Andox
ww-kastanie
Hallo,
wollte Euch mal nach zur Oberflächenbehandlung und Erfahrung mit Eiche fragen.
Ich habe eine Massive Eichenbohle und ein par Reststücke davon.
Ich möchte gerne bevor ich die gesamte Bohle nach dem ich Sie bearbeitet habe nur ungern durch eine falsch gewählte Oberfläche versauen.
Daher werde ich erst an den Reststücken verschiedene Möglichkeiten prüfen wollen.
Geplante Vorgehensweise:
1. bis Korn 120 Schleifen
2. Platte Ölen..........aber was für Öl verwenden, Leinölfirnis..??
3. anstelle von 2. Platte Beizen, davor dann aber Wässern und mit 180 nochmals schleifen. Aber welche Beize...?
4. Evtl nach dem Beizen noch Ölen
5. (2.;3.;4. entfallen lassen) bis Korn 240 Schleifen und Ölen, dann mit Hartwachsöl behandeln.
Frage: Kennt Ihr Euch mit dem Hartwachsöl von Osmo aus? Wie ist das falls sich die Platte noch verziehen sollte? Ist das Hartwachsöl trotzdem flexibel?
Oder kennt sich Jemand mit Räuchern aus? Finde ich auch das es sehr cool, gerade bei Eiche aussieht. Stellt sich nur die Frage ob ich das hin bekommen würde
Bin dankbar für Eure Tipps und Empfehlungen, gerne auch gute Produkte nennen.
Vergessen: Soll eine Tischplatte werden, für Innen.
wollte Euch mal nach zur Oberflächenbehandlung und Erfahrung mit Eiche fragen.
Ich habe eine Massive Eichenbohle und ein par Reststücke davon.
Ich möchte gerne bevor ich die gesamte Bohle nach dem ich Sie bearbeitet habe nur ungern durch eine falsch gewählte Oberfläche versauen.
Daher werde ich erst an den Reststücken verschiedene Möglichkeiten prüfen wollen.
Geplante Vorgehensweise:
1. bis Korn 120 Schleifen
2. Platte Ölen..........aber was für Öl verwenden, Leinölfirnis..??
3. anstelle von 2. Platte Beizen, davor dann aber Wässern und mit 180 nochmals schleifen. Aber welche Beize...?
4. Evtl nach dem Beizen noch Ölen
5. (2.;3.;4. entfallen lassen) bis Korn 240 Schleifen und Ölen, dann mit Hartwachsöl behandeln.
Frage: Kennt Ihr Euch mit dem Hartwachsöl von Osmo aus? Wie ist das falls sich die Platte noch verziehen sollte? Ist das Hartwachsöl trotzdem flexibel?
Oder kennt sich Jemand mit Räuchern aus? Finde ich auch das es sehr cool, gerade bei Eiche aussieht. Stellt sich nur die Frage ob ich das hin bekommen würde
Bin dankbar für Eure Tipps und Empfehlungen, gerne auch gute Produkte nennen.
Vergessen: Soll eine Tischplatte werden, für Innen.