Eichenbohle für Tischplatte

hjdr

ww-pappel
Hallo, Holzwürmer,
ich bin als Neuling gerade zu euch gestoßen und habe folgendes Anliegen:
Ich habe eine Eichenbohle ( 360 x 45 x 6 cm ) , die schon gut 20 Jahre trocken auf dem Dachboden gelagert wurde. Sie ist nicht gerissen, hat aber eine Wölbung in der Breite - sollte aber kein Problem sein, da ich sie in ca. 20 cm Bretter schneiden möchte. Die fertige Tischplatte soll ein Maß von: 75 x 115 x 4,5cm haben.
Meine Fragen: 1. sind beim verleimen noch Flachdübel notwendig oder bei der Stärke nicht?
2. sind bei der Tischbreite noch Gratleisten bzw. Gratschienen notwendig?
Das war`s,(erstmal) ich würde mich über eure Mithilfe freuen und sage schon mal DANKE! Gruß hjdr

h.senge

ww-birke
Moin :emoji_slight_smile:

Ich erfrag mal noch ein paar Infos:

1. Hast du Zugang zu einer Abrichte und einem Dickenhobel und weißt was diese beiden Geräte machen?

die Wölbung ist ein riesen Problem, wenn nicht sogar das einzige Problem. Auch in Bretter gesägt schüsselt sich sonst alles in alle Richtungen.

2. bei einer 45er Bohle bekommst du keine 20cm Bretter raus, ohne den Kern voll mitzunehmen. Je nachdem was das für eine Bohle ist, kann es hier zu größeren Problemen kommen.
was mich zu 3. führt:
Was hast du für eine Bohle? Stehende Jahrringe? Kernbohle? Liegende Jahrringe? Ist dir der Unterschied bewusst? Bohle ist hier nicht gleich Bohle.

Um nun auch auf deine Fragen einzugehen, Gratleisten brauchst du bei der Größe und Stärke der Platte nicht, wenn vernünftig gearbeitet wird ( Abrichte und Dickenhobel).

Auch Dübel wirst du nicht brauchen. Ein paar vernünftige Vollstahlzwingen ( damit meine ich auf der Länge ca 10-15 Stück á 90cm+) reichen hier.

Stell dir aber nicht vor, dass du m9it 3 Schraubzwingen das Ding vernünftig zusammengeleimt bekommst. Du brauchst hierfür schon eine gut ausgestattete Werkstatt.

Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht zu viel fehlendes Wissen unterstellt, und auch keine Angst gemacht.