Eiche Weißöl auf normales Öl „umölen“

GEORGzer

ww-pappel
Servus,

ich hätte die Möglichkeit einen Team7 Beistelltisch günstig zu erwerben, der mir sehr gut gefällt. Dieser ist Eichenholz mit Weißöl behandelt.
Ich habe bereits einen Eichenholz Couchtisch der mit Naturöl behandelt ist. Ließe sich das Weißöl irgendwie angleichen?

Ich habe wo gelesen die Pigmente sollen nicht ins Holz eindringen und eher oberflächlich sein, wäre also leicht anschleifen eine Option?

Danke euch!
Georg

Johannes

ww-robinie
Hallo Georg,
zunächst wäre es abzuklären, was auf dem Tisch ist. Weißöl ist die Bezeichnung für Paraffinöle. Gelegentlich wird auch weiß pigmentiertes Öl so bezeichnet, was aber eigentlich falsch ist. Auch bei "Naturöl" gibt es inzwischen Verwirrungen.
Eventuell mal aussagekräftige Bilder hier einstellen, dann können wir vielleicht einen Weg aufzeigen.

Es grüßt Johannes

GEORGzer

ww-pappel

pedder

ww-robinie
hast Du den Tisch gesehen? Pigmente in den Poren? ich kann mir nicht vorstellen wie man die ohne schleifen weg bekommt

WinfriedM

ww-robinie
Das wird einfach ein weiß pigmentiertes Öl sein, der Begriff Weißöl wäre hier falsch, man liest es aber immer wieder mal.

Die Chancen stehen gut, dass du durch einen Schliff die Weißpigmente runter bekommst. Eiche ist aber recht porig, wo Weißpigmente tiefer hängen bleiben. Das kann aber auch interessant aussehen. Bei Vollholz hätte man die Möglichkeit, intensiver zu schleifen, bei Furnier muss man vorsichtig sein, nicht durchzuschleifen.

Nach dem Schleifen dann einfach mit einem unpigmentierten Arbeitsplattenöl ölen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn dir die gleiche Oberfläche so wichtig ist, verzichte auf den Kauf.
So sparst du dir viel Arbeit und Geld für ein womöglich unbefriedigendes Ergebnis.

Gruß Ingo

Oben Unten