Eiche möglichst naturbelassen: Wachs und ...?

Gogolo

ww-kastanie
Hallo

Ich habe eine Eichenkommode gebaut und würde die Eiche nun gerne möglichst in naturbelassener Farbe behandeln. Ich habe Tests mit Natural UV-Protector (=Wachs) gemacht, die ein gutes Ergebnis erzielen. Nun die Frage: Kann man die Eiche vor dem Wachsen irgendwie vorbehandeln, um den Schutz zu verbessern? z.B. Poren füllen? Ich habe mir überlegt, mit einer Mischung aus feinem Schleifstaub und Wachs vorzubehandeln und dann nochmals drüber wachsen. Oder ist das Unsinn? Danke für Eure Hilfe!

MfG
Gogolo

Bomby191

ww-kastanie
also ich würde sagen, dass das mit dem schleifstaub in dem wachs absolut blödsinn ist. denn ausser dass du ne dreckige und unebene oberfläche bekommst dürfte da nicht viel bei rum springen.

aber kannst es ja dennoch mal bei einem reststück ausprobieren. würde mich dann auch interessieren, ob meine vermutung richtig ist.

ansonsten würde ich diesen lack empfehlen:
Aufheller, Naturholzeffekt Möbellack stumpfmatt von LACKundFARBE24.de

diesen habe ich schonmal benutzt und ich muss sagen, der effekt ist super. erst bei genauerem hinsehen sieht man, dass das holz eine geschlossene oberfläche hat und nicht 'roh' ist. dabei gibt der lack keine dicke glänzende schicht und feuert das holz nicht so an wie üblicher seidenmattlack.

Sebas

ww-birnbaum
Hallo Gogolo,

so ganz blöd ist das mit dem Schleifstaub nicht, nur in Verbindung mit Wachs kann ich es mir nicht so recht vorstellen.
Du kannst aber Öl auftragen und nass mit einem feinen Schleifpapier, so K320- 400, einschleifen. Dadurch füllst du die groben Poren der Eiche mit einem Gemisch aus Schleifstaub und Öl. Resultat: Du hast eine feine Oberfläche und zudem das Holz geschützt. Danach kannst du Wachsen (Verträglichkeit vorher probieren) oder du nimmst ein kombiniertes sog. Hartwachsöl, in dem das Wachs schon drin ist. Ein wichtiger Aspekt an den Meisten Ölen ist, dass das Holz dunkler wird (Nass-Effekt), wie dunkel kriegst du annähernd raus, indem du eine kleine Fläche mit Wasser benetzt.

Ein gute Anleitung zum Thema und Infos zu verschiedenen Ölen findest du hier:
reintechnisch.de - HomePage

Dort sind auch einige Öle beschrieben, die wenig Farbveränderung hervorrufen.

Viele Grüsse,

Sebastian

WinfriedM

ww-robinie
Schau mal ins technische Merkblatt. Natural empfiehlt bei stärkerer Beanspruchung das Finish-Öl darüber aufzutragen. Die Farbe wird dann vermutlich wieder etwas gelblicher.

Aber da wäre die Frage, warum willst du überhaupt mehr Schutz?

Poren mit Schleifstaub füllen halte ich auch für keine gute Idee. Poren in Eiche (und Nuss) gefallen mir eigentlich ganz gut, weshalb ich sie eher gut ausbürste oder ausblase.

Gogolo

ww-kastanie
Danke Euch allen für die vielen Tipps! Aus den Antworten schliesse ich, dass ausser Wachs jede Behandlung die Farbe der Eiche dunkler/gelblicher werden lässt. Ich finde die Eiche eben so wie sie ist sehr schön. Auf der Ablage der Kommode wird es allerdings schon eine gewisse Beanspruchung geben, von dem her bin ich mir mit nur Wachs unsicher. Evt. versuche ichs mal mit dem Aufheller an einem Teststück. Poren mit Schleifstaub und Wachs füllen versuche ich mal und berichte dann :emoji_stuck_out_tongue:

Lg
Olivier

Keilzink

ww-robinie
Das Füllen der Poren ist eine sehr alte Technik, die früher vor dem Firnissen mit Schellack vorgenommen wurde. Daniel Alcouffe (in den 70ern Restaurator beim Louvre, Paris) schreibt, es sei unerlässlich, um einen schönen Firnis (mit Schellack) zu erhalten, der sonst keinen Schutz biete, weil die Poren den Firnis-Auftrag von der Oberfläche ableiten würden. Der Firnis würde dann nicht richtig glänzen - das könnte der Grund sein, weshalb moderne Schellack-Oberflächen einfach nicht an die alten Aufträge rankommen.
Kurz: Das Füllen schützt den Firnis und der das Holz.

Gefüllt werden soll ausschliesslich mit Bims-Stein-Puder, aufs Holz gestreut und mit einem alkoholgetränkten Tampon eingerieben. Er schreibt auch, dass man später erkannte Fehler beim Füllen mit Bienenwachs korrigieren könnte.

Soweit die ganz hohe Schule. Ich würde ölen und anschliessend wachsen. Das Wachs sollte die Poren aussreichen füllen.

Andreas

HolzLackwurm

ww-eiche
Danke Euch allen für die vielen Tipps! Aus den Antworten schliesse ich, dass ausser Wachs jede Behandlung die Farbe der Eiche dunkler/gelblicher werden lässt. Ich finde die Eiche eben so wie sie ist sehr schön. Auf der Ablage der Kommode wird es allerdings schon eine gewisse Beanspruchung geben, von dem her bin ich mir mit nur Wachs unsicher. Evt. versuche ichs mal mit dem Aufheller an einem Teststück. Poren mit Schleifstaub und Wachs füllen versuche ich mal und berichte dann :emoji_stuck_out_tongue:

Lg
Olivier

Hallo
wir empfehlen unseren Kunden den DD-Lack von Hesse DA 400-1 ist ein 2 Komponentenlack stumpfmatt da bleibt die Eiche im Rohholzeffekt also so wie sie im Rohzustand nach dem schleifen ist
gruss

WinfriedM

ww-robinie
Ich würds erstmal so probieren, du kannst ja bei diesem Wachsprodukt problemlos nachpflegen. Wie stark das Finishöl die Farbe verändern wird, müsste man ausprobieren, evtl. fällt das kaum auf.

dascello

ww-robinie
Meines Erachtens ist ein Nachdunkeln auf Dauer nicht zu vermeiden. UV ist halt UV und irgendwann dringen die Strahlen halt durch, es sei denn, das Teil ist immer im Dunkeln.
Hier ein antikes Beispiel: Eiche von 1740, unten nur selten im Licht., oben dem Licht ausgesetzt. Ich finde, dass die Patina nicht stört.

Ergo: Lass es dunkeln und freu Dich dran.

Gruß vom sonnigen und fast trockenen Rhein

Michael

Anhänge

• Silbermann 1740.jpg
    Silbermann 1740.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 87

Gogolo

ww-kastanie
Ich möchte noch eine Rückmeldung geben zu dem Projekt: Ich habe die Eiche zuerst möglichst fein verschliffen und dann in 3 Durchgängen mit kurzem Zwischenschliff Natural UV-protector aufgetragen. Am Schluss lange fest mit einem Baumwolltuch polieren. Das hat eine wunderbare seidenmatte Oberfläche gegeben und die Eiche behält für mich ihre natürliche Helle. Danke für alle Eure Tipps und Hilfen!

Olivier

elmgi

ww-robinie
Hallo Olivier,

kannst Du ein(ige) Bild(er) vom Ergebnis einstellen? Würde mich sehr interessieren wie Deine Kommode mit geschilderter Endbehandlung wirkt!

Grüsse

Elmar

frankundfrei

ww-robinie
Eiche mit UV-Protector

Hallo Olivier,

danke für die Info hier im Forum. Auf die Bilder bin ich natürlich auch gespannt.

Eigentlich müsste das Wachs die Poren genügend füllen und der Schleifstaub sollte unnötig sein. So wie Du es beschrieben hast, scheinst Du ja auch ohne den Staub ausgekommen zu sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Gogolo

ww-kastanie
Also hier zwei Bilder. Die Farben sind nicht genau so (müsste vielleicht mal bei Tageslicht versuchen), irgendwie zwischen den beiden Bildern. Schleifstaub habe ich keinen genommen, zwischen dem Wachsen hab ich nur mit einem Schleiftuch die Häärchen abgenommen (ich hoff es auf jeden Fall :emoji_slight_smile:)

Das Polieren am Schluss hat enorm was gebracht. Die Eiche ist einfach super jetzt :emoji_stuck_out_tongue:, das kann man gar nicht ablichten.

Schubladen müssen noch nachjustiert werden.

Danke Euch allen nochmals und schöne Festtage!
Olivier

Anhänge

• 2a.JPG
    2a.JPG
    80 KB · Aufrufe: 90
  • 01a.jpg
    01a.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 77

WinfriedM

ww-robinie
Schaut gut aus. Das scheint ja gerade auch Mode zu sein, diese eher hellen Töne. An der typischen Eiche-Optik hat man sich satt gesehen.

Mitglied 42582

Gäste
Das Füllen der Poren ist eine sehr alte Technik, die früher vor dem Firnissen mit Schellack vorgenommen wurde. Daniel Alcouffe (in den 70ern Restaurator beim Louvre, Paris) schreibt, es sei unerlässlich, um einen schönen Firnis (mit Schellack) zu erhalten, der sonst keinen Schutz biete, weil die Poren den Firnis-Auftrag von der Oberfläche ableiten würden. Der Firnis würde dann nicht richtig glänzen - das könnte der Grund sein, weshalb moderne Schellack-Oberflächen einfach nicht an die alten Aufträge rankommen.
Kurz: Das Füllen schützt den Firnis und der das Holz.

Gefüllt werden soll ausschliesslich mit Bims-Stein-Puder, aufs Holz gestreut und mit einem alkoholgetränkten Tampon eingerieben. Er schreibt auch, dass man später erkannte Fehler beim Füllen mit Bienenwachs korrigieren könnte.

Soweit die ganz hohe Schule. Ich würde ölen und anschliessend wachsen. Das Wachs sollte die Poren aussreichen füllen.

Andreas

Nebenfrage:
Hab mal nach Daniel Alcouffel gegoogelt, aber nichts gefunden. Hast du vieleicht ein paar Links, oder Literatur Empfehlungen?:emoji_slight_smile:

Keilzink

ww-robinie
... da ist ein "l" zuviel, am Ende. Daniel Alcouffe heisst der Mann.
Hat meines Wissens nach zwei Bücher geschrieben, die in Deutsch übersetzt wurden. Soweit ich das weiss, bekommt man die nur noch antiquarisch: HIER zum Beispiel. Ich Habe das Buch "Möbel - Ratschläge für Sammler und Restauratoren". Ist sehr interessant. Manches konnte ich auch umsetzen, aber vieles ist zu speziell für einen Amateur wie ich einer bin.

Andreas

Mitglied 42582

Gäste
... da ist ein "l" zuviel, am Ende. Daniel Alcouffe heisst der Mann.
Hat meines Wissens nach zwei Bücher geschrieben, die in Deutsch übersetzt wurden. Soweit ich das weiss, bekommt man die nur noch antiquarisch: HIER zum Beispiel. Ich Habe das Buch "Möbel - Ratschläge für Sammler und Restauratoren". Ist sehr interessant. Manches konnte ich auch umsetzen, aber vieles ist zu speziell für einen Amateur wie ich einer bin.

Andreas

Super Danke.

Gogolo

ww-kastanie
@ Elmar

Danke! Ist meine erste Schubladenkommode, bin froh, dass alles so gut geklappt hat. :emoji_slight_smile:

Oben Unten