Eichenholz?

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Hallo,
mal wieder eine Frage an die Profis.

Ich weiss nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber vielleicht weiß jemand, was ich meine:

Und zwar hab ich letztens mal eine Eichenholz gesehen, was in der Maserung weiß gesprengelt war. Kann mir jemand sagen, die das hergestellt wird, oder wie die weiße Tönung in das Holz kommt?
Bischen kompliziert erklärt, aber vielleicht weiß jemand bescheid.

Vielen dank schonmal

Gruß
Marc

raftinthomas

ww-robinie
nennt man eiche gekälkt.
heut zutage wird das wie folgt gemacht: man spritz einmal dünn, aber deckend mit weissem lack oder füller über die eiche. dann schleift man bis aufs holz runter, die weisse farbe bleibt in den tiefer liegenden poren sichtbar. danach ein klarlack drüber.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Sowas habe ich damals (ist schon ein paar Jahre her:rolleyes:emoji_slight_smile:im Oberflächenkurs gemacht.

Da haben wir es genau andersrum gemacht, zuerst dünn transparent grundiert, und dann irgend so eine Kalkpaste mit dem Lappen in die Poren eingerieben und abschliesend lackiert!

Hat auch ganz gut funktioniert, aber für größere Flächen doch ziemlich aufwändig!

Da geht die Methode von Thomas doch schneller! (sofern man maschinell schleifen kann:emoji_slight_smile:)

WinfriedM

ww-robinie
Lies mal das technische Merkblatt, da steht die Verarbeitung und auch der Hinweis, anschließend mit Klarlack drüberzugehen.

Lackierer

ww-eiche
Die Kalkpaste von Remmers geht sehr gut.

Wir spritzen sie auf, vertreiben schnell provisorisch mit dem Pinsel und reiben mit einem Lappen sofort gut ab.
Umso besser abgerieben wird, desto weniger ist Schleifarbeit.

Anhänge

• 119-1960_IMG.JPG
    119-1960_IMG.JPG
    385 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten