Eiche Leimholzplatte befestigen ohne Verziehen

spammer2004

ww-pappel
Hallo,
ich würde gerne eine Eiche-Leimholzplatte als Arbeits/Bastelltisch im Wohnkeller nutzen.
Maße 315 cm x 80 cm x 3,8 cm.
Die Platte soll an drei Seiten (2x kurze Seite, 1x lange Seite) an der Wand mittel Holzprofilen an der Wand befestigt werden.
Mittig wird sie mit einem Metallwinkel an der Wand abgestützt, um ein Durchbiegen zu verhindern.
Kann ich damit ein Verziehen der Leimholzplatte verhindern ?

Grüße

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bei deinem Vorhaben sind ein paar Sachen zu beachten, damit es erfolgreich wird.
1. Bekommst du die Platte in den Raum hinein? Die Platte ist sehr lang und wird knapp 70kg wiegen und lässt sich nicht um die Ecke biegen.
2. Wenn du die Platte beidseitig ölst oder lackierst ( auch die Schnittkanten) hast du gute Chancen, das die Platte nicht krumm wird. Du musst aber damit rechnen, das die Platte im Jahresverlauf ca 1cm breiter und schmäler wird. Dies muß bei der Befestigung berücksichtigt werden. Eventuell kannst du an den Schmalseiten Nutklötze nutzen.

Es grüßt Johannes

Ikeabana

ww-buche
Eiche-Leimholzplatte
Aus dem Baumarkt? In Plastik verpackt? Dann nach dem Auspacken sofort Lackieren oder Ölen. Meine Erfahrungen mit diesen Platten sind nicht die besten. Die verziehen sich schon, wenn man sie nur kurz irgendwo ablegt oder an die Wand stellt.

Der mittlere Metallwinkel wird entscheidend dafür sein, ob die Platte am vorderen Rand durchhängt. Der müsste schon üppig dimensioniert sein, denn das Eigengewicht der Platte ist heftig. Ich würde da noch ein wenig Eisen verbauen, wenn die Platte so frei schwebend bleiben solll.

spammer2004

ww-pappel
Hallo,
bei deinem Vorhaben sind ein paar Sachen zu beachten, damit es erfolgreich wird.
1. Bekommst du die Platte in den Raum hinein? Die Platte ist sehr lang und wird knapp 70kg wiegen und lässt sich nicht um die Ecke biegen.
2. Wenn du die Platte beidseitig ölst oder lackierst ( auch die Schnittkanten) hast du gute Chancen, das die Platte nicht krumm wird. Du musst aber damit rechnen, das die Platte im Jahresverlauf ca 1cm breiter und schmäler wird. Dies muß bei der Befestigung berücksichtigt werden. Eventuell kannst du an den Schmalseiten Nutklötze nutzen.

Es grüßt Johannes
Reinbekommen werde ich sie, das ist nicht das Problem. Der Punkt 2 macht mehr eher Sorge ;-(

Oben Unten