Edlestahlschrauben, Lärche Bohlen und Zink-Gestell

Lehmann1

ww-kastanie
Hi,

ich baue 2 Sichtschutzelemente.
Der Rahmen wird aus verzinktem Stahl, die Lärche-Bohlen (4,5X10cm) schraube ich durch die 20X40MM verzinkten Querträger an die Konstruktion.

Nun treffen verschiedene Materialien und Abhängigkeiten aufeinander.
Die Lärche wurde gerade frisch vom Zimmermann geliefert (Frisch im Sinne von "vor ein paar Minuten") und an den entsprechenden Stellen ausgeklinkt. Die Schnittkanten sind schräg, also wirde auch dem konstruktiven Holzschutz genüge getan.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich V4A-Schrauben nehmen. Andererseits erzeuge ich damit ein galvanisches Element, sprich meine Konstruktion fängt an zu rosten. Der Schlosser, der die tragende Konstruktion baut und verzinkt meinte, die Nutzung unterschiedlich edler Metalle gefaällt ihm nicht, wenn er auch keine Beschwerden diesbezüglich hat.

Reichen verzinkte Schrauben?

Gruß und Danke,

Marvin

Naturöler

ww-robinie

Lehmann1

ww-kastanie
Terassenschrauben?

Hi,

Ich hatte schon mal an kleine Hülsen gedacht, aber nichts passendes gefunden.

Dann werden es wohl V4A Schrauben.
Es ist die wetterabgewandte Seite, ich lege noch Polyesterscheiben unter den Kopf, dann ist die Berührung nicht so groß und dann hoffe ich, daß genügend Zink galvanisiert wurde.

Marvin

Lehmann1

ww-kastanie
Ich hatte gerade noch einen guten Einfall:
Ich könnte statt des verzinkten Stahls auch eloxiertes Alu nehmen. Ich weiß nicht nicht so genau ob die Stabilität reicht, aber dann hätte ich sicherlich gar kein Rost-Problem.

Marvin

michaelhild

ww-robinie
Rostproblem hast Du keines mehr, aber ein Oxidationsproblem.
Bei verzinktem Stahlblech und VA Schrauben würde ich nicht viele Gedanken machen. Aber bei Stahlschrauben in Aluminium schon eher, wenn die Stelle ständig feucht wird, lößt sich das Alu auf.

Lehmann1

ww-kastanie
Hi,

das ist mir neu. Alu bildet doch direkt eine Oxidationsschicht auf der Oberfläche, wo wäre da das galvanische Element?
Marvin

michaelhild

ww-robinie
Google doch einfach mal Kontaktkorrosion, da hast Du viel Lesestoff.
Kannst auch mal Besitzer von Autos fragen, bei denen zum ersten Mal Alu und Stahlelemente kombiniert wurden, die können dir Lieder davon singen, wie sich das Alu in Luft bzw. weißes Pulver auflöst und plötzlich nur noch die Schraube da ist, rundum aber nichts mehr.

Lehmann1

ww-kastanie
Was ein Zufall, ich habe gerade den Zimmermann getroffen, der das Holz geliefert hat. Der sagte mir sofort: "Alu und Edelstahlschrauben? Bloß nicht, das frißt sich fest".
Also verzinken und V4A Schrauben.

Marvin

Lehmann1

ww-kastanie
Die sind mir nicht sicher genug in Verbindung mit Lärche, ich möchte keine Oxidationsstellen. Außerdem sind es nur 130 Stück, da werde ich nicht arm.

Lehmann1

ww-kastanie
Sehr guter Beitrag! Jetzt muß ich die Erkenntnisse "nur" noch umsetzen.
Wahrscheinlich werde ich die Kontaktstellen entschärfen, indem ich Plastik-U-Scheiben nehme und nachher die Verschraubung gegen den Leiter (Regenwasser) isoliere, also z.B. mit Zinkspray übersprühe. Dann kann keine oder nur noch sehr wenig atmosphärische Berührung auftreten und somit ist verzinkter Stahl in Verbindung mit rostfreiem Stahl wieder "gut" zulässig.

Danke, problem solved.

Marvin

Oben Unten