Eiche wird schwarz beim leimen

Inder

ww-kirsche
moin,

eichekantel werden beim verleimen schwarz. das kommt wohl vom wasseranteil im kleber. komischerweise ist es bei manchen bohlen extrem, bei anderen gar nicht.

kann man es irgendwie vermeiden. leim nehmen, der nicht auf wasserbasis aufgebaut ist ?

gruß inder

Zinki

ww-kiefer
servus

irgendetwas fehlt noch. Eiche? Wasser? Eisen!
Irgenwo muß Eisen noch dazukommen. Liegt die Zwing auf der Leimfuge
oder is Eisen schon im Holz (Nagel?)

Gruß Stefan

Frankenholzwurm

ww-robinie
Oder Metall am Leimpinsel oder der Spachtel!

Eiche enthält Gerbsäuere, welche in verbindung mit Wasser und Metall die Eiche schwarz werden lässt.

Inder

ww-kirsche
hallo,

ist kein pinsel sondern eine metallspachtel. und es sind magnete im holz verarbeitet, allerdings 3mm unter der oberfläche. aber da, wo die magneten sind wird es eher schwarz....

danke erstmal

Inder

ww-kirsche
ich nehm titebond III.

noch was anderes: wenn dás holz geölt ist, dann kann dieser effekt doch nicht mehr passieren, oder ?

derdad

Moderator
Schönen Abend!
Auch die Metallspachtel trägt ihren Teil dazu bei. Kleines Geschichtchen dazu: Der Chef, mein Daddy, hat als Sparmeister einmal Leim aus einer verrosteten Metalldose zurück in den Leimkübel gegeben. Wie es der Zufall wollte wurde kurz darauf Eiche verleimt. Das "Farbenspiel" hättet ihr sehen sollen. Keiner wusste wieso. Bis der Lehrling sagte, er hat gesehen................... Der Chef, darauf angesprochen, gabs auch zu, aber Schuld war das sicher nicht.......... :emoji_wink:)

Auch wenn die Magnete 3mm tief sind, durch den Haarröhrcheneffekt des Holzes kommt es bis an die Oberfläche.

lg
gerhard

Inder

ww-kirsche
hallo, danke...

die magnete sind verchromt.... wahrscheinlich kommt aber trotzdem "was" durch.

ich pack die mal in plastikfolie ein, nehme einen pinsel und schau dann mal ob der effekt immer noch da ist...

besten dank allen

gruß inder

Inder

ww-kirsche
ja, an PU hab ich auch schon gedacht, der macht mir aber keine schöne fuge, wenn mal ein mini-spalt gefüllt werden soll.

ausserdem isses ne sauerei und die finger sind ne woche verbappt :emoji_slight_smile:

Oben Unten