Echtholzplatte im Friseursalon "Chemikalienbeständig" machen - wie?

stone_d

ww-ahorn
Hallo in die Runde,

wir entwickeln ein Konzept für einen Friseursalon, das u.a. Echtholztischplatten vorsieht und andere Echtholzelemente vorsieht. Welche Holzart verwendet wird, ist noch nicht entschieden.

Nun ist es beim Friseur so, dass die Platte mit Sicherheit Chemikalien ausgesetzt sein wird. Mindestens wird mal der ein oder andere Farbspritzer von Haarfarbe auf der Platte landen. Und diese enthält - meines Wissens nach - u.a. auch Wasserstoffperoxid, was ja sogar manchmal zum "bleichen" von Holz verwendet wird.

Gerne wollen wir die Platten maximal Ölen/Wachsen und liebäugeln mit den beiden hierfür vorgesehenen Leinos-Produkten. Lackieren kommt eigentlich nicht in Frage. Außer es ginge wirklich nicht anders.

Was sagen die Experten?

Danke im Voraus und Grüße
F.

Indirubin

ww-buche
Hm, *kopfkratz*, und wenn mal eine Schere über diesen Holzschutz schrammt?
Muss dieser Fall auch berücksichtigt werden?

stone_d

ww-ahorn
... da is wohl was Wahres dran. Wobei man sicher nicht ALLE Eventualitäten mit einbeziehen kann. Die Scheren werden meist "am Mann" bzw. "an der Frau" getragen. Aber die Platten sollten zumindest nicht so empfindlich sein, dass ein etwas unachtsameres Ablegen des Werkzeugs zu sofort sichtbaren bzw. "unschön" sichtbaren Stellen führt.

Hast du schon eine Idee?

Danke im Voraus.

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Hallo F.

denk nochmal drueber nach, ob das Konzept stimmig ist.

So gut sich Echtholz anfasst und aussieht. Deine Bedenken sind nicht grundlos. Im Arbeitsbereich wuerde ich wahrlich etwas Robusteres vorziehen, z. B. passenden Granit.
Oder Du denkst darueber nach, diese Bereiche mit Klarglas abzudecken. Dann bleibt der Holzeffekt sichtbar, aber ihr habt keinen Stress mit staendigem "Nachschoenen" .

Gruss
Bernd

Neige

ww-robinie
Eine Möglichkeit wäre noch, dir einige Proben von dem Zeugs geben zu lassen, auf oberflächenbehandelte Muster kippen uns schauen wie es mit der geölten/gewachsten Fläche nach einiger Zeit reagiert. Am besten natürlich mit den in die engere Wahl kommenden Hölzer.

tirogast_2018

Gäste
Hallo,

tut mir leid, aber dem Einsatz von geölten/gewachsten Flächen bei
besagter Beanspruchung kann ich nichts abgewinnen, für mich scheiden hier
Öl und Wachs von vorne herein aus.

Wenn schon Holz, dann lackiert, und da nur einen Möbellack bester Güte,
sprich mit hoher Chemikalienbeständigkeit.
Der Lackhersteller deiner Wahl berät dich da sicher bestens,
die testen ihre Lacke auf die gebräuchlichsten Alltagschemikalien.

Ebenso würde ich den Einsatz grobporiger Hölzer vermeiden.

Beste Grüße!

WinfriedM

ww-robinie
Autsch! Das kannst du mit Öl/Wachs komplett vergessen! Definitiv.

Selbst beste 2K-PU-Lacke können im harten Dauereinsatz Probleme bekommen.

Neige

ww-robinie
Seh ich jetzt eigentlich nicht sooo eng. Kommt doch letzendlich darauf an, wie man einzelne "Stationen" gestaltet.

Die Frisierplätze sind doch eigentlich wenig beansprucht. Was sich mal auf den Ablagen unter den Spiegel befinden könnte sind doch eher Illustrierte, ne Tasse Kaffe oder ein Glas Wasser.

Auch die Rezeption wird m. E. nicht arg beansprucht. Waschplätze kann ja mit Materialien versehen werden, die mit dem Holz harmonieren. Wie schon von @bernd_chiangmai angemerkt könnte man auch mit Glas arbeiten.

Was im Friseur-Salon beansprucht wird, ist doch eher der Boden.

Was man sich -möchte der Inhaber geölte/gewachste Oberflächen haben- im Klaren sein muß, dass natürlich der Pflegeaufwand wesentlich höher ist als bei lackierten/beschichteten Flächen. Ich glaube eher, dass eben dass der Grund ist, warum geölte Flächen nicht unbedingt die Nr.1 sind.

WinfriedM

ww-robinie
@Sigi: Die Anforderung war ja, trotz Chemikalien und Färbemitteln im direkten Kontakt von geölten Platten klarzukommen. Und das geht nicht.

Neige

ww-robinie
Stimmt schon Winfried. Mein Andenken war ja inwieweit das Mobiliar überhaupt mit dem Zeugs in Berührung kommt, wenn es nicht gerade aus den Behältnissen im Regal stehend sabbert.

Will man das gänzlich ausschließen, wird´s mit ölen natürlich nix. :emoji_slight_smile:

Oben Unten