Renovierzwerg

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
1
Ort
Schwerte
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei einer für uns schwierigen Entscheidung. Wir würden gerne unser Wohnzimmer, Esszimmer und Büro mit einer Eiche Massivdiele (Bezeichnung Pios Meisterstücle Visari-Inntal) bestücken. Die Diele ist massiv 21 mm, wie gewachsen, Sonderoberfläche strukturgekalkt, natur geölt. Die Optik ist ein Vintage-Look, in der die Maserung weiss aussieht.

Wir haben keine Fussbodenheizung. Wir haben jedoch 2 Terrassen am Wohnzimmer, erwarten ein Baby und haben einen großen Hund (Meine Eltern haben auch einen Hund, der das lackierte Parkett innerhalb eines Jahres völlig zerkratzt hat.)

In Summe heißt das für uns eine gewissen Belastung im Eingangsbereich zum Wohnzimmer, in der Tür zum Büro, an der Stelle des Bürostuhles und an den Terrasentüren. Der Hund geht abends die letzte Runde allein im Garten pinkeln, daher sind nasse Pfötchen im Einzelfall möglich. Hund und Kind werden immer mal Schmutz reinbringen.

Ich habe mit 2 Experten gesprochen. Der Verkäufer sagt kein Problem, Material wird chemisch gereinigt und nachgeölt. Hunde-Kratzer sieht man nicht. Laufwege werden nicht wirklich durch die Pflege (einmal in der Woche) zu sehen sein. Es kann jedoch nicht abgeschliffen werden. Das Material wäre sehr pflegeleicht.

Ein Mitbewerber hat jedoch als Gutachter das völlige Gegenteil gesagt. Schnell Laufspuren, der Dreck setzt sich in die Maserung, schwer sauber zu halten Kratzer in der Oberfläche...

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, die eine der Aussagen so krass bestätigt?

Viele Grüße

Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.684
Ort
Dortmund
In der Regel gilt, dass pigmentiert geölt empfindlicher ist, schneller Laufspuren entstehen und mal nicht eben partiell abgeschliffen werden kann, um Kratzer/Flecken zu entfernen. Von der Pflege sind naturgeölte Böden wesentlich einfacher und reparierbar.

Es gibt aber einige wenige hier im Forum, die behaupten, das würde mit dem richtigen Öl auch bei hochbelasteten Böden kein Problem sein.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Vintage-Look

Ich würde das an Eurer Stelle einfach mal selbst testen. Nehmt so ein Stück Holz in die Kur, schrubbt, kratzt, seift, lasst Wasser stehen und schaut euch die Veränderung an. Vielleicht hat der Lieferant auch ein Refernezobjekt das schon ein paar Jahre alt ist.

Generell werdet Ihr bei einer Terrassentüre immer eine farbliche Veränderung zum Innenraum erfahren. Pigmentierung und unterschiedliche Belastung wird auch zu Laufstraßen führen.

Aber das macht dann auch ein wenig den Vintage-Look aus. Ein gewisses rustikales Erscheinungsbild ist da gewollt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo Torsten,
bei uns wird ein Eichedielen Boden ebenfalls von einem Hund, groß 30 kg, und drei Kindern beansprucht. er sieht nach drei Jahren immer noch gut aus. Allerdings haben wir einen naturgeölten Boden. Kratzer sieht man keine, wenn mann sich aber auf den Boden legt und flach gegen das Licht schaut sieht mann die Abdrücke der Hundekrallen, fällt normalerweise gar nicht auf. Im Bereich vor den Terrassentüren haben wir Natursteinplatten verarbeitet um den größten Teil des Drecks erst einmal abzufangen. Laufstraßen fallen auf den dunklen Boden eher nicht auf.
Als Fazit würde ich gerade bei stark belasteten Böden keinen anderen Holzboden wählen wie unsere naturgeölte Eiche.
Gruß Görgi
 
Oben Unten