Eckverbinder, Bettverbinder...?

fitzof

ww-fichte
Hallo zusammen,

für mein neues Bett suche ich solche Bettverbinder oder Eckverbinder wie auf dem Bild im Anhang. Leider weiß ich nicht wie die Dinger wirklich heißen und finde sie daher nicht. In den gängigen Baumärkten gibt es die ja eh nicht.
Kann mir hier jemand weitehelfen?

Danke, Greetz!
Fitzof

Anhänge

• 20171017_181247.jpg
    20171017_181247.jpg
    337 KB · Aufrufe: 184

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Fitzof,
wie spannend! Die kenne ich auch nicht! Machst Du uns bitte mal ein Foto vom Beschlag im geöffneten Zustand?

Ansonsten hat der Lignoshop (Seitenbanner) viele verschiedene Bettbeschläge, nur falls wir diesen nicht finden....

andama

ww-robinie
Geschraubte Bettverbinder halte ich für Unfug.
Berliner Betthaken sind die besten.
Mein Sohn hatte sich in dem Bettenhaus ein Bett gekauft mit ähnlichen Beschlägen gekauft und ein festes Verschrauben war nicht möglich. Er rief mich genervt an um Hilfe zu bekommen. Daraufhin habe ich Die Berliner Bettverbinder bestellt, die ließen sich schnell montieren und halten richtig fest.

fitzof

ww-fichte
@zehlaus: Vielen Dank!!! Korpusverbinder... gnhhhh da hätte ich auch drauf kommen können :emoji_wink:

@andama: Die hier verwendetet Dinger halten Bombenfest!!! Versprochen!
Ich weiß, es gibt diese Dinger auch in Ramschausführung und die bekommt man auch im Baumarkt, und mit denen möchte ich mein Bett auch nicht verbinden...
Mein jetziges Bett ist mit genau denen gebaut (1 Verbinder Pro Ecke), und steht seit drei Jahren ohne sich auch nur ein Haar gelockert zu haben.

Danke und VG
Fitzof

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur für die Allgemeinheit... Entgegen Fitzofs positiver Erfahrungen sind Korpusverbinder zumeist nicht für Betten geeignet.

Georg L.

ww-robinie
sind Korpusverbinder zumeist nicht für Betten geeignet.
Ich habe vor mittlerweile 20 Jahren für meinen Sohn ein Bett gebaut, bei dem die Seitenteile mit jeweils 2 Rastex Verbindern am Kopf bzw Fußteil befestigt wurden. Was soll ich sagen? Das Bett steht heute noch stabil, obwohl darauf jahrelang die Kinder rumgeturnt sind. Einmal ging sogar der Rost kaputt, weil das Bett als Trampolin missbraucht wurde. Zur Stabilisierung wurde lediglich noch jweils ein 10er Hozldübel lose zwischen den Rastex Verbindern eingesetzt.

ukunz

ww-robinie
Weil mein Sohn unbedingt die Ecken auf Gehrung wollte und dabei aus der Ecke versetzte Füße, habe ich mir auch nicht anders zu helfen gewusst und habe Dominodübel mit einem Clamex P gemacht. Es hält obwohl es ein schweres Kirschholzbett (mit 4 cm Brettstärke) ist. Allerdings beides mit Spezialmaschinen daher nur wegen der Diskussion um Korpusverbinder in Kombination mit stabilen Dübeln. ulli

K.-H. Krenn

ww-ulme
Ich habe vor mittlerweile 20 Jahren für meinen Sohn ein Bett gebaut, bei dem die Seitenteile mit jeweils 2 Rastex Verbindern am Kopf bzw Fußteil befestigt wurden. Was soll ich sagen? Das Bett steht heute noch stabil, obwohl darauf jahrelang die Kinder rumgeturnt sind. Einmal ging sogar der Rost kaputt, weil das Bett als Trampolin missbraucht wurde. Zur Stabilisierung wurde lediglich noch jweils ein 10er Hozldübel lose zwischen den Rastex Verbindern eingesetzt.

So seh ich das auch. Bei Eckverbindungen Rastex und Konsorten immer zusätzlich
Dübel oder Dominos. Exenterverbinder alleine sind bei den Scherkräften wie an
Betten überfordert. Diese ziehen allenfalls die Eckverbindung zusammen, die seitliche
Verschiebung verhindern Dübel.

Gruß
K.-H. Krenn

fitzof

ww-fichte
Das Bild im Anhang zeigt die Verbindung bei meinem jetzigen Bett.
Ober und unterhalb ist jeweils ein Dübel (10, 12... weiß ich nicht mehr) drin.
Das hält bombig!

Das Bett ist von meinem Schwiegervater in spe. Der ist Schreinermeister und hat das Ding in seiner Schreinerei gebaut. Mittlerweile ist er in Rente und die Schreierei zu, darum muss ich die Dinger wo anders finden.
Aber ich glaube so ganz verkehrt kann das also nicht sein...

Wenn mein Bett fertig ist poste ich mal ein Bild hier!

Dank und VG,
Fitzof

Anhänge

• 20171018_183136.jpg
    20171018_183136.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 95

SteffenH

ww-robinie
Die Dinger machen einen guten Eindruck. Funktioniert ähnlich einem Schneckengetriebe, da kann man ordentlich Zug drauf bringen. Durch die geringe Gewindesteigung gut selbsthemmend, also auf Dauer fest. Werde ich mir mal besorgen.

zehlaus

ww-robinie
Mal so als Tipp: Man kann sich von Rampa auch einen Katalog in Papierform schicken lassen, meiner Meinung nach ist das Blättern darin oft erheblich besser als das Fernsehprogramm :emoji_grin:.

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
nur für die Allgemeinheit... Entgegen Fitzofs positiver Erfahrungen sind Korpusverbinder zumeist nicht für Betten geeignet.
Hallo Yoghurt,
das hier sind aber schon etwas größere Kaliber, mit 35 mm
Durchmesser kann man denen schon was zutrauen^^

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja ja, ist ja gut!
Ich gönne ja jedem sein stabiles Bett!

ICH würde keine Bettecke mit Dübeln und diesen Zinkdruckguss-Rafix bauen. Ich habe auch schon Maxifixe (in Kombination mit Dübeln) quasi platzen sehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Korpusbeschläge meist deutlich weniger aushalten als dafür vorgesehene Bettbeschläge. Die Maße von dem konkreten Rampa-Beschlag hatte ich nicht gesehen. Ist ja schön wenns klappt, empfehlen würde ich Korpusverbinder deswegen aber nicht!

andama

ww-robinie
Yoghurt, meine Zustimmung hast du.
Der Aufwand die Beschläge einzuarbeiten und zu montieren ist wesentlich höher als der Berliner Beschlag.

Oben Unten