Eichenholz färbt sich rot beim wässern (Schleifgang)

ralph19086

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
7
Guten Morgen Zusammen,
ich habe 3 Eichenbretter (massive Rindenhölzer aus dem Baumarkt). Ich mache stets einen Schleifgang und gehe dann mit einem Nebelfeuchten Lappen drüber, damit sich die restlichen Fasern noch mal aufstellen.

1 von den 3 Brettern hat sich rötlich verfärbt nach dem Kontakt mit Wasser (destiliertes Wasser).

Weiß jemand, warum das passiert? Bei der aktuellen Körnung macht die Färbung nichts, aber ich möchte diesen Farbton nicht haben.

Beste Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

Eichenholz hat von Natur aus unterschiedliche Farben. Meist geht der Ton mehr ins gelblich braune, aber auch ins rötliche.
Durch Lichteinwirkung dunkelt das Holz nach und die Farben gleichen sich mit der Zeit an.

Hatte selbst eine Tischplatte mit einem zusätzlichen Brett verbreitert, welches auch rötlich daherkam. Inzwischen ist farblich kein Unterschied mehr zu erkennen.

Wenn man im Baumarkt einzelne Bretter kauft, kommen die meist von unterschiedlichen Stämmen, wodurch Farbabweichungen wahrscheinlich sind. Aber selbst bei Bohlen aus einem Stamm kann es deutlich sichtbare Farbunterschiede geben. Ist halt Natur.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben dem Farbmittel abgebenden Schleifpapier würde ich das Holz selbst in Betracht ziehen.

Zum einen gibt es tatsächlich Roteiche und das ist sogar ne eigene Art. Hab ich wissentlich nie verarbeitet, deshalb kann ich dazu nix sagen ob die evtl abfärbt.
Aber je nach Standort bzw Nährstoffversorgung entwickeln Hölzer auch holzartuntypische Färbungen BSP ist die Kupfereiche ( und die hab ich schon verarbeitet). Wie der Name schon vermuten läßt hat die eine rötlich braune Färbung und zumindest der Schleifstaub färbt deutlich.

Stellt sich die Frage welche Oberfläche du machen willst und ob die auch den Rotton hervorbringt. Da hilft nur ausprobieren.
 

ralph19086

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
7
Erst einmal besten Dank für die ganzen Antworten :emoji_slight_smile:

Ein Bild kann ich leider nicht mehr machen, da ich das Brett schon abgeschliffen habe.

Was mich wunderte: Die Rot-Färbung kam erst als ich das Holz ein kleines bisschen nass gemacht habe (Sprühnebelfeucht) --> Ansonsten weißt das Holz nämlich keine Rotfärbung auf.

Schleifmittel ist ein Standart Schleifnetz aus dem Baumarkt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.343
Ort
Wien/österreich
Anfeuchten ist anfeuern. Wenn du auf das geschliffene Brett jetzt wieder anfeuchten, löst, oder lackiert, wird wieder dieser Farbton hervorkommen.
Die Kollegen haben es bereits erklärt, auch Holz am selben Stamm kann verschiedene Färbung ergeben. Es ist nunmal keine Folie wie auf beschichtetem Plattenmaterial.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

oder kann es sein, dass du da ein Buchebrett gegriffen hast?

Gruß

Ingo
 

ralph19086

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
7
Ein Buchenbrett ist definitiv nicht dabei. Okay, aber dann hab ichs verstanden. Dann ist der Farbton einfach in diesem Stück Holz drin.

Besten Dank Euch allen!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Wässern ist beim Schleifen von Eiche nicht nötig.
Hallo
Das kommt stark auf die weitere Behandlung an. Wenn mit wässerigen Produkten beschichtet wird ist das Wässern besonders bei Eiche empfehlenswert, bei Baumarktware weiss man nie wie vermurkst die Oberfläche geschliffen ist.
Gruss brubu
 
Oben Unten