Echtholz Schrank (Eiche Funiert) hat sich verzogen

Jens05

ww-pappel
Hallo, wir sind ziemlich verzweifelt. Unsere Vitrine von Vogelauer (Echtholz Eiche Funiert) hat sich verzogen. Das ist wohl durch die geringe Luftfeuchtigkeit passiert. Der Schrank ist schon 5 Jahre alt aber hat sich wohl erst diesen Winter verzogen. D.h. es hat sich die Schranktür welche ca. 70x194 cm ist im unteren drittel um ca. 1 cm nach ausen verzogen wodurch die Tür eben absteht. Das hört sich nicht viel an schaut aber wirklich bescheiden aus und naja wenn das mehr wird können wir denn Schrank weg schmeißen und naja da das ganze Whz vom selben hersteller ist und aus der selben Charge ist das eigentlich keine option.

Daher ein paar Fragen: Sind solche Änderungen wegen Luftfeuchtigkeit reversibel, dh. geben sich diese wieder wenn es feuchter wird und was kann man da machen? :emoji_frowning2: Als geht das zu reparieren oder irgendwie zu beheben?

Viele Grüße Jens

SteffenH

ww-robinie
Es gibt sog. Ausrichtbeschläge für hohe Türen. Ob das in deinem Fall was wäre, oder was man sonst machen könnte, ist ohne Bilder schwer zu sagen.

derdad

Moderator
Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte! Dann kann man etwas mehr Ratschläge geben.
Grundsätzlich: wenn sich die Tür erst diesen Winter verzogen hat, dann muss es gravierende Veränderungen im umgebenden Raumklima geben.
Kann es sein, dass einfach nur etwas eingeklemmt ist, das die Tür verzogen ist. Wenn sich die komplette Tür unten vorsteht nehme ich an es haben sich die Bänder/Scharniere gelockert.
LG Gerhard

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mitunter steht auch der ganze Schrank in sich verdreht. Da helfen oft ein, zwei mm ander richtigen Stelle unter den Fuß und das Problem ist zumindest verringert.
Haben die hohen Türen nur in der Mitte eine Verriegelung? Falls ja, könnte der Einbau eines Stangenschlosses helfen.
Es gibt mehrere Stellschrauben, das Problem zu verringern, oder zu beheben. Einiges wurde nun schon genannt.
Viel Erfolg.

Gruß Ingo

teluke

ww-robinie
Ich würde da durchaus auch bei Voglauer nachfragen, das war schließlich kein Billigschrank.

Jens05

ww-pappel
Hallo, anbei mal zwei Bilder. Eventuell ist es wirklich das untere Scharnier aber da ist nur wenig spiel. Vogelauer sagt ist normal liegt an der Luftfeuchtigkeit und das Möbelhaus "Ätsch Gewährleistungsfrist abgelaufen". Früher war das auch mal anders mit der Kundenfreundlichkeit... naja.. man kann eine Ersatztür bestellen (noch). Mein Problem ist, gerade ist es noch so in etwas ok. Fällt nicht so auf. Aber naja... wenn das so weiter geht fällt es schon auf. Eine Verstärkung oder ähnliches rein bauen geht bei dem Schrank leider nicht... Hmm... Der war halt wirklich teuer daher möchte ich da keine Sichtbaren schrauben rein drehen...einfach ne zeit lang mit wasser bepinseln wird nichthelfen oder? Oder ist da ne Chance das es sich im Sommer wieder zurückbiegt... sorry... ich hab von sowas leider wenig ahnung daher sind das evtl. wirklich dumme vorschläge :emoji_wink:
pro-b6RJexBn.JPG pro-TFHwt6YF.jpeg

Jens05

ww-pappel
Vielleicht zur erklärung da es geht um die erste fuge zwischen der Tür rechts (1/3 breite) und der tür daneben (2/3 breite). Die mit 2/3 hat sich unten eben verzogen

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eventuell kannst du hier mal fragen ob jemand hier im Forum mal vorbeikommen könnte und sich das mal anschaut. Das muß nicht unbedingt ein Profi sein, aber jemand mit Erfahrung mit Topfbändern. Mir ist es mit 175km hin und zurrück leider etwas zu weit, zumal ich in die Richtung nur selten reise.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mit Wasser bepinseln, ist absolut no go.
Es sind euch ja nun mehrere andere Ansätze genannt worden, wie man das Problemchen in den Griff bekommen kann.
Was habt ihr den davon schon probiert?
Der Schrank hat doch einfach verstellbare Füße. Da dreht doch mal den Fuß vorne rechts mal zwei Umdrehungen raus. Bringt bestimmt schon was.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Ich hab mal ein Lineal angelegt. Gut … in einem Foto kann man nicht gut Dimensionen erkennen. Aber ich meine, wenn die Tür 10mm vorsteht, müsste da ein größerer Versatz sein (rote Linie). Es sieht zumindest auch ein wenig so aus, als ob der Spalt unten etwas breiter ist. Diese schräge Ansicht liefert da kein eindeutiges Bild.

Also: ist der Spalt - genau frontal gesehen, 90 Grad zur Front-Oberfläche - gleichmässig? Dann ist die Front wirklich verzogen. Wenn da (möglicherweise auch) ein schräger Spalt ist, liesse sich da schon etwas korrigieren.

Ganz rechts sieht das allerdings perfekt aus (Parallelität von Front zu Korpus). Auch wenn man den horizontalen Spalt/die horizontalen Spalten oben besser sehen könnte, würde das eine Beurteilung und Tipps für eine ev. Massnahme erleichtern.

Wenn die Tür „einfach“ unten vorsteht, wie im Startbeitrag beschrieben, dann bitte ich meine „Verkomplizierung“ zu entschuldigen. Aber ich hoffe, Du siehst das als Bemühung um eindeutige Fakten im Sinn des Findens von Lösungen.

Es wäre aber in jedem Fall schön, wenn Du mal berichtest, ob hier vorgeschlagene Tipps etwas oder eben nichts „gebracht haben“ …

Rainer

IMG_4486.png

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn der Schrank fast 5 Jahre einwandfrei war und nun plötzlich eine Tür etwas sperrt, sollten doch zuerst mal die Topfbänder kontrolliert und neu justiert werden.
Justierung der Stellfüße hatte ich oben schon erwähnt.
Ist alles eine Sache von wenigen Minuten und wird das Problem lösen.

Gruß Ingo

Claus P.

ww-robinie
Hallo,

wenn der Schrank fast 5 Jahre einwandfrei war und nun plötzlich eine Tür etwas sperrt, sollten doch zuerst mal die Topfbänder kontrolliert und neu justiert werden.
Justierung der Stellfüße hatte ich oben schon erwähnt.
Ist alles eine Sache von wenigen Minuten und wird das Problem lösen.

Gruß Ingo
+1 sehe ich auch so. Verzogen hat sich da m. M. nach nichts. Wenn dann sind die Topfbänder etwas ausgeleiert. Die Türen sind ja auch entsprechend schwer.
Ich vermute aber eher, dass der Schrank sich leicht verschoben hat.

pedder

ww-robinie
Man kann ja mit einer geraden Leiste, Lineal oder ähnlichem recht einfach feststellen, ob sich die Tür verzogen hat.

andama

ww-robinie
Leider sind deine Bilder wenig aussagekräftig, wahrscheinlich musst du wie schon erwähnt nur die Scharniere nachstellen.
Ob die Tür tatsächlich verzogen ist, prüfst du mit z.B. einer Wasserwaage oder einer geraden stabilen Leiste, indem du diese längs, quer und diagonal über die sichtbare Türoberfläche legst und den Lichtspalt kontrollierst. Ist dieser Lichtspalt in allen drei Positionen gleichmäßig, ist die Tür Plan, also gerade.
Sollten es die Scharniere sein, dann hast du einen ungleichmäßigen Spalt zwischen Türblatt und Korpus und/ oder der zweiten Tür. Dann heißt es Scharniere einstellen.

matadoerle

ww-birke
Ich würde auch mal einen anderen Ansatz verfolgen: Luftfeuchte kontrollieren und ggfls. mit einem Luftbefeuchter ausgleichen.

Wir haben hier in einem Passivhaus mit extremer Trockenheit zu kämpfen, das macht Musikinstrumenten (aus Holz) und alten Massivholzmöbeln sehr zu schaffen. Abhilfe schaffen passive Luftbefeuchter von Vento, mit vernünftigem Aufwand schaffen die ein gutes Raumklima in der kalten Heizungsperiode.

Also ich setze die immer dann ein, wenn die Luftfeuchtigkeit unter relative 40% absinkt und ich gebe meinen Vento mehrere Tage Zeit, das langsam wieder auf ca. 50% anzuheben. Dabei gehen dann durchaus einige Liter durch den Verdunster, aber Möbel und Instrumente danken das.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
same here, und im Sommer dann das umgekehrte Problem. Mir graut auch vor dem Tag, dass meine größeren Instrumente mal darunter leiden..

Friederich

ww-robinie
Abhilfe schaffen passive Luftbefeuchter von Vento
Der "Luftwäscher" von Venta, mit den runden Kunststoffscheiben? Hab ich auch. Verbraucht zur Zeit 3 Liter/Tag. War in letzter Zeit wirklich extrem trocken; da besonders kalt. Er schafft es allerdings trotzdem nur, die Lutfeuchte um wenige Prozentpunkte anzuheben (in recht großer WohnEssKüche). Trotzdem viel besser als Nichts. Auch für die Gesundheit!

matadoerle

ww-birke
Der "Luftwäscher" von Venta, mit den runden Kunststoffscheiben? Hab ich auch. Verbraucht zur Zeit 3 Liter/Tag. War in letzter Zeit wirklich extrem trocken; da besonders kalt. Er schafft es allerdings trotzdem nur, die Lutfeuchte um wenige Prozentpunkte anzuheben (in recht großer WohnEssKüche). Trotzdem viel besser als Nichts. Auch für die Gesundheit!
Danke für die Korrektur, ich meinte Venta - die mit den rotierenden Kunststoffscheiben. Meine Erfahrung ist, dass die sogar sehr zuverlässig und nachhaltig die Luftfeuchtigkeit anheben können. Allerdings dauert das - gerade wenn die schon weit unter 40% abgesaunken ist - durchaus eineige Tage (!) bis die wieder normalisiert ist.

Die Geräte arbeiten rein passiv durch natürliche Verdunstung, das kommt den Möbeln und Instrumenten entgegen. Aber wenn das Zeug alles vertrocknet ist, dann wird da erstmal ganz ordentlich Feuchtigkeit aufgenommen bis die Luftfeuchtigkeit steigt. Meine Erfahrung!

Friederich

ww-robinie
Meine Erfahrung ist, dass die sogar sehr zuverlässig und nachhaltig die Luftfeuchtigkeit anheben können
Kommt natürlich auch auf die Größe des Gerätes an. Und die Größe der Räume.
Meiner hat jedenfalls schwer zu kämpfen, die Feuchte nur etwas anzuheben.
Großer Vorteil dieses Teils: Es braucht keine Filtermatten die Geld kosten und verpilzen können. Es ist wunderbareinfach zu reinigen.
Übrigens auch von unserem Klavierstimmer empfohlen.

Er wäscht jede Menge Dreck aus der Luft.

Oben Unten