Hallo,
für unsere Küche habe ich eine Eckbank gebaut. Aus Kirschholz mit Polstern, passend zu dem Esstisch. Der Tisch ist 145x95 cm groß dies verdeutlicht die Abmessungen der Bank.
Die Sitzfläche der Bank ist leicht nach hinten geneigt. Ca. 2° oder 1 cm Höhenunterschied von vorne nach hinten. Die Rückenlehne ist um 15° geneigt. Das gleiche gilt für die Ecke.
Die Höhe der Bank ist mit 88cm nicht sonderlich hoch. Die sollte an der langen Seite aber nicht über die Fensterbank ragen, daher die Maßanfertigung.
Bei dem Bau habe ich einige Dinge gelernt. Den Schifterschnitt als Beispiel und das man zum Teil rechts vom Sägeblatt Winkel anschneiden muss. Polstern und Nähen. Mit der Nähmaschine habe ich mich auch angefreundet. Geplant war den Bezug nur über die Ecke zu legen, das gefiel mir nicht. Daher der Exkurs zur Nähmaschine.
Projekte dieser Abmessungen fordern schon meine Werkstatt, es gibt dann schnell ein latentes Platzproblem.
Material:
- Holz, euro Kirsche geölt. Zum Teil mit Fraßgängen, gemeiner Holzwurm.
- Dominodübel in verschiedenen Dimensionen
- Solid MF Verbinder hier aus dem Lignoshop und ein paar M8 Schrauben
- Polsteraufbau:
15mm Birke Multiplex
Schaumstoff 3 cm Sitzfläche RG 50/75
Schaumstoff 3cm Rückenlehne RG 35/50
Polstervlies
Nesselstoff
Bezugstoff ca 7qm
schwarzer Stoffbezug für die Unterseite
ca 1.000 Tackerklammern und ca 100m Nähgarn
Hier ein paar Fotos aus der Bauphase. Ganz zu Anfang gab es sogar einen Plan und 1:1 Aufriss der Seitenteile. Das ist praktisch um Schablonen anzufertigen.
Vom Abrichten, Besäumen und Hobeln habe ich mal keine Fotos, das sieht immer recht ähnlich aus.
Die Rücklehne habe ich auf der Bandsäge vorgesägt und mit einer Schablone passend gefräst.
Die Schlitz und Zapfenverbindung habe ich zum Teil der Formatkreissäge mit einer Vorrichtung von Guido Henn geschnitten und die schrägen Verbindungen habe ich von Hand gesägt.
So sind nach und nach die vier Seitenteile der Bank entstanden.
Die Zargen habe ich alle mit Dominos verbunden.
Dann sieht man schon was werden soll.
Die offene S+Z Verbindung habe ich kräftig abgerundet um keine spitzen Ecken für Kniekehlen oder Füße zu haben.
... Teil 1/4