Eiche Kreuzholz für den Innenausbau

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Haus von Grund auf zu sanieren.

Nun steht im Obergeschoss der Ausbau incl. neuem Bodenaufbau an. Entsprechend muss ich das Boden-Niveau heben und würde in diesem Zuge gerne den alten Handlauf und das Geländer ersetzen.
Mein Plan sind hier erstmals massive Eiche Pfosten anstatt der bestehenden lackierten Fichten Pfosten zu setzen an die ich dann das neue Geländer befestigen will. Alles weitere folgt dann. Die Pfosten sind ergo sichtbar und optisch präsent im Raum.

Mein Holzhändler kann mir hier gehobeltes Eichen Kreuzholz "gut lufttrocken" anbieten. Eignet sich diese Art für mein Vorhaben oder sollte ich hier anders an die Sache rangehen?
Risse o.ä. möchte ich zwingend vermeiden.

Vielen Dank!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.350
Ort
Wien/österreich
Hallo,

der Stamm wird beim Sägen durch die Mitte geviertelt. Dadurch liegt der Kern (Markstrahl) nicht in der Mitte der gesägten Balken, wodurch sich die Gefahr von Schwindrissen beim Trocknen erheblich vermindert.

Gruß

Ingo
Ok. Danke! Ist mir jetzt klar. Vom Einschnitt. Ich dachte da hat ein Holzhändler wieder einen neuen Marketingnamen für Holz gefunden.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde KD Ware nutzen. Entweder ich bekomme das in den benötigten Maßen oder ich verleime es.

"gut lufttrocken" lässt mich immer sehr skeptisch werden. Was hat das für Maße und wie lange liegt es? Was benötigst du als Fertigmaß?
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Ich würde KD Ware nutzen. Entweder ich bekomme das in den benötigten Maßen oder ich verleime es.

"gut lufttrocken" lässt mich immer sehr skeptisch werden. Was hat das für Maße und wie lange liegt es? Was benötigst du als Fertigmaß?

Ich bräuchte bzw. ich bilde mir Maße von ca. 130x130 ein. Benötige 3 Teile mit ca. 1,50m Länge.

Bzgl. der Restfeuchte bin ich leider auch etwas skeptisch...
 

Mitglied 59145

Gäste
13 auf 13 wirst du nur Lufttrocken bekommen, also verleimen oder das Arbeiten berücksichtigen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es hilft ja jetzt wenig wenn ich dir die gehandelten Maße nenne. Du musst halt gucken was du bekommst, also bei deinem Händler.
 
Oben Unten