Eiche weiß patinieren

Doro

ww-pappel
Hallo, ich bin neu im Forum und grüße alle Mitglieder!
Meine Frage:
ich habe eine altweiße frz. Eiche-Küche (Landhausstil) übernommen, zu der ich noch passende Regale bauen möchte. Die massive Eiche-Oberfläche hat eine deckende Farbschicht, die allerdings die Vertiefungen in der Holzmaserung offen läßt. Die Herstellerangabe auf einem Aufkleber ist: "Chene Laque Brossee", was nach meinen Frz.Kenntnissen so was wie "Eiche Lack gebürstet" heißt. Eine ähnliche Küche habe ich unter www.mobalpa.de/v3/catalogue/gamme_11/detail_251_0.html gefunden (Eiche beige patiniert).
Was ist das für eine Oberflächenbehandlung und wie wird sie ausgeführt?
Danke und Gruß von Edith

edelres

ww-robinie
Eiche gebuerstet

Hallo Edith,

so wie ich es verstehe ist es Eichenholz welches vor dem Lackauftrag gebuerstet wurde um die Porenstruktur staerker hervorzuheben. Wurde frueher "Eiche rustikal" genannt. Es gibt Maschinen mit Stahlbuersten mit denen dies gemacht wird, das Holz kann aber auch mit Handbuersten vorbereited werden. Der Lack oder was immer auch verwendet wird sollte sehr duennfluessig sein sonst verdeckt er die Poren.

viel Glueck.

mfg

Ottmar

PS: Verwende unbedingt ein Buerste mit Rostfreiem Stahlborsten,
bei normalen Stahlbuersten, koennen abgebrochene im Holz verbliebene Borsten spaeter haesslich Flecken erzeugen.

TischlerLoos

ww-robinie
ich denk am besten sind die weichen Messingbürsten.

Das metall und die gerbsäure reagieren wohl miteinander

mfg Patrick Loos

Doro

ww-pappel
Hallo Ottmar und Patrick,
danke für die schnelle Antwort. Das Holz wurde vermutlich gebürstet. Die Oberfläche ist aber eine deckende Farbschicht, die Tiefen der Maserung sind jedoch frei von Farbe und zeigen den Original-Holzton.
Ich versuch mal,ein Bild einer stark strukturierten Tür anzuhängen.
Gruß von Edith

mvc-006f.jpg

edelres

ww-robinie
Lasieren,

Hallo Edith,

es sieht aus als ob das ein Lasurauftrag ist. Versuche eine Lasur der gleichen Farbe zu bekommen, dann kannst du auf einem Stueck Abfallholz die Wirkung auszuprobieren. Deckt die Lasur zu stark dann verduenne die Lasur mit der fuer das Produkt notwendigen Verduennung. Meist steht es auf der Anwendungsbeschreibung welcher Verduenner zu verwenden ist.

Ist der Auftrag nicht deckend genung dann kann ein zweiter Auftrag dies ausgleichen.

Mit Pinsel oder/und Rolle ausprobieren wie es am besten geht.

In Zusammenfassung zu starke Deckung = veruennen; zu schwache Deckung zweiter Auftrag.

Es ist wahrscheinlich dass die Lasur auf der Kueche aufgespritz wurde, dies ist nicht so einach nachzu machen.

Auch nach zig Jahren Erfahrung brauche ich zum Herausfinden, wie es geht, mehr Zeit als zur endgueltigen Ausfuehrung.

Wuensche viel Geduld und Erfolg,

mfg

Ottmar

PS: Messingbuersten rauhen das Holz nicht genug auf. Vielleicht geht es auch ohne aufzurauhen. Ausprobieren.

Josef Ries

ww-kastanie
Das ist eine übliche Oberflächenbehandlung in Frankreich (Elsaß) :emoji_grin:

1.) grobporiges Holz verwenden
2.) mit spezieller Messingbürste werden die Poren ausgebürstet (im Werk mit Maschine), geht aber auch manuell,
3.) dünn Grundieren,
4.) Schleifen und Poren ausbürsten,
5.) mit DD zwei mal Lackieren „ohne Zwischenschliff“
6.) Spritzpatina mit Patinierpistole oder normaler Spritzpistole mit 1,2er Düse und 3-4 bar Patinieren,
7.) mit Stahlwolle 000 „extrafein“ gewünschten Effekt wischen,
8.) dünn Ablackieren, als Patinaschutz, mit Mattlack

Rühl

ww-robinie
Hallo!

Ich denke das wird Doro's Möglichkeiten übersteigen.

Die Materialkosten sind nicht so günstig das man sich ein paar Fehlversuche leisten könnte

Da wird ein Fachbetrieb die bessere Alternative sein.

@ Josef
Mach doch gleich ein Angebot

:emoji_wink:

Janosch

ww-nussbaum
Weiß lasieren

Ich würde sagen das ist ganz normale Eiche.
Die sichbaren Poren hat die Eiche auch ohne sie zu bürsten. Lackieren würde ich die Fläche ganz einfach mit Cloucryl in der entsprechenden Farbe.
Allerdings mit folgendem Trick:
Normalerweise erfolgt der Lackauftrag senkrecht zur Fläche.
Dadurch würde aber die gleiche Menge Lack die oben auf das Holz kommt auch in die Poren gespritzt werden.
Um den Effekt wie auf dem Foto zu erzielen muß aber die Fläche in einem relativ flachen Winkel gespritzt werden.
Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.
Das bürsten kann man machen wenn man die Poren noch stärker hervortreten lassen möchte. Die auf dem Foto sichbare Fläche ist definitiv nicht gebürstet. (Die Profile hätten dann nicht mehr so scharfe Kanten)
Alles andere wie immer.
Nach dem schleifen die Poren mit Druckluft ausblasen, erster Lackauftrag, Zwischenschliff, zweiter Lackauftrag.
Um die Ganze Fläche unempfindlicher zu machen würde ich als drittes noch einmal mit einen Klarlack endlackieren.

Gruß
Janosch

Doro

ww-pappel
Guten Abend,
danke an alle für die Beiträge.
Ich habe ein Reststück Eiche gebürstet, das Ergebnis entspricht der Oberfläche der Türen. Ich werde mir einen größeren Rest besorgen und die Vorgehensweise von Josef ausprobieren.
@Josef: was genau ist "Spritzpatina"?
Danke und Grüße von Edith

Josef Ries

ww-kastanie
Hallo Edith,
es kommt darauf an was der Fachhandel (Tischler-/Schreiner) für Lackhersteller führt.
Gibt es teilweise spritzfertig eingestellt, oder wie bei ARTI als Wischpatina, verdünnbar.

Anhänge

• arti.pdf
    90 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten