Eichen-Beistell-Tisch - Gratleiste notwendig?

dichterDichter

ww-pappel
Registriert
16. August 2019
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren eine große Tischplatte (Eiche Mittelstück) gekauft, gehobelt und einen Tisch daraus gebaut. Ich wollte ihn natürlich haben, deshalb wurde die Platte nicht auseinandergesägt und abgerichtet. Davor lag das Stück eine halbe Ewigkeit zum Trocknen.

Ich hatte noch ein Stück von dem Holz, habe es durchgesägt, abgerichtet, durch einen Dickenhobel geschoben und bin jetzt davor die 4cm dicken Stücke wieder zusammen zu fügen. Das Holz lagerte jetzt sicher 10 Jahre und soll ein 60x80 Wohnzimmertisch werden.

Ich habe vor die (3) Stücke mit jeweils zwei Reihen Flachdübeln zu verleimen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist eine Gratleiste notwendig nach der Trocknungszeit?
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
243
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Also ein Riftbrett
Wenn du passende Traversen ( Füße ) unter dem Tisch hast dann nicht zwingend, die Ausgleichsfeuchte vom Holz-Tisch mit dem Wohnzimmer muss halt auch übereinstimmen.. um das Quellen und Schwinden zu vermeiden.
 

dichterDichter

ww-pappel
Registriert
16. August 2019
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Ich hatte vor die Konstruktion möglichst simpel zu halten d.h. Tischplatte machen - Ölen - Gewindemuttern eindrehen, Tischbeide anschrauben. Das Holz lagerte trocken in einem Keller.

An sich ist eine Gratleiste kein Problem. Ich würde dann eine verdeckte machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Breite der Tischplatte ist immer eine Momentaufnahme. Die wird weiter arbeiten und das musst du berücksichtigen. Also beim Verschrauben der Beine mit der Platte musst du die Löcher durch die Beine so groß machen dass die Schrauben sich bewegen können. Die Einschraubmuffen kannst du dir sparen, ich würd einfach Holzschrauben nehmen, und ne Beilagscheibe zwischen Schraubenkopf und Gestell. Dann nicht anknallen wie verrückt, sondern die Platte nur ranziehen, dann kann sich da alles bisschen bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten