Eichen-Leimholzplatte Nut und abrunden

HolzKlotzMotz

ww-pappel
Hallo Leute,

bin noch Neuling und habe folgende zwei Fragen:

Ich habe eine Eichen-Leimholzplatte mit einer Stärke von 26 mm. Ich möchte die Kanten dieser Platte nun komplett abrunden.
Nehme ich dazu einen 13 mm Radius-Kantenfräser und bearbeite die Platte damit von beiden Seiten?
Geh ich gleich auf die 13 mm, oder arbeite ich zuerst mit kleineren Radien vor? Falls ja, in welchen Schritten gehe ich da am besten vor?

Weiters möchte ich in diese Platte eine 10mm tiefe Nut fräsen um eine andere 18 mm Eichen-Leimholzplatte einschieben zu können.
Wie breit muss diese Nut sein? Nehme ich einen 18 mm Nutfräser? Lässt sich die Platte dann einfach ein- und rausschieben, oder sind 18 mm zu eng bemessen und ich brauch mehr Toleranz. Falls ja, wie viel mehr? 0,2 mm? 0,5 mm?

Als Maschinen stehen mir die Festool OF 1010 R und die Makita RT0702C zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mitglied 59145

Gäste
Skizze fehlt. Wozu einschieben und an welcher Position soll die Nut sein?

2 mal 13mm gibt das Problem, dass du bei der 2. Fräsung der Anlaufring auf der bereits gefräst en Rundung läuft. Also muss mit Anschlag gefräst werden.

Was die Makita für ein Gerät ist weiss ich nicht. Die Festo ist etwas klein, da würde ich mit Anschlag in mehreren Schritten fräsen.

Guido_CH

ww-eiche
Hallo,
normalerweise nimmt man von Anfang an den Abrundfräser, der den gewünschten Radius hat. Fräse aber auf jeden Fall in (mindestens) zwei Stustellungen, die letzte soll nur noch einen "Hauch" abnehmen. Damit nimmst Du Brandspuren und kleine Rauheiten weg, die bei einer größeren Zustellung leicht vorkommen, v.a. wenn Du im Stirnholz fräst.