Eiche-Sitzbank für die Garderobe

mahe00

ww-kirsche
Nachdem ich mich hier ständig inspirieren lasse und eher mit Fragen im Forum aktiv bin, möchte ich nun auch einmal ein kleines Projekt vorstellen: eine Sitzbank aus Eiche für die Garderobe in 1600x450x450.

Nichts besonderes nach objektivem Maßstab, für mich war es jedoch der erste Versuch mit Handwerkzeugen Schwalbenschwanzverbindungen herzustellen und somit eine zeitaufwendige Sache.

Los geht's mit dem Auftrennen und Aushobeln: 1000062200.jpg
1000062215.jpg

Auf Grund des Alters und der damit verbundenen Staubschicht auf meinen Eichenbohlen ist es immer eine kleine Überraschung, welche Maserung man erhält. Ich habe nicht groß sortiert sondern genommen wie es auf dem Stapel lag. Hat die Sache etwas erschwert, komme ich noch dazu.

Nach dem Hobeln folgte das Verleimen:
1000070955.jpg
1000062252.jpg

Ich habe die Lamellen exakt gleich breit geschnitten, damit man bei der Bank später eine. durchgehende Maserung hat. Leider war eine Leimfuge nicht ganz perfekt und ich habe sie nochmal aufgetrennt. Hätte ich auch beim Seitenteil machen müssen, kam mir nach dem Zinken. So ist ein kleiner Versatz drin. Werden von den Leuten, die die Bank zu sehen bekommen wahrscheinlich, wahrscheinlich die wenigsten merken.

Astlöcher und Risse sind mit Epoxidharz verschlossen.

Los ging's dann mit den Zinken. Passenderweise erschien kurz vorher Heiko Rechs Video zum genauen Arbeiten, was ich mir mehrfach angesehen habe und denke ich auch einiges gebracht hat - danke an der Stelle.

1000063314.jpg

Einige Stunden später nach Verleimen und Abnehmen des Überstands dann der erste große Meilenstein:

1000064585.jpg

Hier sieht man auch ganz gut, dass die Holzauswahl nicht ganz ideal war: sehr viele liegende Jahresringe. Ich glaube ich hätte das Seitenteil umdrehen müssen, damit es an den Enden nicht von der Sitzfläche fliehen will.

Nach den Feiertagen kam die andere Seite dran, diesmal die Sichtseite. Und so war die Motivation noch etwas höher, genau zu arbeiten.

1000069323.jpg

Die beiden MPX Leisten waren dran, um die Schüsselung etwas zu verringern. Der Tipp aus dem schnelle Fragen und Antworten Thread, die Zinken bzw. Schwalben mit Buntstift zu markieren, um sie genau anzupassen, war Klasse. Ein paar Ausbrüche gab's trotzdem. Ich vermute, das Alter des Holzes von knapp 70 Jahren macht es auch etwas spröder.

Dann wurde verleimt:

1000069538.jpg

Unter die Sitzfläche hab ich wie von euch empfohlen auch noch eine Querstrebe eingebaut.

1000069783.jpg

Die ungenauen Stellen habe ich etwas mit eingeleimten Spänen ausgebessert, ganz habe ich die Spalte jedoch nicht schließen können.

Nun noch schnell die Kanten mit der Oberfräse gebrochen, etwas verschiffen und los ging's mit Hartwachsöl Durchgang 1.

1000070688.jpg

1000070690.jpg

Leider hat das Öl die verbleibenden Fehlstellen nicht ganz verschlossen, so dass ich doch etwas mit Holzspachtel nachgeholfen hab.

Nach dem zweiten Durchgang dann ein sehr schönes Ergebnis:

1000070861.jpg
1000070862.jpg

Das ganze trocknet nun und vermutlich werde ich noch einen dritten Ölauftrag vornehmen.

Offen ist auch noch, wie ich die gewünschte Schuhablage montiere. Hatte schon Alu-Rundrohre gekauft und eine Seite vor gebohrt:

1000070691.jpg

Das Verleimen der Zinkung inklusive Einfädeln
der Rohre war mir jedoch zu heikel, weshalb ich
sie erstmal weggelassen habe. Außerdem sollen sie seit gestern lieber schwarz sein :emoji_wink:

Wenn hier jemand eine Idee zur Befestigung hat, gerne teilen.

Das war's erstmal. Mir hat's Spaß gemacht, auch wenn das Zinken von Hand enorm Zeit kostet. Und die ist leider immer etwas knapp.

Schönen Abend
Max

Ankece

ww-esche
Sehr schön deine Bank.
Bezüglich der Befestigung für die Rohre würde ich folgendes machen:
Die Sacklöcher durchbohren und die Rohre z.B. mit Mahagoni Dübel von außen befestigen. Ergibt dann einen schönen Kontrast.

isso

ww-ahorn
Eine Seite der Löcher maximal möglich tief aufbohren, sodass die Rohre knapp vor dem Loch auf der anderen Seite enden. Jetzt soweit ind das andere Loch schieben, dass sie ungefähr gleich weit in den Löchern stecken.

Stück wieder rausziehen, Sekundenkleber drauf und wieder rein.

Die Variante mit den Dübeln ist auch gut, dann einfach aus den Resten schnitzen und mit Ammoniak räuchern. Oder Essig und Stahlwolle, wenn leichter verfügbar. Jedenfalls mit Kontrast ist dann richtig.

Die nächste Bank dann aber zweiteilig und mit schräger Sitzfläche, sauber genug arbeiten hast du ja jetzt gezeigt :emoji_wink:

mahe00

ww-kirsche
Danke fürs Lob und die Ideen!
Die Bank vor dem Haus müsste auch irgendwann mal ersetzt werden. Die wird dann mit schräger Sitzfläche :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Eine Sitzbank mit schrägem Sitz ist nicht geeignet für die Garderobe.
Dort will man sitzen und z.B. die Schuhe zubinden. Dann ist das unbequem wenn der Sitz nach hinten geneigt ist.
Das gleich gilt für Stühle.

Eine Gartenbank auf der man in den Himmel schaut darf aber eine schräge Sitzplatte haben.
Eine Rücklehne sollte aber immer schräg sein damit man sich bequem anlehnen kann.

ThomasHolz

ww-fichte
Ich habe exakt den gleichen Auftrag von meinem Sohn bekommen. Hoffentlich wird das auch so gelingen.
Danke fürs zeigen,

Oben Unten