Eichenbalken behandeln ohne dunkel zu werden?

Unregistriert

Gäste
Servus, ich habe mir ein Balkenbett aus 16x16cm dicken Eichenbalken gebaut.

Das Bett ist schon fertig und auch schon fein geschliffen bis Korn 180.

Nun stellt sich die Frage ob ich das Bett natur lassen soll oder Behandeln?

Ich will auf jeden Fall genau den Farbton der Eiche haben, den es nun nach dem Schleifen in natur hat!!!

Ich hab auf ein kleines Abfallstück ein Farbloses Holzöl aufgetragen, das Holz wurde dunkler.
Genau das will ich nämlich nicht haben...

Nun die Frage an die Profis:
Mit was kann ich die Holzbalken behandeln sodass ich den Naturfarbton der Eiche behalten kann?
Ist ein Wachs geeignet?

Wenn ja, was für eins wäre zu empfehlen?

Danke schon mal

MFG Chris

Herbert 10

ww-robinie
Als erstes würde ich es mal richtig fein schleifen .
Minimum ist Korn 240 , eher 320 .

Jedes Öl macht es dunkler .
Alternativ könntest du Öl mit weißpigmenten nehmen .

Wachs kann ich keinem Anfänger empfehlen .

lg

Herbert

narrhallamarsch

ww-robinie
stell das bett in einen fensterlosen keller ohne sauerstoff, dann bleibt es so hell, aber schlafen wird dann nicht machbar sein:emoji_grin:

ansonsten finde dich damit ab, dass holz ein natürlicher stoff ist, der alleine durch uv-strahlung und oxidation sein aussehen ändern wird.

weisspigmente sind eine lösung, die das anfeuern leicht abmildern, wunder ermöglichen diese aber auch nicht.

magmog

ww-robinie
guude,

es gibt z.b. CLOUCRYL Aufhell-Schichtlack, zitat:
"Nicht anfeuernder, aufhellender Zweikomponenten-Polyurethan-Acrylharz-Schichtlack zum Grundieren.
Bewahrt bei hellen Hölzern den Naturton („Rohholz-Effekt“), z. B. auf Eiche, Esche, Ahorn, Limba, Fichte, Buche oder
bestimmten Exoten wie Wengé. Auch zum Schutz von zarten, hellen Beiztönen geeignet"
und vergleichbares von anderen holzlackspezialisten.

Borke

ww-pappel
Servus zusammen ich hab mich heute angemldet :emoji_wink:
ich stell mich mal kurz vor. Also ichwohne im schönen Allgäu bin Schreiner und Zimmerergeselle und betrachte mir immer wieder mal das Forum hier. Nun hab ich mich beschlossen mich selbst anzumelden :emoji_wink:

also ich geb narrhall absolut recht,das Holz dunkelt einfach nach das lässt sich kaum vermeiden, es gibt zwar UV Lacke die diesverhindern sollen doch bin ich da eher skeptisch. Ich würde dir Hartöl bzw Hartwachsöl empfehlen, das feuert das holz etwas an und die Maserung kommt super zur Geltung. Ich mach das eigentlich nur noch so :emoji_wink:
Du kannst es ja mal an einer nicht sichtbaren Stelle versuchen ob es dir Taugt Grüsse Felix

harris

ww-esche
Du solltest experimentieren.

Ich habe mit einem Öl sehr gute Ergebnisse diesbezüglich erzielt. Ich meine (ohne Gewähr), dass es sich um das Möbel-Hartöl mit Weißpigmenten von Natural handelt:

Möbel-Hartöl Möbelöl — Natural Naturfarben

Man sieht dabei keine Partikel - es ist kein "Kalken" und die Helligkeit bleibt sehr nahe beim unbehandelten Zustand.

andi121

ww-buche
Hy.
Einfach mal (fast, oder wenn man will auch tatsächlich) roh lassen.
Eiche kann das abhaben.

Es gibt ein uraltes Hausmittel. Aus feinster Asche (genau das, was beim Holzofen übrig bleibt) und kochendem Wasser eine Lauge herstellen.
Diese einige Tage ziehen lassen, immer mal wieder aufrühren und dann durch die besten Strümpfe der Freundin abseihen.

Hat danach eine leicht ölige Konsistent. Damit einstreichen. Schleifen. Noch mal machen. Fertig.

Das Holz dunkelt natürlich etwas nach (oder bleicht aus), aber der natürliche Holzton bleibt erhalten.
Gruss

Fighter 86

ww-pappel
Servus, ich bin der Threatersteller und habe mich nun endlich mal registriert weil ich sonst nie antworten kann.

Also der 2K Lack von Clou wäre genau das was ich suche.
Der wäre sogar lichtbeständig:emoji_slight_smile:

Aber kann ich das auch mitm Pinsel auftragen?

Will nämlich die Balken demnächst lackieren und draußen ist es schon zu kalt zum spritzen:emoji_frowning2:

Pinseln könnte ich es im Keller.

Ich habe auch schon überlegt ob ich es unbehandelt lassen soll.
Aber was passiert wenn ich zb mit Handschweiß an das Holz komme?

MFG Chris

Fighter 86

ww-pappel
Also ich tendier nun zu dem 2K Lack von Clou mit Aufhellung.

Hat den Lack schon mal Jemand verarbeitet?

Mich würde die Oberfläche interessieren...

Dadurch das es ein auftragender Lack ist, werden auch kleine Risse im Holz zu gemacht oder??

HolzLackwurm

ww-eiche
Den kannst du ganz normal ferarbeiten grundieren und enlackieren,
Wichtig du darfst die Grundierung nicht durschleifen sonst bekommst du nen schleifer auf der Fläche
gruss
guido

andi121

ww-buche
Hy.
den Aufhellschichtlack von Clou habe ich bei meiner Küche (Ahorn) verwendet.
Dunkelt - bei Sonnen und Mondeinstrahlung über 5 Jahre auch ganz schön nach. Vorteil ist aber, dass es nicht komisch gelb wird, so wie bei DD-Lack.

Mit Pinsel wird das nicht sehr sauber werden (da gibt es jetzt auch wieder 3 Gegenmeinungen), weil das einfach nicht so leicht verläuft. Mach ein Probestück, gib relativ viel Verdünnung rein.

Direkt "Risse" kannst Du nicht abdecken damit, aber die Eichenporen, die ja sehr kräftig sind, sind halt zu.

Bei Roh (oder mit Aschenlauge) sehe ich es nicht als problematisch, wenn Du man Handschweiß oder Fußschweiß oder Sper.. hinbekommst. Kann man drüberwischen.
An Stellen, die Du immer "belastest", wirst Du natürlich eine stärkere Verdunkelung haben. Aber das kannst Du dann abschleifen.

Gruss
Andi

Fighter 86

ww-pappel
Servus, will euch eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe mir nun das Hartöl mit Weißpigmente und UV-Blocker von Naturalfarben gekauft.

Habe heute ein Probestück von meinen Eichenbalken geölt.

Anfangs feuert das Öl etwas an.
Aber nach ca 2 Stunden sieht man wirklich fast keinen Unterschied mehr zur unbehandelten Oberfläche!!!

Ich bin begeistert.

Auch will ich an dieser Stelle noch den sehr sehr nette und hilfsbereiten Kontakt zum Chef von Naturalfarben erwähnen.
Da wird sich noch um die Kunden gekümmert!!!!!:emoji_slight_smile:

Vielen Dank, ich werde das Produkt auf jeden Fall weiter empfehlen und auch für meinen Esstisch und Coachtisch verwenden.

In diesem Sinne

MFG Chris

Oben Unten