Eiche Parkett schon beim Auspacken verbogen

Melaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2024
Beiträge
2
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

Wir haben eine Eichen Parkett (Click System, 4mm Nutzschicht) gekauft, dass wir in unserem Neubau auf dem Estrich verkleben wollen (Feuchtemessung ergab grünes Licht).

Unser Händler hatte Schwierigkeiten, unsere erste Wahl zu liefern. Da für uns der Einzugstermin drängt, haben wir ein anderes Parkett liefern lassen, dass bis auf den Grad der Bürstung eigentlich identisch sein soll. Aus Unsicherheit, ob uns die stark gebürstete Optik zusagt, haben wir eins der 40 Pakete geöffnet und eine Schlossdiele rausgeholt. Diese Diele wölbt sich aus unserer Sicht sehr stark (am höchsten Punkt ca. 1cm) und wir haben die Befürchtung, dass sich dies auch nicht nach 48h Akklimatisieren geben wird.

Hat jemand einen Rat für uns? Geht die Wölbung wirklich noch stark zurück bei Lagerung im Raum oder kann dies beim Verkleben ausgeglichen werden?

Tausend Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_4106.jpeg
    IMG_4106.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 78

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wie dick ist den die Diele insgesamt?
Ich kann mir gut vorstellen, das es beim Verkleben keine Probleme gibt, wenn die Diele nicht sehr dick ist. Eventuell kannst du beim Händler oder Hersteller nachfragen und um schriftliche Freigabe bitten.

Es grüßt Johannes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.680
Diese Diele wölbt sich aus unserer Sicht sehr stark (am höchsten Punkt ca. 1cm)
Wie lang ist denn die Diele?

Ich gehe auch eher davon aus, dass die Krümmung irrelevant ist. Leg die Diele doch mal ein paaar Tage in einen beheizten, trockenen Raum. Mit der hohlen Seite nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2024
Beiträge
2
Ort
Oldenburg
Hallo :emoji_slight_smile:

Hier kommen die Maße der Dielen:

Stärke15 mm
Breite260 mm
Länge2200 mm

Ich drück uns die Daumen dass ihr beiden recht habt! Als Laie steht man da dann erst mal dumm da und der Händler ist quasi nicht zu erreichen - toll dass es solche Foren wie dieses gibt ☺️
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.680
Also 1cm auf 2,2m? Find ich nicht besonders viel.
Wahrscheinlich ist die Diele auf der bauchigen Seite minimal stärker getrocknet. Rein zufällig, oder wegen einseitiger Oberflächenbehandlung.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.487
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Krümmung ist eigentlich normal, das kommt daher das die Gegenzugschicht an der Unterseite des Parketts dünner ist als die Nutzschicht oben.
Das gibt sich beim Verlegen.
 
Oben Unten