Eibenstämme

zweieiben

ww-pappel
Eibe

Hallo!

Ich habe Eibenstämme. ca 100 bis 150 Jahre alt, und noch etliche Äste, bis zu 300 cm lang, 10-12 cm Durchmesser:

1 Stck 200 x 50 cm
1 Stck 600 x 40/20 cm
2 Stck 400 x 30/15 cm

Meine Fragen dazu:

Wer kauft dieses Holz?
Welchen Preis kann ich dafür erzielen?
Soll ich den Stamm in Bohlen schneiden lassen, wenn ja, in welchen Stärken?
Sollte der Stamm nass oder trocken eingeschnitten werden?
Antworten bitte an: schriever.handels.gmbh@t-online.de

Mathis

ww-robinie
Hallo!

Ich habe Eibenstämme. ca 100 bis 150 Jahre alt, und noch etliche Äste, bis zu 300 cm lang, 10-12 cm Durchmesser:

Wer kauft dieses Holz?
Welchen Preis kann ich dafür erzielen?
Soll ich den Stamm in Bohlen schneiden lassen, wenn ja, in welchen Stärken?
Sollte der Stamm nass oder trocken eingeschnitten werden?

Moin moin,

das Holz ist fast wertlos- auch wenn Dir diese Antwort sicher gar nicht in den Kram passt...Eibenholz wird immer wieder angeboten, und kaum einer braucht es wirklich.

Einem Bekannten sind vor kurzem etlicher Kubikmeter Rundholz mit ähnlichen Dimensionen für 750,- € / m3 angeboten worden, und der Verkäufer hat das Zeugs wie sauer Bier schon überall angboten- keiner hatte Interesse.

Frag mal bei Drechslern in der Gegend nach, die lieben Eibe, zahlen aber fast nix dafür, es gibt einfach zu viel davon.

Die Sache mit der Seltenheit und dem hohen Preis von Eibe ist eine Mär.

derdad

Moderator
Bogenbauer suchen Eibenholz. Aber nicht aufgeschnitten, sondern nur gespalten.
Schau mal in einem Forum oder einer Seite für traditionelles Bogenschießen. Ich glaub die haben Gebrauch dafür.

lg
gerhard

Philipp

ww-birnbaum
Moin moin,

das Holz ist fast wertlos- auch wenn Dir diese Antwort sicher gar nicht in den Kram passt...Eibenholz wird immer wieder angeboten, und kaum einer braucht es wirklich.

Einem Bekannten sind vor kurzem etlicher Kubikmeter Rundholz mit ähnlichen Dimensionen für 750,- € / m3 angeboten worden, und der Verkäufer hat das Zeugs wie sauer Bier schon überall angboten- keiner hatte Interesse.

Frag mal bei Drechslern in der Gegend nach, die lieben Eibe, zahlen aber fast nix dafür, es gibt einfach zu viel davon.

Die Sache mit der Seltenheit und dem hohen Preis von Eibe ist eine Mär.

Hallo Mathis,

kannst Du näher erklären, wie Du auf diese Aussage kommst?

Wo immer man auf (gutes) Eibenholz in größeren Dimensionen als Blockware stößt, ist es doch sehr teuer. Daß Eibe ein wunderschönes Holz ist, ist wohl unbestritten.

Immerhin hat der Fragesteller einen Stamm mit 50 cm Durchmesser abzugeben. Wäre es naäher an mir dran, würde ich zumindest mich brennend dafür interessieren.

Gruß, Philipp

Mathis

ww-robinie
1. Wo immer man auf (gutes) Eibenholz in größeren Dimensionen als Blockware stößt, ist es doch sehr teuer.

2. Wäre es naäher an mir dran, würde ich zumindest mich brennend dafür interessieren.

Zu 1: dass immer wieder Mondpreise für Schnittholz verlangt werden, heisst doch nicht, dass das Holz so wertvoll ist, oder? Verlangte und gezahlte Preise sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Mein Tip dazu: Kauf dir doch den Stamm, lass ihn mit einem LKW mit Ladekran dort abholen und zu einem Sägewerk bringen, den Stamm zu Blockware einschneiden, dabei hoffen, dass keine Erd-oder Steineinwüchse im Schaft sind, (sonst kostet es ca. 200 € extra für das ruinierte Sägebaltt), dann musst Du nur noch das Holz schön stapeln und ein paar Jahre warten, bis es trocken ist und dann kannst Du das Holz ja zu einem Wahnsinnspreis anbieten, wenn es keine Kalkrisse, Trockenrisse, Kernfäule, Verbläuungen, Rindeneinwüchse oder sonstige Defekte hat und schön gerade gewachsen ist.

Zu 2: Generell wohnen die Interessenten weit weg, daher kommt es meist nicht zu einem Verkauf.

Wenn Du das Geschäft deines Lebens machen willst, hab' ich die Adresse eines Herrn in der Schweiz, der hat ca. 15 m3 Eibenholz im Wald frisch gefällt liegen, ist superbillig, aber der will sicher nicht ein Stämmchen daraus verkaufen....

Unregistriert

Gäste
Hallo auch!!

Hab gerade gelesen dass sie Eibenäste hatten. Haben sie immer noch welche? Ich bräuchte bis zu ca einem Meter 3cm dick
Liebe Grüße aus München

Oben Unten