Eiche behandeln (wenig anfeuern)

Paddy92

ww-pappel
Hallo!

Über Google hab ich leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Gibt ja 1000e Öle etc.
Ich möchte aus Eiche einen Hängeschrank bauen. Das Probestück wurde meiner Frau zu dunkel. Mich störts weniger. Habt ihr einen Tipp welches Material (Öl, Wachs, Beize, Leinöl) man verwenden könnte damit es nicht ganz so dunkel wird. Im Bild sieht man das Probestück mit "Hermann Sachse Hartöl" behandelt und dahinter unsere Wickelkommode (beschichtete Spanplatte). Meine Frau hätte wohl lieber einen Farbton ähnlich der Wickelkommode.

Vielleicht hätte ich nicht gleich das ganze Brett ölen sollen. Aber nachdem ich mit dem ersten Pinselstrich zufrieden war hab ichs fertig gemacht weil ich daran etwas aufhängen möchte.

Jetzt such ich nach einer etwas helleren Lösung für meine Frau. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Oder könnte man es durch schleifen wieder etwas abtragen/aufhellen?

Mfg Paddy

Anhänge

• IMG_20240616_125016.jpg
    IMG_20240616_125016.jpg
    186 KB · Aufrufe: 78

Gonzaga

ww-robinie
Für diesen zweck kann ich dir Oil Plus 2C von Rubio Monocoat empfehlen.

Das Öl ist sehr einfach in der Anwendung und es gibt verschiedene Farbtöne.

Ein Vergleich von 5 hellen Farbtönen habe ich mal im Baubericht von meinem Highboard vorgestellt.

Entschieden hatte ich mich für den Farbton "Mist"

Der dann so aussieht.
20240611_181803.jpg

Ich denke das kommt eurer Wickelkommode recht nahe.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ich schließe mich Gonzaga an, das Monocoat 2C „Mist“ habe und würde ich für den Anwendungsfall auch verwenden. Du kannst dir auf der Homepage des Herstellers (bzw. auf der der deutschen Vertretung) Probefläschchen bestellen und Muster herstellen. Du kannst „Mist“, „Mist 5%“ und „Natural“ testen.

Paddy92

ww-pappel
Ok, danke. Auf den Bildern würd ich wieder zum Pure tendieren. Aber gut ist, dass man für 2,10€ kleine Proben bestellen kann. Das werd ich mit einem neuen Brett mal testen.

@OmnimodoFacturus
Danke,ja das hab ich eben auch gesehn. Das werd ich mal testen.

Gonzaga

ww-robinie
Das Pure dürfte so ziemlich der Farbe deines Musterbrettes entsprechen.
Wie von Omnimodo vorgeschlagen, kannst du ja mal ein paar Farbproben bestellen. Aktuell läuft sogar eine Aktion, wo du die Proben Gratis bekommst und nur Versandkosten anfallen.

Eiche90

ww-birke
Guten Morgen,

Ich habe vor einem Jahr das Scandic Oil von Oli Natura genutzt, da es die Treppe wenig anfeuern sollte.

Sehr gut zu verarbeiten, riecht für ein Öl mal sehr gut!

Auch hier sind Proben im Onlineshop zu bestellen.

Grüße, Matthias

Anhänge

• 20230104_171833.jpg
    20230104_171833.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 32

TiTux

ww-ahorn
Moin,

für unsere Kommode hatte ich "Natural H2 Rohoptik" genutzt, mir war wichtig, dass es über die Zeit dem vergilben entgegenwirken kann. Es feuert sogut wie gar nicht an.

Ed-o-mat

ww-robinie
Mohnöl wäre noch eine Alternative. Von den natürlichen Ölen, das, welches am wenigsten anfeuert.
Davon würde ich eher abraten. Bei mir hat es immer noch deutlich angefeuert, zwar nicht so stark wie Leinöl aber trotzdem recht stark. Und es härtet so langsam aus, dass man über viele Wochen da nicht mit den Fingern dran sollte...

Osmo TopOil hat auch Hartwachsöle, die fast gar nicht anfeuern. Eins heißt natural, das andere muss ich selbst googeln.... Ist auch sehr einfach zu verarbeiten.

flüsterholz

ww-robinie
Davon würde ich eher abraten. Bei mir hat es immer noch deutlich angefeuert, zwar nicht so stark wie Leinöl aber trotzdem recht stark.
Interessehalber. Auf welchem Holz hast Du das benutzt?
Und es härtet so langsam aus, dass man über viele Wochen da nicht mit den Fingern dran sollte...
Da kann man, wie bei Leinöl auch "Trocknungs"beschleuniger einsetzen.
Gruß Michael

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

fast alle Hersteller haben inzwischen wenig anfeuernde Öle im Angebot.
Meist erkennbar an der Bezeichnung Natur, oder Rohholz auch der Glanzgrad matt

Ed-o-mat

ww-robinie
Interessehalber. Auf welchem Holz hast Du das benutzt?

Da kann man, wie bei Leinöl auch "Trocknungs"beschleuniger einsetzen.
Gruß Michael
Ich hatte das auf Ulme verwendet und das hat schon sehr deutlich nachgedunkelt. Ich habe das Öl ohne Zusätze verwendet und das hat wirklich ewig gedauert, deutlich länger als Leinöl ohne Zusätze. Vielleicht habe ich auch etwas verbockt... Wer weiß...

Microberlinia

ww-birke
Osmo Klarwachs feuert Eiche sehr dezent an, das Oli Natura Scandic Oil aber auch.

Es gibt allerdings von Zweihorn ein Öl, ich glaube das Zweihorn NPO war es, welches im Grunde fast gar nicht anfeuert!

Rubio finde ich immer zu stumpf, es macht gerade im flachen Blickwinkel immer so einen milchigen Schleier auf dem Holz.

BTW: Ist das Brauneiche das Brett was da zu sehen ist?

Gonzaga

ww-robinie
Für diesen zweck kann ich dir Oil Plus 2C von Rubio Monocoat empfehlen.

Das Öl ist sehr einfach in der Anwendung und es gibt verschiedene Farbtöne.

Ein Vergleich von 5 hellen Farbtönen habe ich mal im Baubericht von meinem Highboard vorgestellt.

Entschieden hatte ich mich für den Farbton "Mist"

Der dann so aussieht.
Anhang anzeigen 174793

Ich denke das kommt eurer Wickelkommode recht nahe.

Noch eine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag.

Grade habe ich ein Wandregal aus Eiche gebaut, welches ich ebenfalls mit Rubio Oil Plus "Mist" behandelt möchte.
Um das "gute" Rubio aber nicht für die nicht sichtbare Rückseite zu verschwenden habe ich meinen Farben-, Lack- und Ölschrank durchforstet und dabei noch eine Dose Osmo Top Oil "Farblos Matt" gefunden.
Bisher hatte ich das noch nicht für Eiche verwendet und habs im ersten Beitrag daher nicht erwähnt.

Jedenfalls habe ich jetzt die Regalrückseite damit behandelt und finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich habe das Ergebnis mal bildlich festgehalten.

Hier naturbelassen
20240621_070536.jpg

Und hier geölt mit Osmo
20240621_070518.jpg

Oben Unten