Eichendielen wie anfeuern vor PU Parkettversiegelung?

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo,

nachdem unser Budget-Eichendielenvollholzboden endlich liegt, sind wir beim Wischen vor dem Schleifen draufgekommen, dass er feucht eigentlich sehr sehr huebsch aussieht. Wir wuerden das womoeglich gern auch so nach der Versiegelung behalten.

Als Endbeschichtung haben wir uns aus Kostengruenden aber fuer einen wasserbasierten PU-Parkettsiegel von einer Baumarkt-Eigenmarke entschieden, mit der ich in der Vergangenheit gute Bestaendigkeitserfahrungen gemacht hab, und wo der Preis den Erwartungen gut gegenuebersteht. Aber wirklich anfeuern tut das Zeug nicht, und im Datenblatt steht, dass es keine Grundierung braucht.

Jetzt meine Frage: Womit koennt ich da trotzdem nachhelfen? Kann ich da jede anfeuernde Grundierung fuer Holz nehmen? Oder muss das speziell fuer PU Lacke sein? Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung?

Oder hat jemand eine preislich interessante Hartoel-Loesung parat die auch anfeuert und rege Grossraum-Buerotaetigkeit aushaelt?

danke + lg aus Wien,
Philip
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
278
Ort
Rheinland
Hallo
mit einem 2K Pur Lösemittel-Lack kann man sicherlich die Fläche grundieren. Ich würde 30% Verdünnung dazugeben. Mit der Rolle satt auftragen. Zwischenschliff sehr vorsichtig- sonst bist du durch die anfeuernde Grundierung und der Endlack (ohne Anfeuerung) ergibt Flecken.
Bitte an unsichtbarer Stelle ausprobieren.
Schöne Grüße Theo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

derzeit sind eher "natürliche" also eher weniger anfeuerende Oberflächen angesagt. Das schlägt sich auch im Angebot der Lackhersteller nieder.
Bei Parkettlacken hab ich bis dato immer auf Bona gesetzt. Die haben z.B. verschieden intensiv anfeuernde Grundierungen im Angebot.
Bei https://berger-seidle.shop/product/holz-versiegelung-aquaseal-exobloc/

hab ich eine Grundierung für Parkett gefunden wo extra eine kräftige Anfeuerung des Holztons erwähnt wird.
Ebenfalls ein bekannter Hersteller in Sachen Parkettoberfläche.
 
Oben Unten