Eiche Haustür der Gründerzeit angelehnt.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus zusammen, Heuer soll mein Eigenheim Neubau entstehen und da ich gerade Luft habe fertige ich vorab meine Haustür.

Ist optisch etwas der Gründerzeit angelehnt, konstruktiv habe ich etwas größeren Aufwand betrieben.
Die Tür ist komplett Eiche Massivholz, die Füllungen aus einem Stück, in der Breite nicht verleimt.
Das Holz stammt aus dem eigenen Wald.
38328981qx.jpeg

38328984tf.jpeg

Der Rahmen ist mit Stemmzapfen verbunden, die Füllungen sind seitlich und oben eingenutet, unten über eine angefräste Feder geschoben.
So kann das Wasser sauber ablaufen.
38328971im.jpeg

38328972ci.jpeg

38328974tp.jpeg

Etwas unschlüssig bin ich noch bezüglich Schutzgarnitur und Glas.
Vielleicht könnt ihr mir beratend zur Seite stehen.:emoji_wink:

Gruß Christian

Mitglied 67188

Gäste
mal wieder schön zu sehen wie so was professionell gefertigt wird.
Machst du das in der Firma oder bei dir zu Hause?

Welche Isolierung steckt da drin und
wieviel Arbeitszeit?

Jetzt muss der Maurer nur noch genügend Platz lassen :emoji_upside_down:

:emoji_thumbsup:

Holzrad09

ww-robinie
Ich schicke Dir mal ein Foto per PN.
Ich mach's öffentlich.
War die neue Haustür vom Seniorchef. Das Foto entstand kurz nach Abnahme der Prüfungskommision.
Sowas zu bauen war zur damaligen Zeit für mich schon eine ganz schöne Herausforderung, als Ich die Zeichnung bei der Handwerkskammer zum abstempeln vorlegte, meinten sie "na wenn sie sich das zutrauen".
LG
DSC_0297_LI.jpg DSC_0298_LI.jpg

Holz-Christian

ww-robinie
Dankeschön, die Verbindungen habe ich zuhause mit dem Zapfenschläger gemacht, verleimt habe ich in der Firma mit der Rahmenpresse.

Abgefälzt und Beschlagfräsungen sowie Zierfräsungen wurden ebenfalls in der Firma mit dem BAZ erledigt:

38328978zt.jpeg

zwischen den beiden Füllungen befinden sich 20mm Styrodur, die Rahmendicke beträgt 80mm.

Holzrad09

ww-robinie

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Diese Tür gefällt mir ausgesprochen gut.
Alleine das Holz hat in meinen Augen schon Farbe genug,
Deshalb könnte ich mir als Glas was ohne Farbe gut vorstellen.
Ebenso bei den Beschläge .
Meine Haustür hab ich vor drei Jahren auch mit altdeutsch gemacht und Edelstahl einfach.
ISO Scheiben mit dem ornamentglas in der Mitte finde ich wegen dem ,,spiegelefekt,, grässlich.
Ein Grund warum ich die Ornamentseite nach außen machen ließ.
Eine andere Tür hab ich noch mit Eisblume und Facette, könnte ich mir hier auch gut vorstellen.

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Die Idee mit satinierfolie von Carsten find ich klasse.
Den Preis für fünf Scheiben eisblume mit facette will man eigentlich nicht wissen.
Bei einem badfenster wollten wir auch satiniertes Glas mit einem Rahmen von 5 cm ohne die Ätzung.
Der Preis war so berauschend , das wir es nicht umsetzten.
Die Idee mit der Folie kam erst als alles fertig war.
Es gibt aus der Werbebranche oder von Autoleuten welche die in der Beziehung sehr fit sind.
Eine wandlampe mit satiniertem Glas bei der die LEDs noch sichtbar waren hab ich zusätzlich mit Folie beklebt.
Mit Folie lässt sich viel machen und strapazierfähig ist die auch

Frank73

ww-robinie
Vielen Dank fürs zeigen.
Obwohl kurz beschrieben, habe ich keine Ahnung wie das hergestellt wird. Bin halt nur Amateur.
Das Maserbild finde ich sehr harmonisch, gefällt mir sehr gut.
Wenn das Holz aus dem eigenen Wald kommt, muss das dann trotzdem in eine Trockenkammer?

Mitglied 59145

Gäste
Theoretisxh reicht gut Lufttrocken, dann muss es aber unter idealen Bedingungen sein. Aber richtig kammertrocken ist auch zuviel. Ca. 15% HF.
Ist natürlich wieder nichts zu bemängeln. Das ist, wie Treppenbau, für mich die Anspruchsvollsten Tischlertätigkeiten.

Bei den Scheiben würde ich wahrscheinlich auch folierte Ätzglasimmitate nehmen. Es gibt auch manchmal die Möglichkeit alte zu nehmen, da muss man dann aber die Tür passend zum Glas bauen.

Insgesamt ein tolles Stück! Wann kannst du einbauen?

Gruss
Ben

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Anregungen.
Das es Altdeutsch K auch in Bronze gibt wusste ich bisher auch nicht.:emoji_wink:

Auch die Idee mit geplotteter Folie auf Glas hat was, Danke dafür!

Bei den Schutzgarnituren hat @carsten super Links gesetzt, kannte ich bis Dato nicht.

Bezüglich Holzfeuchte hat @benben eh schon alles erklärt, die Eiche wurde 2013 gefällt, das Schnittholz lagerte seitdem in einem Schuppen und wies 15,8% Holzfeuchte auf.
Nach gut 2 Wochen in der Werkstatt dürfte sich das ganze noch verringert haben, ich denke das es passt.

Bezüglich der Frage von @Macchia wegen dem Zeitbedarf:
Aktuell stecken 72 Stunden drin.
Die Eckverbindungen sind als Stemmzapfen mit auf Gehrung abgesetzten Profilen eigentlich schon nach alter Väter Sitte, lediglich für Zierrat, Umfälzen und Beschläge einfräsen habe ich moderne Technik zuhilfe genommen.
So habe ich für das ganze mit Maschine einrichten nicht mal ne halbe Stunde gebraucht.
Für Umfälzen und Beschläge fräsen habe ich vor einiger Zeit ein variables Grundprogramm erstellt.
An der Tischfräse wäre das bei rund 80 Kilo Flügelgewicht eine elende Schinderei gewesen.:emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Sag: Bist du wirklich erst mit der Tür angefangen beim Hausbau? :emoji_wink:

Die Eichespiegel kommen toll zur Geltung, da sieht man auch den Könner, stehende Jahresringe. Gefällt mir, saubere Arbeit! Wann darfst du die denn geplant einbauen?

Holz-Christian

ww-robinie
@Holzrad09 , beinahe vergessen, als Bänder kommen 3 teilige BAKA Bänder von Simonswerk zum Einsatz, die sind zwar nicht komfortabel einzustellen, aber robust und langlebig sowie dezent in der Optik.
Außerdem preisgünstig.

Die Tür wird voraussichtlich Juli/ August eingebaut, es handelt sich um einen Holzständerbau, die komplette Planung sowie Abbund und Aufstellen geschieht in Eigenregie mit Hilfe von 3 Zimmerern.

elmgi

ww-robinie

Holz-Christian

ww-robinie
Servus Stefan und Elmar, da ich sowieso vorhabe den Baufortschritt mit Fotos zu dokumentieren denke ich schon das ich ab und zu ein bisschen Zeit finde um hier die Bauweise und deren Fortschritt vorzustellen.
Ich hoffe das wir Anfang Mai mit den Erdarbeiten beginnen können.

Gruß Christian

Oben Unten