Eiche-Tisch massiv / erst- bzw. t.w.nachölen

hozag

ww-pappel
Hallo,

wir haben einen Eichentisch (Wildeiche massiv).

Leider hat ein Teil wohl kein Öl abbekommen.

Unsere Frage nun:

- können wir nur diesen Teil nachölen ?
- müssen wir dafür genau wissen, welches Öl vorher benutzt wurde

- bleibt der Fleck jetzt so auffällig ?

- wenn wir nachölen, womit am besten (Rotweintrinker :emoji_wink: ) ?

Vielen Dank !

Anhänge

• Tisch 010.JPG
    Tisch 010.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 91
  • Tisch 017.JPG
    Tisch 017.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 77
  • Tisch 019.JPG
    Tisch 019.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 73

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde die ganze Oberfläche bearbeiten: Zuerst mit Korn 240 und Schleifklotz von Hand in Maserrichtung auf ein einheitliche Mattheit schleifen und dann die komplette Tischoberfläche ölen. Die meisten Öle vertragen sich untereinander, ihr könnt natürlich ein Vorversuch an unauffälliger Stelle machen. Empfehlen kann ich Livos Kunos Arbeitsplattenöl oder Biofa Arbeitsplattenöl. Den Überstand gut auspolieren/abnehmen.

Bei helleren Flecken kannst du versuchen, das Öl intensiver einzumassieren, um eine Einheitlichkeit hinzubekommen. Grundsätzlich ist es aber ungünstig, wenn Teilbereiche nicht geölt wurden, das kann immer leichte Flecken hinterlassen.

frankundfrei

ww-robinie
Könnte gut sein, dass Ihr nicht nur Öl, sondern auch etwas Wachs auf der Oberfläche habt.

Deshalb würde ich ein Schleifvlies nehmen (280er reicht aus) und damit erst einmal mattieren. Ein Schleifpapier würde zu schnell mit zugehen und u.U. dann auch zu Oberflächenschäden führen.

Für die Nachpflege würden wir das Pflegewachsöl verwenden. Es erfüllt beides: die unbehandelte Stelle nimmt mehr Öl auf als die anderen und gleichzeitig egalisiert der geringe Naturwachsanteil die möglichen Farbunterschiede etwas. Es kommt zu etwas Glanz - ähnlich wie auf den Bildern gezeigt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Restauratte

ww-fichte
Ich würde die Platte erst einmal - wie bereits beschrieben - abschleifen um erst einmal den ganzen alten Dreck runter zu bekommen.
Zum ölen tät ich dann Leinöl verwenden (muß kein BIO-Leinöl sein), es braucht allerdings gut eine Woche zum aushärten.
Auch wachsen wäre eine Möglichkeit, wenn dies richtig gemacht ist bekommt es einen schönen seidenmatten Glanz.

hozag

ww-pappel
Tisch nachölen

Hallo,

danke für die Antworten.

Der Tisch ist "nagelneu"...halt nur teilweise mit Öl behandelt...

Von einem teilweisen nachölen ratet Ihr wohl alle ab , das war meine Hoffnung ...

Gruß

Frank S

ww-esche
Einen ähnlichen Tisch habe ich auch (Royal Oak oder so).
Ich behandle ihn wiederholend (vierteljährlich) mit einem leicht rötlichen Schaftöl.
Passt so einigermassen zu einer Teak-Wohnwand.
Dieses verstopft nicht die Holzstruktur, es härtet nicht aus.
Marken sind: Balsin oder Schaftol. Schaue unter Waffenpflege - Schaftpflege

Gruß, Frank

koala

ww-robinie
Hallo,
also du schreibst:
Der Tisch ist "nagelneu"...halt nur teilweise mit Öl behandelt...
Zurück damit zum Händler, wozu hat man denn auf Neuware Garantie???
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum so viele Leute sich das nicht trauen. Sicher, es ist Aufwand, aber bei Neuware gerechtfertigt! Oder über den Händler beim Hersteller eine Flasche Öl oder was auch immer die da verwendet haben anfordern!
Ich würd da nix selber machen, weil es hinterher womöglich noch schlimmer aussieht.

WinfriedM

ww-robinie
Schaftol ist auch ein trocknendes Öl, vermutlich auch auf Leinölbasis. Bei Balsin findet man direkt im Datenblatt, dass es auf Leinöl basiert. Alle mir bekannten Schaftöle sind trocknende Öle.

andama

ww-robinie
koala;275295 Zurück damit zum Händler schrieb:
Kann koala nur zustimmen!
Wenn der Tisch neu ist nichts dran machen, sonst geht dir vielleicht noch die Garantie verloren. bestehe auf Nachbesserung oder Umtausch. Das ist schließlich dein recht.

Naturöler

ww-robinie
Daß der Tisch "teilweise kein Öl abbekommen" hat kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. Die Lamellen sind ja nicht durchgehend und die matten Bereiche decken sich teilweise mit den Leimfugen.
Ich würde den Verkäufer anmailen und mir das schriftlich geben lassen falls er sagt "einfach selber nachölen".
Bei unserem Kernbuche-Esstisch mit durchgehenden lamellen war es aber am Liefertag auch so daß einzelne lamellen matt(er) waren. Da habe ich dann kurzerhand leicht angeschliffen und mit Leinöl nachgeölt, danach war alles wieder ok.
Da in den tischplatten verschiedene lamellen verleimt sind werden sich solche Unterschiede nie vermeiden lassen weil die unterschiedlichen lamellen auch unterschiedlich Öl aufnehmen.
Je öfter man dann nachölt um so mehr gleicht sich das dann an.

Oben Unten