Eibenholz verkaufen

Traumseekeramik

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2024
Beiträge
3
Ort
Ebensee
Hallo in die Runde,

Da wir unter Umständen eine oder zwei Eiben auf unserem Grundstück entfernen müssen, überlege ich, was ich mit dem Holz machen soll...ich würd's ja gern verkaufen (Drechsler/Tischler?) aber ich hab leider keine Ahnung, wieviel es "wert" ist...
Der Stamm ist unten (die ersten ca.50 cm) ungefähr 50cm im Durchmesser, teilt sich dann auf 2 Stämme die beide so zw.20-30 cm im Durchmesser sind. In der Höhe würd ich die Bäume auf 6-8 Meter schätzen. Alter ca.40-50 Jahre.
Hab das Angebot, dass der Baum geschnitten wird und der Schneider dafür den Stamm bekommt (kostenlos natürlich :emoji_wink:) Werd ich da über den Tisch gezogen? Es fühlt sich irgendwie so an...

Schonmal danke u LG
Claudia
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.156
Ort
Lüneburg
Nicht doll über den Tisch gezogen. Ich würd's auch so anbieten und kein schlechtes Gewissen haben.

Vom Baum im Garten bis zur Anrichte ist noch viel Arbeit. Das ist schon ein Gegenstück zum Holzwert.

Das Holz oberhalb des Zwiesels / der Teilung ist so dünn, das klingt eher nach etwas Brennholz.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.689
Ort
Berlin
Hallo,
nimm das Angebot an! Freu Dich über alles, was ohne finanziellen oder muskulären Einsatz deinerseits passiert!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.833
Ort
Oldenburg
Hallo Claudia,

Ich muss dich enttäuschen, einen wertvollen Schatz hast du da nicht.

Deine Situation im Garten kenne ich nicht. Das wird aber sicher einige Stunden Arbeit mit sich bringen. Vorher anschauen, bewerten. Zweite Anreise, Baum umsägen, passende Stücke rausschneiden und aufräumen und Äste und andere Reste mitnehmen.

Wenn du diese Arbeit erledigt haben möchtest dann solltest du jemanden dafür einen fairen Stundenlohn zugestehen.

Eibe ist ein Holz das nicht so häufig vorkommt, es gibt aber auch nicht so viele die das nachfragen.

Wenn du also jemanden findest der die Arbeit erledigt und das Holz als Gegenwert nimmt fühlt sich das nicht nach „über den Tisch ziehen an“

Wenn du etwas Geld damit machen möchtest. Dann gibt es eBay Kleinanzeigen als Markt. Nasses Holz geht aber nicht so gut. Du musst das trockenen lassen. Sollte es dabei reißen wird es weniger wert. Dann sollte es Stücke geben die man noch per Paket verschicken kann. Das erhöht die Reichweite an möglichen Käufern.

Gute Fotos und Geduld dann dürfen da schon einige Euros bei rum kommen. Aber die Arbeit mit dem umsägen, trockenen und Paket Versand hättest du zu erledigen.

Das soll dir einen Rahmen aufzeigen. Wenn du Zeit hast findest du vielleicht einen Hobby Drechsel der dir den Baum umsägt und etwa Geld dafür gibt. Ob das klappt weiß ich nicht.
 

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
628
Ort
Tamm
Ganz ehrlich: Wenn Du einen Großteil der Arbeiten vom Fällen bis zu den trockenen Bohlen nicht selbst machen kannst, dann lass es. Neben dem Fällen und Aufschneiden kommt dann das Trocknen (Platz) usw. Zzgl. den ganzen Geräten die Du brauchst... Evtl. kannst Du mit dem Holzfäller abmachen, dass Du ein schönes Scheibchen oder so als Andenken bekommst. Meine Empfehlung wäre ja die Wurzel, wenn die ausgegraben und nicht gefräst wird... Da kann man tolle Deko-Sachen draus bauen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
Sägen und ein Drechselobjekt als Dank ist doch ein fairer Tausch. MACH ES!
 
Oben Unten