teluke

ww-robinie
Tatsächlich ist unsere Wohnung, auch wenn die sehr groß ist, voll.
Dafür muss ich nichts mehr machen.

Im Betrieb ist eine neue Haustüre fällig, außerdem ein paar Regale in der Ausstellung.

Unsere Stadtwohnung (Airbnb) ist fast voll, dort möchte ich nur noch die Spanplattenküche ersetzen.

Für unser Ferienhaus ist noch einiges zu machen.
Da bin ich gerade im Endspurt für drei zerlegbare Kleiderschränke.

Da fehlen aber noch vier Schubladenkommoden, ein Schrankregal in einem begehbaren Kleiderschrank, die Tür für diesen begehbaren Schrank, die komplette Wohnzimmereinrichtung und noch sechs Zimmertüren.
Außerdem ein großer Tisch für die Terrasse und Bänke dazu sowie ein neuer Gartenzaun.

Die Treppenstufen möchte ich dort auch erneuern.
Außerdem braucht die Hollywoodschaukel neue Latten.

Für das alles reichen die im letzten Jahr gekauften 20m³ bei weitem nicht aus.
Der Trockner läuft im Moment. Aber für eine neue kpl. Füllung reicht mein lufttrockener Vorat nicht mehr aus.

Wenn ich damit fertig bin kommt ein Anbau für die Schwiegereltern.
Den Bau werde ich natürlich nicht machen, aber alle Türen und alles Möbel + Küche.

Unser Sohn hat sich auch schon angemeldet und beklagt dass seine Spanplattenküche Altererscheinungen hat.

Arbeit genug?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste

Das ist halt so wenn man halbwegs professionell Holz verarbeitet. Wenn man dann nichtmal ne richtige Kalkulation macht und allen was von Hobby erzählt.......

Selber Schuld, wie das endet hätte ich dir vorher sagen können :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach ja, ich werde beim Forentreffen denjenigen mit der weitesten Anreise irgendwie ehren. Habe ich mir gerade spontan überlegt....

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Ich bau mir eben so meine Pyramide :emoji_grin:

Ab und an mache ich was für den einen oder anderen Unternehmer, auch für Institute der Uni und sowas.
Einfach Sachen wo ich schlecht nein sagen kann weil da z.B. meine Frau Keramik-Dekorationen macht.
Das kalkuliere ich natürlich und glaub mir, ich weis wie man richtig kalkuliert :emoji_wink:

Das wäre dann doch ein bisschen weit.

Aber vielleicht besuche ich Dich mal wenn ich in die Kante komme was schon ab und an passiert.
Manchmal findet man da Zeit wenn z.B. ein Termin ausfällt.
Dann kannst Du mir mal Deinen Betrieb zeigen wenn Du Zeit hast.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
Liegen die untersten Stämme immer im Dreck? :emoji_grin:
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Das ist trockener aufgeschütteter Boden mit sehr spärlichem Bewuchs.

Da sollen sie natürlich nicht lange liegen.
Wobei einer der Stämme offensichtlich auch schon ein Jahr im Wald lag.
Aber außer der Rinde und dem Splint an der Auflagestelle ist alles ok.

teluke

ww-robinie
So, jetzt ist der nächste LKW gekommen, diesmal aber mit Brennholz.
Auch das, bis auf ein paar Buchenstämme alles Eiche.
Drei von den Buchenstämmen sind so gut dass ich die gleich zum Aufschneiden markiert habe.

Ansonsten wäre auch bei der Eiche einiges Verwendbares dabei.
Aber was solls, der nächste Winter kommt bestimmt.

IMG_3961.JPG

IMG_3963.JPG

teluke

ww-robinie
Ungedämpft natürlich, so gut dass ich Buche dämpfen kann bin ich jetzt doch nicht ausgestattet. :emoji_wink:
Das werden hauptsächlich Lagerregalbretter und so ein Zeugs werden.
In der Wohnung haben wir keine Buche mit einer kleinen Ausnahme.
Die Rahmen von Lattenrosten mache ich aus Buche.

Martin45

ww-robinie
Mal aus Neugier und ohne Anhaltswerte. Was kostet so ein m³ Eiche, bei deinen Mengen, die du abnimmst ca?

teluke

ww-robinie
Mal aus Neugier und ohne Anhaltswerte. Was kostet so ein m³ Eiche, bei deinen Mengen, die du abnimmst ca?

Wenn ich das verrate bekomme ich Stress.

Aufgrund der Menge sehr viel Geld, auf den m³ bezogen, mit dem noch zu erbringenden Aufwand (aufschneiden, trocknen) gut die Hälfte dessen was der Holzhändler aufruft.

teluke

ww-robinie
Ein wenig neidisch kann man da ja schon werden…

Besser nicht, meine Umgebung meint ich wäre ein Workaholiker.
Ist halt mein Hobby.
Ich denke viel gescheiter als ein überflüssiger Porsche in der Garage.

Ich kann mir meine Zeit meist frei einteilen.
Daher komme ich morgens zwischen 2 Uhr und spätestens 5 Uhr ins Büro. Und das ohne Wecker.
Dadurch gewinne ich viel Zeit für meine Werkstatt.

teluke

ww-robinie
Das hängt auch ganz stark von der Qualität ab. Das sieht mir alles recht kurz und durchwachsen aus - kein Holz, was ich mir aufsägen und verarbeiten würde oder wollte.

Die Qualität ist Klasse 1.
Die Länge habe ich so bestellt. Längeres Holz müsste ich hier erst durchschneiden.
Alles astfreie Ware.
Alle Stämme mit wenig Splint.

Sieht nur ein wenig wild aus weil der Ablader die so abgeladen hat, bin aber sicher dass sich die Stämme dadurch nicht verbiegen.

Aber gibt natürlich noch eine Klasse drüber als Furnierqualität.

WoodyAlan

ww-robinie
Besser nicht, meine Umgebung meint ich wäre ein Workaholiker.
Ist halt mein Hobby.
Ich denke viel gescheiter als ein überflüssiger Porsche in der Garage.

Ich kann mir meine Zeit meist frei einteilen.
Daher komme ich morgens zwischen 2 Uhr und spätestens 5 Uhr ins Büro. Und das ohne Wecker.
Dadurch gewinne ich viel Zeit für meine Werkstatt.
Is bei mir ned anders. Ich kann das nicht wie meine Frau einfach im Garten setzen und nix tun. Nach 10 Minuten fällt Ma spätestens was zum werkeln ein…

Holzrad09

ww-robinie
Na dann schauen wir mal, wie es nach dem Aufschneiden aussieht. Auf dem Langholzwagen scheinen in der Tat viele vernünftige Stämme dabei zu sein.
Das spielt doch beim Theo auch gar keine Rolle - er verarbeitet es für sich privat, hat selber die Möglichkeiten es aufzuschneiden und zu trocknen und kauft es fürn Appel und nen Ei und wenn da mal einer dabei ist, der nicht so tolle ist, was solls.
Die knorrigen, die zu Brennholz werden sollen, die würde Ich auch aufschneiden und im Doofland in den Kleinanzeigen als Tischplatte inserieren, schneller und einfacher kann man doch kein Geld verdienen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tischplatte-massivholz/k0
Umso wilder, umso mehr Kohle kann man aufrufen :emoji_grin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssiv-baumkanten-olivenholz/1981362745-86-6248
LG

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
hat selber die Möglichkeiten es aufzuschneiden und zu trocknen und kauft es fürn Appel und nen Ei und wenn da mal einer dabei ist, der nicht so tolle ist, was solls.
Ja, Holz könnte sich durchaus zur Kapitalanlage entwickeln. Der Aufwand des Aufschneidens und Trocknens ist ohne entsprechende Ausrüstung nicht zu unterschätzen.
Die knorrigen, die zu Brennholz werden sollen, die würde Ich auch aufschneiden und im Doofland in den Kleinanzeigen als Tischplatte inserieren, schneller und einfacher kann man doch kein Geld verdienen.
Na dann pass aber schön auf, dass einer deiner Follower keine doofe Finanzbehörde ist. Schneller und einfacher kann man Geld nicht ausgeben.

Mitglied 59145

Gäste
@uli2003 die ersten Bilder sind gutes Holz, das passt schon mit den Klassen. Die späteren sind als Brennholz deklariert. Also 2 Zug in 2 verschiedenen Qualis.

Du hast oft Paletten oder Industrieholz, die Ausbeute ist da natürlich bei weitem nicht so hoch. Muss man halt großzügig vorher ablängen. Aber brauchbar ist da auch einiges.

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Die spätere Lieferung (3. LKW) schneide ich nicht auf, das ist als Brennholz bestellt und dafür brauchen wir das.
Das Wertholz war auf den ersten zwei LKWs, vom zweiten habe ich keine Bilder gepostet.

Lediglich drei der Buchen werden dem Feuerschicksal erstmal entgehen.
Ich habe zwar noch einiges an Buche sitzen, aber haben ist besser als brauchen :emoji_grin:.
Das sind schöne Stämme und vielleicht habe ich ja Glück und finde wieder "Eisbuche".

brubu

ww-robinie
Hallo
Deine "Eisbuche" kriegst du automatisch wenn die nicht bald eingeschnitten und angetrocknet wird.
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
So einfach ist das leider nicht.
Der eine Stamm stockt und der andere denkt nicht dran.

Die bleiben erstmal als Stämme liegen. Wenn die Eiche fertig aufgeschnitten ist kommt die Buche daran.
Und wenn sie dann gestockt ist umso besser.
Dann wird aus langweiliger Buche plötzlich richtig schönes Holz.

brubu

ww-robinie
Hallo @teluke
Dürfen wir vom Holzeinschnitt auch schöne Fotos sehen? Mich würde interessieren wie und mit welcher Einrichtung du diese schweren Stämme einschneidest. Besten Dank im Voraus.
Gruss brubu

Oben Unten