Ich habe kürzlich Remmers Arbeitsplattenöl eco in der Farbe "Natureffekt" probiert (Vorsicht: Es gibt "farblos" und "Natureffekt"). Das ist so ein Zwischending zwischen Öl und Lack (hoher Anteil von Kunstharzen) mit Weißpigmenten.
Das gab auf Eiche auch einen recht natürlichen Look, der bisher (ca. zwei Monate) auch keine wesentliche Nachdunklung gezeigt hat. Die Maserung wird etwas verstärkt, aber durch die Pigmente bleibt das Holz recht hell. Zur Belastbarkeit kann ich nichts sagen (war was gedrechseltes), aber bei einem Arbeitsplattenöl sollte man denken, dass es für einen Schrank dicke reicht.
Das könntest Du auch mal testen, ich nehme es inzwischen öfter. Es ist auch schön, um bei Hölzern mit hellem Splint den Kontrast zu verstärken (Zwetschge, Nussbaum).
Pegmacolor (als Grundierung) habe ich auch schon probiert, das soll ja auch das Nachdunkeln verhindern, fand es aber auf Kirsche und Pflaume enttäuschend. Das Holz ist trotzdem recht stark nachgedunkelt, aber das Maserbild ging etwas verloren. Ich dachte eigentlich, ich könnte damit den leichten Lila-Ton von frischer Pflaume konservieren, hat aber gar nicht geklappt.