Edelholz

lunateide

ww-robinie
Hallo liebe Woodworker,

leider sind meine Möglichkeiten, Edelholz real anzusehen, sehr begrenzt.

Kürzlich habe ich per Zufall ein wenig Massaranduba erwerben können.
Es war das Musterstück in einem Baumarkt, und deshalb von einer höheren Qualität als die Dielen, die als Gartenholz verkauft werden.

Das schöne Rot dieses Holzes harmoniert sehr gut mit Ahorn oder Hainbuche.
Leider ist jedoch die Quelle versiegt.

Deshalb meine Frage an die Experten: Welches Edelholz hat eine ähnliche Farbe.

Leider kann man Edelholz in Kleinstmenge nur bei Shops für Drechselholz erwerben und die Bildschirmanzeige täuscht oft.

Auch die Verkäufer von Parkettholz sind nicht interessiert einen oder zwei qm Holz zu verkaufen, reagieren nicht auf Bestellungen oder verlangen Versandkoisten teurer als das Holz.
Also nochmal: Ich suche eine Empfehlung für ein schönes rotes / rotbraunes Holz.

Gruß
Roland

Stick69

ww-esche
Hi,

da fallen mir so auf die schnelle Meranti und Mahagoni ein.
Da sollte man vielleicht auch das eine oder andre Reststück bei einem Schreiner bekommen können.

so long

Stick

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Meranti kann man nicht ungesehen zum Bau von Möbeln kaufen. Dafür sind die Farbunterschiede einfach zu groß. Wenn man Pech hat bekommt man helles Meranti, ohne erkennbare Maserung, statt dunklem mit gut erkennbarer Maserung. Meranti findest du aber sicherlich bei jeder Schreinerei, die noch selbst Fenster und Haustüren fertigt.

Ein sehr schönes rötliches Holz ist auch noch Merbau. Zu Bedenken ist aber, dass viele dieser Hölzer nicht farbstabil sind und sehr schnell von rötlich in braun wechseln.

Gruß

Heiko

lunateide

ww-robinie
Danke Pierre,

hatte ich heute als Nachtisch - sehr wohlschmeckend.

Spaß beiseite, mußte erst Google bemühen, um zu wissen, worum es geht.
Holzfarbe und Maßerung - soweit man das überhaupt nach der Bildschirmanzeige beurteilen kann - könnten mir gefallen.

Dies in Verbindung mit sehr hellem Holz und einer winzigen schwarzen Ader konnte ich mir gut als Utensilienbox für einen Damenschreibtisch vorstellen.

Mein Gott, ich schreibe hier wie ein Großer, dabei bin ich doch noch so am Anfang.

Aber es wird

Gruß Roland

P.S. sollte ich einen Anbieter für dieses Holz finden, werde ich einen kleinen Spendenaufruf in diesem Forum starten:emoji_slight_smile:

Oben Unten