignal ist nur dann interessant, wenn man eine bestimmte Drehzahl haben/halten oder die bestehende anzeigen lassen möchte.
Und genau das ist eine Regelung.
Ein Drehzahlregler ist nur dann ein Regler, wenn der Istwert irgendwie erfasst und rückgeführt wird und bei lastabhängigen Änderungen der Stellwert angepasst wird.
Ohne Istwert wird die Drehzahl nur gestellt und bei größerer Belastung geht die Drehzahl in die Knie.
Die meisten Handbohrmaschinen, welche einen "Drehzahlregler" haben, haben nur einen Drehzahlsteller. Man erkennt es daran, dass die belastete Maschine merklich langsamer wird, wenn an dem "Regler" nicht von Hand nachgeführt wird.

Dies nur am Rande, da der Begriff "Regler" und "regeln" schon gefallen ist und eventuell falsch verstanden wurde.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.577
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ich verstehe aber nicht, wie du einen Lüfter Regeln möchtest? Oder möchtest du die Drehzahl des Lüfters regeln?

Ein Meister im Extra-Falschverstehen ist wieder in seinem Element.

Nach meinem Verständnis möchte der TE die Drehzahl nicht regeln, sondern stellen. Die ganzen Ausführungen hätte man sich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Das Drehzahlsignal ist nur dann interessant, wenn man eine bestimmte Drehzahl haben/halten oder die bestehende anzeigen lassen möchte.
...in dem Fall ist das wohl so.

Es gibt aber ja auch Anwendungsfälle, wo eine tachogeführte Regelung essentiell ist. Ich habe mal mit einem WaMa-Motor gespielt. So ein Reihenschlußmotor dreht ohne Regelung im Extremfall hoch, bis er Dir in Einzelteilen um die Ohren fliegt...:emoji_wink:

Mario Zimmermann, der hier auch ab und an unterwegs ist, hatte vor Jahren eine schöne Platine für einen dafür vorgesehenen (und wohl längst nicht mehr produzierten) Motorola-IC entwickelt. Davon habe ich wahrscheinlich irgendwo noch ein paar rumliegen. Also sowohl Platine, als auch IC...:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.870
Alter
57
Ort
Wadersloh
Reihenschluss ohne Last? Nö. Das ist auch bei fast allen Handmaschinen unmöglich. Vielleicht mal genannten WaMa Motor, aber dann nur eingespannt und kurz. Sonst fliegt der von der Werkbank :emoji_slight_smile:
Asynchronmotoren nach Lagertausch öfters, aber das ist je unkritisch.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
114
Ort
Bochum
So, das Potentiometer wurde heute geliefert und das anschließen der Kabel war dann doch bedeutend leichter als erwartet. Inzwischen habe ich den Schaltplan auch verstanden :emoji_thumbsup:
Der Lüfter läuft tadellos und zieht für 41 Watt ordentlich Luft, für den geplanten Luftreiniger ist er sicher bestens geeignet. Bilder vom fertigen Luftreiniger gibt es dann sobald das Projekt fertig ist.


Viele Grüße und danke,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
114
Ort
Bochum
Hi Winfried,

anbei wie versprochen meine Rückmeldung. Der Luftfilter funktioniert mit dem erworbenen Lüfter sehr gut. Ich habe mich für kleine G4 / F7 Filter entschieden, da ich den Luftfilter gerne mobil und dort einsetzen möchte, wo gerade viel Feinstaub entsteht. Für größere Werkstätten ist ein größerer Filter und ein leistungsstärkerer Lüfter sicher sinnvoll. Für mich in meiner 12 m² Werkstatt ist die Lösung perfekt und mit dem Luftdurchsatz bin ich sehr zufrieden.

20220115_192829.jpg 20220115_194539.jpg 20220115_194548.jpg 20220115_192840.jpg 20220115_173215.jpg




Viele Grüße,
Carsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Glückwunsch zu deinem fertige Projekt. Was sind das für Filter konkret und wo hast du die her? Wir groß ist die gesamte Box und der Filtereinlass?

Interessant wird werden, wie viel Staub mit der Zeit im Gehäuse landet. Daran kannst du erkennen, wie gut die Filterwirkung ist. F7 sollte denke ich hinreichend sein bei Holz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Ich denke, das wird gut funktionieren. So ein Filter dürfte auch 1-2 Jahre durchhalten, den kann man ja auch mit Staubsauger wieder absaugen.

Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch Innenraumfilter aus dem KFZ-Bereich nehmen. Die bekommst du ab 2 Euro.

Was auch interessant seine könnte: Ein Grobfiltervlies vor die eigentlichen Filter. Das fängt vielleicht schon 70% auf und kann ausgewaschen werden. Ich werde das demnächst mal antesten.

Sowas in der Art:
https://www.ebay.de/itm/182287333557
 
Oben Unten