Eiche Badmöbel. Hartwachsöl oder Lack?

moe77

ww-kastanie
Hallo Gemeinde,

ich möchte meine neuen Eichebadmöbel und Waschtischplatten versiegeln und lese seit Tagen. Osmo Hartwachsölproben in Natural und Farblos matt bereits erstellt. Nun lese ich von den bedenklichen Kobalt-Inhaltstoffen in dem Osmo Öl, was quasi das Aus fürs Öl bedeutet.

Ausgangslage:
- Wildeicheplatten welche ggf noch etwas reißen könnten. Eigentlich lange genug gelagert und niedrige Holzfeuchte, aber man weiss ja nie.
- deswegen Bauchschmerzen bei den neuen "Rohholzeffektlacken"
- ultra starke Anfeuerung ist nicht gewünscht
- Osmo HWÖ hat sich gerade bei mir wegen dem Kobalt verabschiedet

Was meinen die Profis?

Beste Grüße
moe

WinfriedM

ww-robinie
Schau mal ins aktuelle Sicherheitsdatenblatt, da findest du außer Lösemittel nichts an gefährlichen Stoffen:
https://www.osmo.de/fileadmin/media...herheitsdatenblatt-hartwachs-oel-original.pdf
Was die Gebrauchseigenschaften angeht, hängt es sehr von den persönlichen Gewohnheiten ab, ob Hartwachsöl im Bad was ist oder man besser Lack verwendet.

Beim Hartwachsöl musst du aufpassen mit allen färbenden Flüssigkeiten, zieht schnell ins Holz ein. Ebenso darf nichts an scharfen Reinigern dran und auch keine alkoholischen Desinfektionmittel. All das kann die Oberfläche recht schnell zerstören und Flecken hinterlassen.

Wasserlacke haben auch oft Probleme mit alkoholischen Desinfektionsmitteln, zumindest die 1K-Lacke. 1K-Lösemittellacke sind recht beständig, eine Möglichkeit wäre z.B. Clou Holzsiegel.

moe77

ww-kastanie
Hallo Winfried,

danke für die Tipps.
Hatte einen Öko-Test Test von 2019 gelesen und da fiel das Osmo HWÖ leider durch Kobalt auf...aber vielleicht haben sie ja jetzt die Rezeptur geändert.

Zum Lack:
Wahrscheinlich wirklich eine Überlegung wert. Wirklich sehr matt, das Holz nicht dunkler machend und eben wie diese neuen Naturholzeffektlacke sollte er dann sein. Den Clou Holzsiegel kenne ich nicht. Hat er diese Eigenschaften?

Hab auf deiner Seite auch das Livos Badmöbelöl gefunden.....scheint allerdings auch gut anzufeuern.

WinfriedM

ww-robinie
Wahrscheinlich wirklich eine Überlegung wert. Wirklich sehr matt, das Holz nicht dunkler machend und eben wie diese neuen Naturholzeffektlacke sollte er dann sein. Den Clou Holzsiegel kenne ich nicht. Hat er diese Eigenschaften?

Es gibt ihn in matt, aber so richtig stumpfmatt, wie bei Naturholzeffektlacken ist der nicht. Würde da mal bei Hesse Lignal oder Zweihorn schauen.

Livos Badmöbelöl ist noch diffusionsoffener, als Osmo. Also insgesamt noch etwas empfindlicher. Feuert durchschnittlich an, Osmo feuert ja eher wenig an und es gibt da ja auch die weiß pigmentierte Variante, die Eiche aufhellt.

moe77

ww-kastanie
Oben Unten