Echtholzfurnier schleifen und umfärben

derlaser

ww-pappel
Hallo liebe Profiholzwürmer.
Ich habe ein Hülsta Sideboard damalsnals ca 8 jahre als Echtholz gekauft aber leider nur Echtholzfurnier.
Furnier ist Buche was ja nicht mehr modern ist. Leider mit den jahren einen unschönen Rotstich der mir absolut icht gefällt.
Nun zu meiner Frage.
Schleifen kann man angeblich die Furnier.
Gibt es eine möglichkeit den grässlichen Rotstich wegzubekommen eventuell ins graue aber nicht zu dunkel?
Möbelöl?
Sollte aber am Ende nicht wie ein Bastelobjekt aussehen da schmeiss ich es lieber weg.
grüsse
Robert

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ehrlich

wenn du dir diese Fragen nicht routiniert selber beantworten kannst wird es nachher eher wie eine Bastelarbeit aussehen.

möglich ist das schon, aber man muss wissen was man wann und wie macht...

derlaser

ww-pappel
Deswegen ja die Frage wie das geht.
Deckplatte Seitenwangen Frontkanten.
Die Türen sind aus Glas nicht allzudunkles Grau.

Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
wie kann das gehen? abbeizen, wenns kein DD-Lack (2K) ist, beizen, neu lackieren. So kn das gehen. Was soll da ein Möbelöl, das wäre Quatsch

derlaser

ww-pappel
Ok
Ich glaube es wird auf die Deponie wandern.
Glaub nicht das ich da eine 2.5 meter lange Deckplatte hinbekomme.
Denke das wird n Pfusch.

Vaultdoor

ww-robinie
Oder du verschenkst das Teil, wenn du es unbedingt loswerden willst. Mich macht es einfach wütend, wenn Leute noch funktionierende Dinge einfach wegwerfen. In anderen Ländern sind die Leute froh, wenn sie einen Karton zum drinnen schlafen finden und wir sind so verwöhnte Bälger, die einfach alles weghauen, weil es uns nicht mehr gefällt. Denk mal darüber nach.

Mister G

ww-robinie
Mich macht es einfach wütend, wenn Leute noch funktionierende Dinge einfach wegwerfen.
Mich auch. Als Anregung: bei uns gibt es einen "Werkhof" der alte Möbel und Haushaltsgegenstände entgegennimmt, ggf. aufarbeitet und für kleines Geld zum Kauf anbietet. Ein tolles Projekt, dass in vielerlei Hinsicht hilft: es reduziert das Müllaufkommen, ich werde überflüssige Möbel schnell und einfach los, es schafft integrative Beschäftigung und es bietet gute, günstige Haushalteinrichtung auch für Menschen, die sich keine Neuware leisten können.
Seit es das bei uns gibt, habe ich kein intaktes Möbel mehr entsorgt. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei Euch in der Nähe.

Metalla

ww-birke
Buche ist nicht mehr "modern"?

OMG - da muss ich ja alle Möbel meiner Ex-Frau entsorgen, den großen Wohnzimmerschrank und die ganze Küche auch.

Gut, dass mir das endlich mal einer sagt - dachte bisher das gälte nur für Rocklängen oder so (und die kommen auch alle zyklisch wieder)

Oben Unten