Eckverbindung für 3 Staffel

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

nachdem ich im Spannagel nicht wirklich fündig geworden bin, frage ich mal hier.
Ich möchte ein Podest für eine Waschmaschine bauen, wo unten drin noch eine Lade für Waschmittel u.ä. Zeug Platz hat. Das Podest soll ca. 80 cm hoch sein, sodass sich das Bullauge ungefähr knapp unter Brusthöhe befindet.
Ich dachte daran, einen quaderförmigen Rahmen aus 5x5 cm Staffeln zu bauen, und diesen mit MPX zu verkleiden. Gegebenenfalls noch in den Flächen kreuzförmige Verstrebungen.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, welche Art von Verbindung ich richtigerweise anfertige, wenn in den Ecken des Quaders drei Staffeln zusammenstoßen (also x-, y- und z-Achse). Bei nur zwei hätte ich einfach überblattet. Aber bei drei?
Und wie wäre es denn, wenn ich dann in der Fläche noch eine Verstrebung einbaue? Dann treffen sich ja in der Ecke sechs Staffeln. Wie fertigt man dann so etwas?
Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken, und das Podest hält auch, wenn ich einfach stumpf verleime?

LG
Thomas

P.S.: Ach ja, ich denke, sowas wäre für die Waschmaschine übertrieben: https://www.youtube.com/watch?v=YkDQ5eFW_rQ&index=4&list=PLpNEMdgGfQFJ7fizC-CtCGvwOyPfyADvR :emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.570
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also mein Spannagel stammt aus einer Zeit, als Waschmaschinen noch mit Petroleum liefen. :emoji_slight_smile:

Mal im Ernst: Ich wäre da sehr vorsichtig. Erstens ist das Maschinchen ja von Natur aus meist schon sauschwer, dann kommen aber beim Schleudern noch dynamische Lasten dazu. Und 80cm ist da echt schon eine Hausnummer.

Wenn das Bullauge in Brusthöhe ist, kann man (frau) dann überhaupt noch in die Waschmittelschublade gucken?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Im Durchschnitt haben die Waschmaschinen so zwischen 70 und 100 kg. Das ist zwar beim Anheben schwer, aber im Grunde nichts anderes, wie wenn eine erwachsene Person auf dem Podest steht. Und wenn es solche windigen Blechkonstruktionen auch schaffen....
Wir waschen nur mit Waschmittel, das direkt in die Trommel kommt. Die Waschmittellade nutzen wir nie :emoji_grin:

Meinst Du, dass 5x5 cm unterdimensioniert ist?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Hallo Thomas,

wenn da das aus MPX - Platten baust, warum versteifst Du das nicht über eine Scheibe in der Rückwand? Wäre für mich der einfachste Weg.

LG Tom
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.420
Ort
Südniedersachsen
Hallo Wrchto,

Machs einfach umgekehrt: versieh zuerst die Platten mit Leisten - natürlich ein wenig überlegt, damit das am Ende alles bündig passt. Dann brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken zu machen, wie die Leisten verbunden werden. Die Leisten verstärken quasi die Plattenränder, die so verstärkten Ränder kannst Du "einfach zusammenspaxen". Natürlich erhöht zusätzlicher Leim die Festigkeit.

Einfach so: siehe Skizze.

Du könntest so auch die Platten, besonders den Deckel auch beliebig versteifen. Eine Leiste an die entsprechende Stelle. Dabei ist gar nicht wichtig, dass die Leisten bis in die Ecken gehen, die höchste Durchbiegekraft entsteht in der MItte einer Platte. Bei entsprechend starkem MPX ist das meines Eachtens aber gar nicht nötig, außerdem steht die Maschine eh relativ weit außen auf Ihren Füßen.

Für die Statik: zwei Seitenwände, eine stabile und fest verbundenen Rückwand und der "Deckel". Eventuell vorn unten quer noch eine Leiste zwischen den Seitenwänden.

Ca. 15 bis 20mm Platten und die 50x50mm Leisten tragen das meines Erachtens locker. Gedanken solltest Du Dir noch über das "Weghoppeln" von Maschine und/oder Podest beim Schleudergang machen ...

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Podest1.png
    Podest1.png
    10,6 KB · Aufrufe: 33

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Ich hätte am meisten Bedenken, dass die Maschine durch Vibrationen auf Wanderschaft geht und abstürzt.
Stabilen Korpus würd ich so bauen:
Alle Platten auf Gehrung zu einem Kasten zusammenleimen (mit Klebebandmethode)
Umdrehen und evtl. eine zweite Deckplatte einlegen, und mit der äußeren (später obersten) fest verschrauben.
Alle Kanten von innen mit den 5er Kanthölzer verstärken. Hierzu an die je zwei Platten festschrauben.
Zuletzt vorne eine große Öffnung für die Lade rausschneiden.

Den Kasten so groß, dass man obendrauf an den Kanten/Ecken noch 15mm dicke Leisten anschrauben kann, um die befürchtete Wanderlust zu begrenzen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.187
Ort
-
Ich hätte am meisten Bedenken, dass die Maschine durch Vibrationen auf Wanderschaft geht und abtürzt....
Habe ich mir auch vorhin gedacht. Wenn man so hohe Türme baut, kann man entweder die Teile verschrauben. Mein Trockner steht zB auf der WaschMasch. und ist mit dieser verschraubt.
Oder wie bei Kaufgestellen, ist ein Rand in den die Maschine nicht raus kann mit den Beinen, also formschlüssig.

Meine Überlegung in Bezug auf dieses Detail und die Statik sind in der Skizze.
 

Anhänge

  • waschmasch1.jpg
    waschmasch1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 86

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Danke für Eure Mitüberlegungen. Ich werde es wohl so machen, dass ich eine Box aus MPX baue, und dann mit Staffeln verstärke.

Wegen des Wanderns habe ich folgende Überlegungen: Derzeit steht die Maschine auf dem Boden auf einer Gummi-Waschmaschinenunterlage. Selbst im langen Schleuderprogramm bewegt sie sich nicht von der Stelle, vermutlich dämpft hier die Unterlage alles weg. Zur Sicherheit würde ich aber auf jeden Fall auf der Plattform "Sperren" (wie von Daniboy gezeichnet) anbringen.
@Daniboy: Coole Skizze, da kommt eher der Grafiker raus, als der Tischler, oder? :emoji_wink:

Zudem hab ich mir noch überlegt (obwohl das jetzt vielleicht schon Hosenträger UND Gürtel gleichzeitig ist), das Podest mit der Wand zu verschrauben, damit nicht das ganze Podest zu wandern beginnen kann.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Ach ja, aber noch eine Zusatzfrage abseits der Waschmaschine....

Wie macht man denn nun so eine Verbindung (3 Staffeln in der Ecke) wirklich? Ich hab mir gestern noch die Finger wund gegoogelt, aber ich finde immer nur wirklich komplexe Ding (wie in dem von mir verlinkten Video). Kommt sowas im "normalen" Arbeitsalltag nicht vor? Oder wird da doch simpel überblattet?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Wie macht man denn nun so eine Verbindung (3 Staffeln in der Ecke) wirklich??

Hallo,

so eine Eckverbindung kommt beim Fachwerksbau mit Überblattung und Zapfen vor.
Beim Möbelbau kann man das mit Dübeln machen. Meist werden dabei aber nicht drei Kanteln gleichen Querschnitts genommen (Stollenbauweise).

Hier ein Film, wie ich die Eckverbindung aus Zargen und Tischbein nicht mit Dübeln, sondern nach altbewährter Methode mit Zapfen fertige.

https://www.youtube.com/watch?v=kMS9pjlC44g

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Danke für Eure Mitüberlegungen. Ich werde es wohl so machen, dass ich eine Box aus MPX baue, und dann mit Staffeln verstärke.
Also wie von mir vorgeschlagen, erst die komplette Box verleimen und dann Verstärkungs-Kanthölzer in Innenecken setzen?
Dann brauchst du dir um die Verbindung der Kanthölzer keine großen Gedanken machen. Da kann man nicht viel verkehrtmachen.
Ich würde die oberen, horizontalen Kanthölzer mit Gehrungsfuge zusammensetzen.
Die für die senkrechten Ecken stumpf daruntergesetzt.

Und gegen die Wandergefahr, wie gesagt, einfach an den Ecken der Deckplatte mit 15er Leisten (Länge ca 10cm) eine kleinen Rand bilden. Die Leisten nur so hoch, dass man noch an die Verstellschrauben der Füße kommt.

Der Bau des Korpus wird deutlich einfacher, wenn man nur die Seitenwände auf Gehrung zusammensetzt (mit Klebebandmethode).
Den Deckel kann man dann auch einfach stumpf aufsetzen.

Wenn du bez. Stabilität ganz auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du noch einen Boden druntersetzen. Der verhindert dann dass sich die Seitenwände im vorderen Bereich, wo die Ladenöffung ist, auseinanderspreizen.
Boden auch wieder provisorisch druntergeleimt, und auch wieder in den innenecken mit Kanthölzern verstärkt. Durch die Öffnung für die Lade kommst du ja rein zum Schrauben.
An den 4 Ecken kleine Klötze drunter als Füße.

Falls kein Boden drunter, dann an den Wänden unten ca 3mm Wegfräsen, bis auf die Ecken, so daß die Box nur an den Ecken auf dem Fußboden aufsteht.

Nochwas: Kante der Kanthölzer mit Handhobel ein wenig anfasen. Sie passen dann "satter" in die Ecke, auch wenn ein paar Splitter oder Leimbatzen rausgucken.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.187
Ort
-
Wäre eine (ausziehbare) Ablagemöglichkeit (oder kurze Aufsetzkante) für einen Wäschekorb sinnvoll, damit dieser dann mit seiner Oberkante gleich unter dem Bullauge liegt?
 
Oben Unten