Hallo,
Eiche würde ich nie als fertiges Leimholz kaufen, die Leimholzhersteller hauen doch alles zusammen was noch irgendwie ein Stück Platte gibt, das kenne ich zwar von Ostermann+Scheiwe aus den 90igern so nicht, aber der Preisdruck für die Fertigware ist hoch und Eiche ansich teuer.
Selbst habe ich mich nicht so herangetraut an das bei unseren Vorfahren sagenumwobene Eichenholz, welches erst mit einem Alter von 200-300 Jahren Wachstum nutzbar ist, was will man daraus bauen, in unserer Zeit, das so lange hält bis ein neuer Eichbaum nachgewachsen ist!?
Als Holz-Meichsner in Offenbach seine Tore für immer schloß, bekam ich als langjähriger Kunde einiges angeboten, u.a. auch 26 mm starke Spessarteiche, vermutlich sehr lange abgelagert, man konnte ziemlich breite Streifen schneiden und sie dennoch mit einem einzigen Zug über die Abrichte glätten, das kannte ich so von meinem Obstbäumchen nicht
Ein echter Schatz war das, daraus konnte nur ein Handwerkzeuge-Schrank werden, groß und schwer mit klassischen Holzverbindungen, ich hoffe der Eiche damit gerecht zu werden.
Gruß Dietrich