Eiche ölen - lebensmittelverträglich

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Messerblock aus Eiche Leimholzplatten (Fotos später).
Habt Ihr eine Idee mit welchem Öl ich den Messerblock behandeln kann? Die Messer "kleben" per Magnet vollflächig an dem Block. Ich mache mir da etwas Gedanken drüber, da die Messer ja mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

frankundfrei

ww-robinie
Eiche ölen bei Kontakt mit Lebensmittel

Hallo Robbie,

mit einem voll deklarierten Möbel-Hartöl ist das möglich. Selbst Schneidbretter werden damit behandelt. Nach EN 71-3 (Speichel-Lecktest) geprüft.

Direkten Kontakt sollte der Block mit Lebensmittel von der Anwendung her ja gar nicht haben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

duebelimplosion

ww-kirsche
Hallo Robbie,

ich habe vor einem Jahr ein Schneidbrett gebaut, dass habe ich einfach mit Olivenöl (kaltgepresst) behandelt. Das hält wunderbar. Auch andere Pflanzenöle wurden hier im Forum schon mal genannt - schau mal in die Suchfunktion.
Für ein anderes Projekt habe ich Osmo TopOil verwendet, das ebenfalls als lebensmittelecht gekennzeichnet ist.

Grüße, Rainer

scotty24

ww-nussbaum
Olivenöl ist Murks

Olivenöl härtet im vergleich zu anderen Holzölen aber nicht aus sondern verklebt und wird ranzig. Man kan das ganze dann ein paar Mal spülen, um das Kleben an der Oberfläche wieder los zu werden. - Ich würde da die Finger von lassen.

Was spricht gegen Clou Arbeitsplatten-Öl?

Robbie01011987

ww-robinie
Danke für die Antworten; ich werde mir die Produkte von Clou und Osmo mal näher ansehen. Das mit dem kaltgepressten (soll dann nicht ranzig werden) Olivenöl habe ich auch schon nachgelesen...nur irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden...wahrscheinlich denke ich fälschicherweise zu sehr an das Lebensmittel als an Holzschutz.

Ansonsten hätte ich zum Thema Messerblock noch eine andere Frage an Euch:

Habt Ihr Ideen bezüglich der Beschwerung des Sockels? Der eigentliche Block ist auf einer Edelstahlstange...und die auf einem 15x15cm Sockel (Schiefer oben drauf, unten Multiplex). Ich möchte das ganze so schwer wie möglich bekommen...habe schon an Bleigewichte gedacht die ich einlassen könnte (die man so in Gardinen unten reinfädelt)

Pannekowski

ww-esche
Wenn es denn ganz unbedenklich sein soll, ginge ja auch Leinöl oder, geruchlich angenehmer und weniger anfeuernd, Walnussöl. Mit beidem habe ich schon Kochlöffel, Pfannenwender und co. behandelt.

Gruß
Leif

Oben Unten